Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mit welcher Federgabel und mit welchem Federweg fährt ihr euer Jam² SL so? Bin am überlegen, auf eine Fox 36 Grip X oder RS Lyric Ultimate upzugraden - beide sind deutlich leichter als die verbaute Float Rythmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das merkst du bei der ebike karre so gut wie nicht oder nicht..

Ich hab ne 160mm 36 fact/ 170mm 36 fact und die rhytm.

Alle ok.. auch 170mm geht, musst nur zwei spacer raus nehmen, geht 1a

Das merkst du bei der ebike karre so gut wie nicht oder nicht..

Ich hab ne 160mm 36 fact/ 170mm 36 fact und die rhytm.

Alle ok.. auch 170mm geht, musst nur zwei spacer raus nehmen, geht 1a
Danke für den Tipp mit den 170mm. Also hälst du es demnach auch für vernünftiger die Gabel beim nächsten Service noch tunen zu lassen als eine neue zu kaufen?

In der Nähe von mir wären die Tuner Klausmann Suspensions oder auch Flow Factory Freiburg.

Bisschen off, aber ich finde die einfache GRIP Kartusche mit dem günstigen Chassis passt halt null zu so einem sonst genialen Bike.

Mit welcher Federgabel und mit welchem Federweg fährt ihr euer Jam² SL so? Bin am überlegen, auf eine Fox 36 Grip X oder RS Lyric Ultimate upzugraden - beide sind deutlich leichter als die verbaute Float Rythmen.
Ich fahr ne Öhlins RXF 36 mit 160mm Dämpfer noch einen Fox X2 Factory. Ein CC Kitsuma Air wartet auf den Einbau.

Das Original Fahrwerk war einfach zu weich bzw. im Ende vom Federweg hab ich zu wenig Dämpfung gehabt.

Mit ordentlicher Abstimmung ist die Grip einer der besten Kartuschen
Sonstige Fahrwerksbuden bieten oft nur Service an, für ordentliches Tuning mal da reinschauen
https://www.m-suspensiontech.com/
Würdest du persönlich also lieber die ab Werk verbaute Fox 36 Rhytmn tunen lassen (170€) anstatt eine MJ 2025 Fox 36 Performance Elite Grip X (330€ bei RCZ bestellt) zu verbauen?

Danke für den Tipp mit den 170mm. Also hälst du es demnach auch für vernünftiger die Gabel beim nächsten Service noch tunen zu lassen als eine neue zu kaufen?

In der Nähe von mir wären die Tuner Klausmann Suspensions oder auch Flow Factory Freiburg.

Bisschen off, aber ich finde die einfache GRIP Kartusche mit dem günstigen Chassis passt halt null zu so einem sonst genialen Bike.
Ich hab die Rhytm auch nochmal probiert, im Gegensatz zum Standard Dämpfer der drin war, komm ich mit der tatsächlich ganz ok hin, hätte ich nicht erwartet.. hab ihr zu früh die Chance genommen :) aber ich futter gerade wie ein Irrer und bin von 70 auf 74 hoch (ich hab ne Krankheit, da ist Gewicht zunehmen recht bescheiden)

Muss sagen wenn du in der Range liegst, kann man das Ding echt fahren.. wo ich finde das sie echt gut geht, es wenn du mit ihr springen gehst, mit dem Hebel hast du sie binnen Sekunden zur Jumpline Forke gemacht, einfach fix mal hart gedreht und schon läuft die :)

aufgemacht und sie ist sofort wieder recht sensibel..

Einzig was nervt, die Rhytm hat scheinbar dickere Rohre innen, sie kann nicht die Token der normalen 36er verwenden, hätte gern einen mehr drin aber leider sind die Token der normalen 36er dicker (nur wer denkt er könnte hier übernehmen), demnach ist sicher auch die Luftfeder und Dämpfungseinheit alles nicht kompatibel nehm ich an.

Ich würde die Dinger eigentlich nur tunen lassen, wenn du nicht in der Gewichtsrange liegst oder sehr spezielle Vorlieben hast.. ich würde warten bis sie regulär dran ist mit Service, allerdings tuned dir glaube die Rhytm keiner. Was aber immer was bringt sind Buchsen weiten lassen, das macht eigentlich so gut wie jede Forke nur besser..

Sorry für die späte Antwort :) bin im Urlaub

Ich würde die Dinger eigentlich nur tunen lassen, wenn du nicht in der Gewichtsrange liegst oder sehr spezielle Vorlieben hast.. ich würde warten bis sie regulär dran ist mit Service, allerdings tuned dir glaube die Rhytm keiner.
Da unterliegst du einen Irrglauben.
Das Tuning bezieht sich auf die Dämpfung, und die ist so gut wie bei allen Fox Elementen zu überdämpft.
Auch für den „normalo“ lohnt es sich, denn die Gabel wird fluffiger, spricht besser an ohne zu verhärten.
Ich rede nicht von einem shimstack Tuning, da gebe ich dir recht, das macht wenig Sinn, wenn man mit dem Gewicht in „range“ ist

Einzig was nervt, die Rhytm hat scheinbar dickere Rohre innen, sie kann nicht die Token der normalen 36er verwenden, hätte gern einen mehr drin aber leider sind die Token der normalen 36er dicker (nur wer denkt er könnte hier übernehmen), demnach ist sicher auch die Luftfeder und Dämpfungseinheit alles nicht kompatibel nehm ich an.

Die Standrohre der Rhythm sind etwas dicker und die Luftseite ist etwas anders aufgebaut, deswegen hat die Rhythm andere Token als auch andere air shaft
Statt der orangenen hat die Rhythm lilane Token
Je nach Federweg kannst du eine max Anzahl Token fahren.
Schaust du hier.
Findet man auch in der Gebrauchsanleitung der Gabel.

Anhänge

• IMG_4617.jpeg
    IMG_4617.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 19
Da unterliegst du einen Irrglauben.
Das Tuning bezieht sich auf die Dämpfung, und die ist so gut wie bei allen Fox Elementen zu überdämpft.
Auch für den „normalo“ lohnt es sich, denn die Gabel wird fluffiger, spricht besser an ohne zu verhärten.
Ich rede nicht von einem shimstack Tuning, da gebe ich dir recht, das macht wenig Sinn, wenn man mit dem Gewicht in „range“ ist
Kann natürlich sein, wenn eine von den typischen nachrüst Dämpfungen rein passt. Zumindest hätte ich bei ner Rhytm jetzt nicht dran gedacht unbedingt die zu tunen :D

Ich hab die Rhytm auch nochmal probiert, im Gegensatz zum Standard Dämpfer der drin war, komm ich mit der tatsächlich ganz ok hin, hätte ich nicht erwartet.. hab ihr zu früh die Chance genommen :) aber ich futter gerade wie ein Irrer und bin von 70 auf 74 hoch (ich hab ne Krankheit, da ist Gewicht zunehmen recht bescheiden)

Muss sagen wenn du in der Range liegst, kann man das Ding echt fahren.. wo ich finde das sie echt gut geht, es wenn du mit ihr springen gehst, mit dem Hebel hast du sie binnen Sekunden zur Jumpline Forke gemacht, einfach fix mal hart gedreht und schon läuft die :)

aufgemacht und sie ist sofort wieder recht sensibel..

Ich würde die Dinger eigentlich nur tunen lassen, wenn du nicht in der Gewichtsrange liegst oder sehr spezielle Vorlieben hast.. ich würde warten bis sie regulär dran ist mit Service, allerdings tuned dir glaube die Rhytm keiner. Was aber immer was bringt sind Buchsen weiten lassen, das macht eigentlich so gut wie jede Forke nur besser..

Sorry für die späte Antwort :) bin im Urlaub
Die Antwort kam echt zu spät 😅. Erst vor ein paar Tagen die Lyrik Ultimate mit Charger 3.1 einbauen lassen. Die gab es bei Magiac Offroad im Summer Sale und das haben wollen war größer als vllt. die Vernunft 😁

Anhänge

• PXL_20250704_123330199.MP~2.jpg
    PXL_20250704_123330199.MP~2.jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück