Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke, auf dem Foto ist der Außenstollen auf der Innenseite "angeraut" - das sagt mir ich bin wohl mit zu wenig Druck gefahren - da ich leider auch immer mal wieder Asphaltanteile habe wird es nur da das Problem sein.

Ich bin 184 cm und wiege mit Bikeklamotten und Rucksack etc so knapp unter 90 Kilo.

Ich hab gerade alle Lager gefettet und jetzt bau ich alles wieder zusammen. Bissl heftig warm heute ich werde heute Abend noch eine Runde drehen :)

PS: als ehemaliger "hab-andauernd-einen-Platten"-Geschädigter muss ich ja die Maxxis Reifen mal loben: ich bin mit den Radon Originalschläuchen nun 4.600 km gefahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich mein Bike nach der kompletten Wartung beruhigt in den Fahrradkeller stellen kann. Beim letzten Check sind mir aber noch zwei Baustellen aufgefallen.

Hebel für den Variosattel defekt​

Der vor etwa einem Jahr verbaute Hebel für die Vario-Sattelstütze (Shimano SL-MT500) ist verbogen – und zwar an der Stelle, an der das Kabel eingehängt wird. Außerdem zerlegt sich die Endhülle bzw. die Schaltzughülle langsam.
Da es das verbogene Teil offenbar nicht einzeln gibt, werde ich wohl einen kompletten neuen Hebel kaufen müssen. Für rund 16 € ist das noch verschmerzbar.
Meine Frage dazu:
Bekommt man die alte Außenhülle problemlos aus dem Rahmen (intern verlegt) gezogen? Ich muss sie ja irgendwie herausbekommen und anschließend die neue Hülle auf Länge bringen.

Bremsscheibe vorne schleift​

Was mich zusätzlich nervt: Seit einigen Wochen schleift die vordere Bremsscheibe (XT IceTec) leicht. Das Laufrad dreht zwar frei, aber es gibt ständig Schleifgeräusche. Bisher habe ich solche Probleme immer selbst beseitigen können, diesmal bekomme ich es aber einfach nicht weg.

Hat jemand noch fortgeschrittene Tipps zur Fehlersuche?
  • Bremssattel neu ausgerichtet
  • Laufrad sitzt korrekt
  • Schleifen ist nur leicht, aber hörbar
Gibt es noch typische Ursachen oder Tricks, die ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank schon mal!

20260619_220932.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal selber :)

Vario-Schalter:
Na ja erstmal so gelassen, neue Hülle drauf. Aber muss alles neu - bei Gelegenheit.

Dann die Sattelstütze ansich mal gefettet - war überfällig.

Tja und das mit der schleifenden Bremsscheibe habe ich noch nicht hinbekommen - ich denke es liegt an einer zu losen Spannung des Vorderrads, denn die Scheibe ist 1a gerade - hab ich durchgetestet. Das ich einen Zentrierständer habe ist mir fast entfallen :)

Nur: wie bekomm ich denn die Steckachse fester? Meine Federgabel Fox 36 Performance, vermutlich 2022 hat keine "Skala" auf der Buchsenseite (hat mein Canyon Neuron BioBike) und ich hab keinen Plan, wie ich die drehen kann.

Anhänge

• 20260620_131932.jpg
    20260620_131932.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20260620_155800.jpg
    20260620_155800.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 11
Tja und das mit der schleifenden Bremsscheibe habe ich noch nicht hinbekommen - ich denke es liegt an einer zu losen Spannung des Vorderrads,
nee... hat damit nix zu tun...
wenn die Nabe passend zwischen der Gabel geklemmt wird, dann passt das schon... oft ist es aber der Adapter oder die Aufnahme an der Gabel, die nicht Plan zur Achse stehen...da schleift es oben rechts und unten links am Bremsbelag...

Danke, ich bin ein bissl weiter aber so ganz versteh ich das nicht.

Ich hab die Steckachse jetzt mal reingedreht und schön fest gemacht. Der Hebel der Achse steht jetzt nach vorne - sollte ja neben dem Tauchrohr wie auf der rechten Skizze letztes Bild aus der Original Anleitung sein.

Mir erschließt sich nicht, wie ich das hinbekomme. Ich kann natürlich auch mit dem Schnellspanner in Fahrtrichtung fahren aber.... gehören tut sich das nicht und sieht auch sch... aus ;)

Wenn das Rad richtig fest sitzt schleift nichts. Gar nichts. Das Rad dreht ein paar Minuten ohne jeglichen Widerstand... :)

Anscheinend sind die neuen Laufräder etwas schmaler von der Achsbreite...

20260620_170631.jpg
20260620_165617.jpg
20260620_165608.jpg

Scan_20260620_173402.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin ein bissl weiter aber so ganz versteh ich das nicht.

Ich hab die Steckachse jetzt mal reingedreht und schön fest gemacht. Der Hebel der Achse steht jetzt nach vorne - sollte ja neben dem Tauchrohr wie auf der rechten Skizze letztes Bild aus der Original Anleitung sein.

Mir erschließt sich nicht, wie ich das hinbekomme. Ich kann natürlich auch mit dem Schnellspanner in Fahrtrichtung fahren aber.... gehören tut sich das nicht und sieht auch sch... aus ;)

Wenn das Rad richtig fest sitzt schleift nichts. Gar nichts. Das Rad dreht ein paar Minuten ohne jeglichen Widerstand... :)

Anscheinend sind die neuen Laufräder etwas schmaler von der Achsbreite...

Anhang anzeigen 102409
Anhang anzeigen 102411
Anhang anzeigen 102410

Anhang anzeigen 102408

hat deine Steckachse keinen Innensechskant ?

Nein, eben nicht. Ich find auch keine Doku...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab ja noch eine Federgabel rumfliegen und hab mir die mal angeschaut ohne aufs große Ganze zu achten.

Wenn mir einer gesagt hätte, dass nicht das Gegengewinde einen Inbus braucht, sondern die Thru-Axle... nicht mal die KI hat ansatzweise irgendwelche hilfreichen Infos ansgespucht - ich hab nur Zeit verbrannt.

Also okay mit einem 4mm-Inbus in die Thru Axle und alles ist gut. Muss man nur wissen, mein Stand war von vor 2020 mit der verstellbaren Skala auf der Buchsenseite...

Anbei noch ein paar Fotos. Ich geh jetzt biken und hoffe, dass ich in den nächsten Monaten nicht so viel warten muss.

Anhänge

• 20260621_142213.jpg
    20260621_142213.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20260621_142218.jpg
    20260621_142218.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20260621_142241.jpg
    20260621_142241.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20260621_142634.jpg
    20260621_142634.jpg