160mm Kurbel Bosch CX Gen.4

Die von dir gewünschte Kurbel gibt es mit 165 mm.
Aber der Trend zu noch kürzeren Kurbeln ist im Forum ebenso ungebrochen wie der zu dicken Federgabeln oder übergroßen Bremsscheiben, ...da kann man sich einfach nicht entziehen. :biggrin:
 
Hallo, laut einem vermeintlichen E Bike Fachberater kann es zu Problemen führen wenn man eine kürze Kurbel ( Kinderkurbel ) an E Bikes baut. Da soll es zu Fehlermeldung kommen. Ich bin mir da nicht so sicher ob der wirklich Ahnung hat. Die kürzere Kurbel wird wegen Knieproblemen benötigt.
 
Wie soll das Bikemanagement merken, daß Du eine gewisse Kadenz trittst?

Vielleicht bin ich blind, aber den Sensor habe ich noch nicht gefunden.
 
laut einem vermeintlichen E Bike Fachberater kann es zu Problemen führen wenn man eine kürze Kurbel ( Kinderkurbel ) an E Bikes baut.
Den würde ich wechseln, also den Berater.

Hast du nun schon eine Kurbel angeschafft?

Ich will selbst auch mal aktiv werden in die Richtung. Insbesondere beim S-Rahmen meiner Frau finde ich die 165er vielleicht zu lang. Aber wer weiß, ich glaube auch dass es ein individuelles Ding ist was du nur testen kannst.
Ich werde mal eine 155er besorgen und ausprobieren.
 
Wie soll das Bikemanagement merken, daß Du eine gewisse Kadenz trittst?

Vielleicht bin ich blind, aber den Sensor habe ich noch nicht gefunden.

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir bei der Aussage auch gedacht.

Den würde ich wechseln, also den Berater.

Hast du nun schon eine Kurbel angeschafft?

Ich will selbst auch mal aktiv werden in die Richtung. Insbesondere beim S-Rahmen meiner Frau finde ich die 165er vielleicht zu lang. Aber wer weiß, ich glaube auch dass es ein individuelles Ding ist was du nur testen kannst.
Ich werde mal eine 155er besorgen und ausprobieren.

Ich habe weder ein E Bike noch eine Kurbel bis jetzt. Ging bis jetzt nur um die Machbarkeit.
 
Hallo, laut einem vermeintlichen E Bike Fachberater kann es zu Problemen führen wenn man eine kürze Kurbel ( Kinderkurbel ) an E Bikes baut. Da soll es zu Fehlermeldung kommen. Ich bin mir da nicht so sicher ob der wirklich Ahnung hat. Die kürzere Kurbel wird wegen Knieproblemen benötigt.
Ich fahre seit jeher 160mm Kurbeln, bisher an Bosch, Brose, Giant und Shimano. Noch nie gab es irgendein Problem damit.
 
Wenn der Motor die Kadenz nicht erkennen würde, wie sonst käme die Anzeige aufs jeweilige Display (Kiox, Intuvia, etc.)?
Der registriert die Drehzahl der Antriebsachse sehr wohl.
 
Richtig! Ob du nun mit einer 175er oder einer 160er Kurbel trittst ist für den Motor nicht relevant.
Der Motor bzw. dessen Elektronik registriert lediglich die Drehzahl der Antriebswelle und soweit mir bekannt ist registriert er auch das Drehmoment, also mit wieviel Kraft du in die Pedale trittst. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Allerdings, wie sonst sollte das Display dann auch die Leistung, mit wieviel Watt man tritt anzeigen können.

Die Kurbel ist ja ein Hebel und desto länger ein hebel ist, desto größer ist die Kraft die damit angewendet werden kann. Mit einer 175er Kurbel wird man bei mäßiger Kadenz am Berg mehr Kraft einsetzen können als mit einer 160er.
Umgekehrt kann man mit einer 160er schneller treten, eine höhere Kadenz halten als mit einer langen 175er.
Demnach wird bei der Ausstattung eben versucht einen Mittelweg (165mm) zu finden.
 
Nicht vergessen das man mit kürzeren Kurbeln auch mit dem Sattel hoch muss.

Wer da schon am Anschlag daddelt (Sattelüberhöhung) hat dann in dem Punkt
vielleicht nicht so viel Spaß.

Wäre ja schade wenn man mit 80mm Riser Lenker und Vorbau mit 60 Grad Steigung fährt
und dann alles ruiniert :biggrin:
 
Richtig ist, dem Motor ist die Kurbellänge egal. Richtig ist auch, dem(n) Knie(en) nicht. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: weniger Bodenkontakt mit der kürzeren Kurbel. Sattelüberhöhung kann auch ein Thema sein.

Ich hatte an meinem Rise häufig Bodenkontakt mit der Kurbel. Das hatte ich in dem Maße mit den vorherigen Bio-Bikes nicht. Zusätzlich hatte sich der Umstieg von Bio- auf E-MTB nicht so positiv wie erhofft auf meine Knieprobleme ausgewirkt. Beides ist weg/deutlich besser geworden seitdem ich eine 165mm Kurbel fahre. Durch die veränderte Sattelüberhöhung ist meine Sitzposition etwas "sportlicher" geworden. Hab ich sofort in den Handgelenken und dem Nacken gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall handelt es sich um eine 115mm Kurbel. Es geht auch nicht um Performance. An dem normalen Rad von meiner Frau funktioniert das halbwegs.
 

Anhänge

  • 20240314_195213.jpg
    20240314_195213.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben