Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Die blaue Kappe ist eine Montagehilfe für die Verschlussmutter. Damit wird der Wellendichtring beim montieren geschützt, da die Welle mit den Einfräsungen scharfkantig ist.

Leider weiterhin das gleiche Bild bei den Alu Varianten. Egal ob jetzt Trek, speci oder orbea, die Dinger sind einfach viel zu schwer bzw lieblos. Da wiegen die Alu Rahmen fast ausnahmslos 1,5-2kg mehr
Das schwere an dem Bike ist nicht der Rahmen (wobei schon schwerer als Carbon) sondern die Teile. Alleine die Gabel wiegt mehr als 500gr mehr als die, die reinkommt
Der Knick um OR ist echt schlimm, leider auch beim Slash+ und Fuel EXe. Das können andere Hersteller für Rahmengröße S besser.
Welcher Hersteller zum Beispiel? Ich habe bei S noch keine guten Lösungen ohne andere Kompromisse gesehen...
Propain bietet bspw bei S nur den 360Wh Akku

Übrigens anbei das vorher Bild vom EX5 meiner Frau.
Größe S ..
Wird komplett umgebaut
22,22 kg vorher
Finde das S optisch echt OK trotz des kleinen Knicks, der viel weniger ausgeprägt ist als beim alten EXe.

Aber anders gefragt, warum das EX5 und kein 9.7 als Basis?
Finde die ALU Modelle abgesehen vom Mehrgewicht ziemlich überteuert.
Das EX8 ist ähnlich oder gar gleich wie das 9.7 ausgestattet und die UVP ist 8% geringer.

Guter Punkt
Bestellt war sogar ein 9.8
Aber bei Größe S hat Trek Lieferprobleme. Seit November. Meine Frau ist seit 3 Monaten ohne Bike und fing an mir die Hölle heiß zu machen🤣 . Kein Bike bei dem schönen Wetter und dann steht Urlaub im Vinschgau vor der Tür. Da haben wir die Reisleine gezogen und gekauft was verfügbar war. Trek hat sich da leider auch nicht unbedingt von der kundenfreundlichen Seite gezeigt. Die Liefertermine sind absolut unverbindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch vielleicht. Aber ich glaube, @Masberg meinte das anders.
Bevor er nen Levo mit jaulendem Motor oder einem optisch sehr eigenwilligem Unno fährt, nimmt er lieber den Knick in OR in Kauf, da ansonsten für ihn das Gesamtpaket passt.
So zumindest habe ich es verstanden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 🙈

Sascha

Na ja, komm. Dieser Buckelwal sieht schon ziemlich zum 🤮aus. Kann man definitiv anders und schöner lösen. Der ist für nichts da oder gut.
Und warum in hässlich bauen, wenn es auch in schön geht?
Frage ich mich häufig bei Bikes.
Die Zeiten sind vorbei, wo man Fahrräder fahren muss, die aussehen, als wenn sie von der Resterampe kommen.

Sascha

... wie die Räder zu Euch kommen, also mit Dichtmilch/Tubeless-Band oder sonst was, hat nicht unbedingt was mit Trek zu tun, sondern mit dem Händler, der das Ding für Euch montiert...

Hatte bei meinem einen Fuel EXe ALLES dabei: von Dichtmilch, über Tubelessventilen, Felgenband, Gabel-Spacer, Dämpferpumpe bis zur Trek-Tasche etc, und bei einam anderen Fuel EXe war so gut wie nix dabei. Da kam das Bike "naggisch" zu mir, nur das Ladekabel dabei, und das Trek-Handbuch.

Das schwere an dem Bike ist nicht der Rahmen (wobei schon schwerer als Carbon) sondern die Teile. Alleine die Gabel wiegt mehr als 500gr mehr als die, die reinkommt

Die Alurahmen sind im Vergleich zu Carbon anscheinend schon überproportional schwerer.

Für EX 9.7 im Vergleich zu EX 8 habe ich folgen Realgewichte gefunden in Größe L:
EX9.7: 20,5 kg EX8: 22,3kg (22,6kg in XL)....das wären dann 1,8kg Mehrgewicht vom Rahmen.

🤔

Kommt darauf an, wieviel Spacer Du unterm Vorbau fahren willst. Ich hatte das Dilemma, weil ich ein XL habe = Schaft umpressen. Das Steuerrohr von L zu XL ist 2cm Unterschied. Ich sage es passt, je nach Vorbau kannst Du noch ca. 1,5cm Spacer unter den Vorbau packen.

Zurück