Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Schau mal hier:
mv4 .
wenn der Avinox Fahrer die Tour anführt bist am ersten Anstieg schon nicht mehr dran und weisst nicht mal wohin er gefahren ist 🤣

keine Sorge....auch der Avinox Accu wird bei mehr Leistung ... Stromentnahme..leerer.

...entweder fahre ich zusammen...dann wartet man oben auf die anderen (am Berg stirbt jeder für sich allein)...oder es fährt jeder für sich...dann ist es keine gemeinsame Tour

Viel wichtiger - wann kommt das Santa Cruz Vala mit M2S? Santa kommt eigentlich nicht mehr aus - da muss etwas kommen. Als Spaßbike bestimmt der Hamme

Viel wichtiger - wann kommt das Santa Cruz Vala mit M2S? Santa kommt eigentlich nicht mehr aus - da muss etwas kommen. Als Spaßbike bestimmt der Hammer.
Platz genug mit dem DJI zur VPP Verwendung,dann springe ich wieder auf den Santa Zug auf😉

Der MTB Sport ist tot seitdem es die ersten e Bike gibt...immer mehr eigentlich fahrtechnisch ungeeignete brettern teilweise die Trails hoch als gebe es kein Morgen...der e Motor macht es möglich.

Das Gegenteil ist der Fall.
Würde es keine emtb geben, wäre ich extrem seltener auf dem Rad, und unsere Gruppe in der der wir ab und an fahren, würde wahrscheinlich auch nicht existieren.
Logisch fährt man Berge hoch, die vorher nur extrem schwer oder gar unmöglich waren.

sowie insgesamt mehr Effizienz
Hab nicht alles zum Avinox angeschaut, aber selbst wenn er es sein sollte (M1 82%, M2 84% laut Rob, keine Ahnung was Bosch hat), bezogen auf die Leistungsaufnahme/-abgabe. Durch die deutlich höhere Spitzenleistung, wird man mit dem M2S deutlich mehr Saft verbrauchen. Selbst wenn mit einem Bosch Kollegen gemeinsam eine Tour drehst, das kräftigere Beschleunigen, schneller oben sein / auf bestimmte Geschwindigkeit, höherer U-Faktor weniger selber zugeben. Wird garantiert nicht für lau sein. Da braucht man sich gar keine Hoffnungen machen. Für Reichweite wird man den M2S ordentlich drossel müssen, auf Bosch Werte. Allen voran den U-Faktor. Die TQ120S hatten damals auch nicht ohne Grund glaube 880 Wh und 800%, als bei andern Antrieben 500 Wh und 300% normal waren.

@Bua ich sehe das eher so das man sich paar Profile anpasst und halt schaut das man die Leistung da verwendet wo man sie braucht.
beim Bosch muss ich auch immer die niedrigst mögliche Stufe für die aktuelle Situation fahren damit der Akku für bestimmte Touren reicht.
Unterschied beim Avinox. für kurze Stücke wo man wirklich power braucht ist noch was da. Und das kann den unterschied zum schieben und tragen machen.

Lasst uns mal abwarten was Bosch jetzt nachlegt. Es heißt ja zum Bike Festival in Riva wird was gelauncht. 🤷‍♂️ Der Avinox M2S ist schon eine Ansage, dass Amflow ist und bleibt für mich auch weiterhin nix besonderes, dann eher das Atherton oder Mondracker mit dem Avinox, da gibt es wenigstens ne gescheite Rahmenplattform zu dem Kraftpaket 🤘😎

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist einer drinnen, ihr wollt ja wissen wie viel Watt eure Eigenleistung ist.

Hat aber keine Funktion im Bezug auf trittst Du kräftig bekommst Du mehr Unterstützung. Beim Avinox heißt es trittst Du SCHNELL bekommst Du mehr.

Er ist ein komplett anderes Funktionsprinzip.
Kackst Du am Steilhang ab musst du es erst schaffen paar Kurbelumdrehungen zu tätigen bis der Motor wieder Unterstützung bietet während andere Systeme über den Pedaldruck sofort starten
Mal ein Vergleich zwischen cx5 und M2S zum Thema Pedaldruck, Fahrerinput 30 Watt, 90 Watt und 200 Watt
vergleich_fahrer_input__in_w__90.png
vergleich_fahrer_input__in_w__200.png

vergleich_fahrer_input__in_w__30.png

Und Trittfrequenz 25 (weniger lässt sich nicht einstellen) das sind 0,4 Kurbelumdrehungen pro Sekunde.

vergleich_trittfrequenz__in_rpm__25-2.png

Hmm, also beim Avinox bekomme ich in jedem Fall mehr und ich vertraue dem Labortest definitiv mehr als jedem Schreiberling oder YouTuber.
Falls ich beim Anfahren am Berg ein paar Kurbelumdrehungen benötige bis der Motor unterstützt lasse ich es euch alle wissen.
:cool:

Edit
Wären dann rein rechnerisch pro 0,1 Kurbel Umdrehungen pro 0,25 Sekunden circa 50 W Output beim Bosch und circa 65 W Output beim Avinox

Zuletzt bearbeitet:
Diesm
Er ist ein komplett anderes Funktionsprinzip.
Kackst Du am Steilhang ab musst du es erst schaffen paar Kurbelumdrehungen zu tätigen bis der Motor wieder Unterstützung bietet während andere Systeme über den Pedaldruck sofort starten
Du hast ja schon viel Stuss geredet, aber diesmal setzt du dir selbst echt die Krone auf.
So ein Blödsinn kam selbst von dir noch nie.

Viel wichtiger - wann kommt das Santa Cruz Vala mit M2S? Santa kommt eigentlich nicht mehr aus - da muss etwas kommen. Als Spaßbike bestimmt der Hammer.
Vala und Bullit 4 sind doch keine richtigen Santas. 😜 Die Frage ist, ob Santa mit dem kleinen Avinox wieder den VPP verbauen könnte, das wäre echt geil 🤩 Crestline zeigt es ja schon, M2S und VPP:
https://crestlinebikes.com/shop/rs-181-2-team-edition-complete/

Bildschirmfoto 2026-04-11 um 21.14.36.png

Für mich ohnehin das geilste Bike, das es derzeit gibt.

Bis Santa sowas baut, bleibe ich definitiv bei Bullit 3 und Heckler mit EP801 und VPP 🤷‍♂️
Oder vielleicht gewinne ich im Lotto, dann wirds das Crestline😎

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ohnehin das geilste Bike, das es derzeit gibt.
Ja, eines von 4 aktuell bekannten Bikes mit dem 700er Akku. Die Verfügbarkeit ist halt schwierig und selbst wenn man das irgendwie hinbekommt, dann fährst halt ein Bike, das in Europa keine 100 Leute fahren (evtl. nicht mal 10). Dropperpost geht auch wieder nur eine Stufe kleiner (was aber noch zu verschmerzen wäre).

Stimme ihm voll zu was dies für Auswirkungen haben könnte. Ich wusste auch nicht daß ein Surron ebenfalls 150nm torque hat. Spaß machen die Teile, 2 meiner Freunde haben DJI, bin sie gefahren, ich persönlich habe kein Verlangen nach soviel Power und wie gesagt ist es fraglich wie sehr sich das in Zukunft auf Regelungen auswirkt.
Bin anscheinend nicht der einzige, denn viele Kommentare auf pinkbike, Facebook, Instagram hätten lieber einen leichteren Motor mit 60-80nm gehabt. Und was wird beim M3 kommen? 2000 Watt und 200nm?

(Ersten 5min)

Zurück