Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: mach dir den „Aufwand“ und nimm eben den Motor raus. Dann kannst du ordentlich arbeiten.
Ist wirklich kein Aufwand, geht super schnell und ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem wäre, den Motor vom Kabel zu trennen.
Nachher knackt es doch wieder irgendwo und du musst wieder ran. Eine Schraube wird ja auch nicht besser, je öfter man sie raus und rein dreht.
Aber das musst du wissen.

Sascha
Aus Interesse: welchen Vorteil hat es, zum Fetten der Schrauben den Motor rauszunehmen? Ich habe mir den Aufwand nicht gemacht und musste bisher nie nachfetten/nachziehen.

Lässt sich echt gut machen wenn das Rad auf dem Kopf steht. Vorteil ist, dass man die Kontaktflächen vom Motor und Rahmen auch fetten kann. Sind insgesamt sechs Schrauben, Kabel können sogar dran bleiben.

Die Rändelschraube fügt sich gut ein.
Mit Handschuhen lässt sich die auch gut anziehen.
20260304_201706.jpg

Das waren durchaus mehr als ein paar Zehntel. Im Handbuch steht etwa 47,5 und 58mm.
Fett war auch keins zu sehen 🧐 Hoffe das Rad ist jetzt ruhig beim Treten.

Bezüglich der Verstau-Möglichkeit zwischen Akku und Motor müsste man noch schauen, dass man die Schraube durch eine flache Rändelschraube ersetzt und so auch gut drauf zugreifen kann.
Trotz korrekter Toleranzen fing meins nach 10 km an zu knarzen wie ein alter aschaukelstuhl auf einer Veranda in Texas...
Motorschrauben entfernt: Kein Gramm Fett dran.
Seit dem Fetten ist Ruhe ...

Das Vala hatte ich als Testbike. Das Bike selbst ist super, aber der Bosch CX war so laut in dem Ding dass ich es ausgeschlossen habe. Da haben sich im Anstieg vor mir fahrende schon umgedreht was da kommt...
Jo da war was nicht in Ordnung. Der ist im Vergleich zum fazua nicht wirklich viel lauter. Klar, den tq hört man fast garnicht aber da gibt's nichts alternatives

Kann einer von den schwereren Jungs mal was zum Thema Rahmensteifigkeit sagen? Es hiess mal, er sei etwas weich, zumindest in der Biovariante. Fährt das einer in Mullet 170/160? In der Spezifikation, Erfahrungen, wie wäre der Reach? Bin 187cm und schwanke zwischen L oder XL. Das Slash+ wäre in L gesetzt. Kann man die Räder vergleichen?
Danke Euch!

Ab wie viel Kilo gehört man zu den schweren Jungs? XL finde ich mit 1,84m gut fahrbar. L wäre mir beim Sitzen viel zu kurz gewesen.

Mangelnde Steifigkeit hab ich noch nicht gemerkt (90Kg auf der Waage). Glaub bei den Tests waren es eher die weichen Bontrager Laufräder, welche den Eindruck vermittelt haben.

Ich fahre mit 183 ein L und das ist im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes in L schon recht groß (Reach und Radstand). Körpergröße allein reicht für eine Empfehlung nicht, da es deutliche Unterschiede in der Bein/Oberkörperlänge bei gleicher Größe gibt.

Zurück