Ist der Fachhandel unfähig oder sind meine Fragen wirklich zu schwer?

Ich fahre ein Specialized Levo Gen2 mit der alten TCU und Blevo App. Geht auch mit dem Gen3, wenn man die alte TCU einbaut. Ob beim aktuellen Levo kann ich nicht sagen. In der original TCU ab Gen3 wurde die Datenschnittstelle von Specialized gesperrt, um darüber ebenfalls mögliches illegales Motortuning zu unterbinden.
Blevo macht genau das, was hier von einigen verneint, aber vom Threadersteller gewünscht wird. Und das sehr genau per Puls oder auch Fahrerwatt.
Ich habe es so eingestellt, dass bei Überschreiten eines von mir gewählten Maximalpulses die Motorleistung prozentgenau zunimmt und beim Unterschreiten der Pulsgrenze wieder absinkt. Ich kann festlegen, wie schnell die Steigerung der Leistung und das Absinken erfolgen soll. Pulsgurt brauche ich natürlich, schaue aber gar nicht auf die Werte, läuft ja von allein.
Außerdem kann ich festlegen, dass bei Überschreiten einer selbst gewählten Grenze der Fahrerleistung die Motorleistung ebenfalls oder alternativ angehoben wird. Das wiederum ist gut für Menschen mit Knieproblemen.
Natürlich kann ich dann auch schneller fahren, aber das wäre kontraproduktiv im Sinne des gewünschten Ziels. Fahre ich stattdessen langsamer. um den Puls unter Kontrolle zu halten, bleibe ich am Berg irgendwann stehen, wenn ich eh schon im kleinsten Gang bin.

Mission Control konnte die Motorleistung dagegen nur in 5% Schritten in Abhängigkeit vom Puls verändern und blieb noch lange bei einer hohen Motorleistung, obwohl der Puls schon längst wieder runter war.

Das schöne an der Lösung im Vergleich zur alten Mission Control App ist die sehr geschmeidige Modulation der Leistung um die jeweilige Grenze herum und kümmern muss ich mich nicht. Nur vielleicht das Profil auswählen, denn ich habe verschiedene Profile gespeichert, z.B. "GA2".

Anzeige

Re: Ist der Fachhandel unfähig oder sind meine Fragen wirklich zu schwer?
Hab mir das angesehen, danke für die vielen Tipps; auf die Thematik ob das funktioniert gehe ich mal nicht ein. Ich finde es sinnvoll und es wäre ein Mehrwert (für mich) und es scheint ja zumindest Hersteller und Leute geben die das auch so sehen. Ja, mein Puls geht auch runter, wenn ich aufhöre zu treten...

Die Blevo App sieht schon etwas "abschreckend" aus....
Damit ich das richtig verstehe: das ist eine alternative App für die e-bikes von Specialized (und nur für die?), mit der das funktionieren würde? Mission Control ist die originale App?

In einem Artikel über Mahle (hatte jmd. weiter oben verlinkt) stand auch etwas von so einer Kopplung drin, gibt das für die aktuellen Motoren noch (auch hier sehr schwierig konkrete Infos zu finden)?

Ist der EP801 in irgendeiner Hinsicht speziell? Dieses Finetuning müssten doch alle Shimano Motoren können?
(sorry, falls diese Frage dumm klingt, aber wenn man neu in dieser Materie ist, ist es wirklich super schwer durchzublicken)

Das B in Blevo steht für Bluetooth. Das levo für das Specialized Turbo Levo. Also nicht für alle Specialized E-Bikes, sondern für alle Turbo Levo mit Brose Motor, die noch mit der alten TCU funktionieren (das ist die Einheit im Oberrohr), also Gen 1,2 und 3. Aber vermutlich nicht mit der aktuellen Gen4.
Mission Control ist die alte App von Specialized, die aber nicht mehr funktioniert.

Blevo ist keine hübsche App aber funktional, sie hat ein Italiener ganz allein entwickelt, der die Nutzer auch supportet.
Das Lesen der Bedienungsanleitung hilft und den Rest findest du durch Testen beim Fahren raus.

So, jetzt habe ich mich hier in der Hoffnung auf kompetente Antworten angemeldet.

Der Fachhandel war bisher eine komplette Enttäuschung.

Ein e-MTB soll es werden (ich habe um das vorweg zu nehmen kein Vorwissen in dem Bereich) und im wesentlichen hatte ich 3 Fragen:

1. Bei welchen Systemen ist es möglich die Motorkennlinie anzupassen? (hier wusste einer nichts mit dem Begriff anzufangen und der andere Händler meinte das wäre Tuning... )
so ziemlich jeder. Immer per App, teilweise auch am Bike selbst. Nur Rocky Mountain ist da die Ausnahme, dort geht es nur am Rad selbst, weil es keine App gibt
2. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit die Herzfrequenz mit dem Motor zu koppeln. Also zu sagen HF=120, wenn ich dann mit 180 den Berg hochfahre kommt mehr Unterstützung bis der Wert 120 erreicht ist - umgekehrt weniger. Das das nicht 1:1 funktioniert, sondern man das glätten müsste ist auch klar, aber das Prinzip sollte zu verstehen sein.
(Hier meinte ein Händler koppeln kein Problem, bei meiner Recherche stellte sich dann raus nur die Anzeige der HF auf dem Display ist möglich. Also meine Frage komplett missverstanden.)
Kopplung mit Anzeige ja (Bosch, TQ als Beispiel), dynamischer Unterstützungsfaktor anhand der Herzfrequenz nein, sowas hat bisher noch keiner gemacht, aber definitv ein interessanter Ansatz, überhaupt für Grundlagentraining
3. Hier vermutlich schwer zu sagen da das sicher modellabhängig ist, aber der Vollständigkeit halber: bei welchen Motoren kann man das BMS separat tauschen. (Ist es zuviel verlangt von einem e-bike Händler zu wissen was ein BMS ist und wie/wo das verbaut ist??)
BMS ist eigentlich immer im Akku. Ab 2027 oder 2028 muss man Akkus reparieren können (Zellen tauschen wurde als Beispiel genannt), die meisten aktuellen Akkus sind bereits so konzipiert, dass das geht, spontan fällt mir nur der 400Wh Akku von Bosch ein, bei dem das nicht geht. Inwiefern das BMS auch davon betroffen ist, keine Ahnung, wäre aber nur logisch, wenn man zu den Zellen kommt, auch zum BMS kommt. 3rd Party BMS werden oft aber nicht unterstützt, zBsp bei Bosch, Sram, TQ oder Specialized, da immer zwingend eine Canbus Verbindung zwischen Akku/BMS und Motor bestehen muss. Shimano oder DJI sind für 3rd Party Akkus offen, jedoch ist mir nicht bekannt, ob es da ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll gibt oder es herstellerspezifisch ist

Avinox hat jetzt wohl eine Funktion zur Steuerung via Herzfrequenz in ihr System eingebaut.

"Interestingly, the system features a heart rate-based assistance mode. HR is monitored by the wearer's chest strap, and the system reacts accordingly, decreasing assistance when the HR falls below a set threshold, and increasing it when it goes above a second upper threshold. So, theoretically, you should be able to ride in whatever heart rate zone you want to on a give day without paying attention to its actual value or the assistance you're asking for from the system."

https://www.pinkbike.com/news/first...nd-pr-launch-the-150-nm-avinox-m2s-motor.html

Zurück