Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
2,25mm auf 2,3mm Sollangabe ist nicht im Tausendstel BereichFünf tausendstel wovon reden wir hier?Ist normal das die Anzeige da schwankt, das kann ich dir versprechen.
5 Hunderdstel lassen sich normalerweise sehr gut messen
im Tausendstel Bereich messe ich nur wenn ich eine Dickenabweichung überprüfe, sehr gute Scheiben liegen im Bereich 0,005-0,010mm (an mehreren Punkten gemessen) schlecht geplante Scheiben gehen bis 0,02mm (das kann man spüren) und eine Scheibe hatte ich mal mit 0,04mm Abweichung die war unfahrbar (ging retour)
ich habe bisher sehr viele verschiedene Testscheiben mit Bügelmessschraube gemessen, die meisten halten 0,02mm Abweichung ein 0,05 mm Abweichung sind in Bezug zu den unteren Toleranzangaben schon ziemlich viel, da hat man halt ca. 15% weniger bis zur Untergrenze zur Verfügung
die höchsten Abweichungen nach unten hatte ich bisher bei der TRP S05E und bei Magura MDR-S und auch bei der MDR-P (alle um 0,05mm Abweichung nach unten)
ganz exakt waren bisher Brakestuff, etwas darüber war die Lewis
ich gehe davon aus dass die Abweichungen vom Planschliff kommen, ich habe z.B. 3 Sram Centerline Scheiben gemessen und alle waren verschieden (1,83,1,87,1,88mm)
Lg Tirolbiker 63
einige Messungen (natürlich kalt)
TRP S05E (Messung im unbenutzten inneren Bereich unterhalb vom Lack)
Galfer Shark
Lewis (etwas dicker)
Magura MDR-P (bleibt dann sehr wenig bis zur Untergrenze v. 1,8mm)
TRP S01 (2)
Brakestuff XT (Soll 2,15mm)
Brakestuff E-Bike
MDR-S (Soll 2,5mm)