Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Vielleicht einfach nur gerade ausverkauft, weil es zu viele Reklamationen gibt und die nächste Lieferung im September kommt.

Wir wissen es nicht und Canyon wird es uns auch nicht ohne weiteres sagen.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die Mail bzgl. Austausch finde ich merkwürdig, gängige Ki ist schon weiter, auch ohne Ki konnte das jede Rechtschreibhilfe besser, um solch offensichtliche Schreibfehler zu vermeiden.

Bin nicht erstaunt, eher entsetzt!
Das wirft ein Licht auf diese Firma, das eigentlich kein Licht ist.

Geht mir nicht um Bashing, kann sowas einfach nicht verstehen, will sowas nicht lesen müssen und nähme es so auch nicht hin.
 
Die Mail bzgl. Austausch finde ich merkwürdig, gängige Ki ist schon weiter, auch ohne Ki konnte das jede Rechtschreibhilfe besser, um solch offensichtliche Schreibfehler zu vermeiden.

Bin nicht erstaunt, eher entsetzt!
Das wirft ein Licht auf diese Firma, das eigentlich kein Licht ist.

Geht mir nicht um Bashing, kann sowas einfach nicht verstehen, will sowas nicht lesen müssen und nähme es so auch nicht hin.
Nehme doch einfach eine 0815 Batterie und gebe diese gegen ein Wisch ab. Kann man ja per Photoshop anpassen. Würde da keine Zeit unproduktiv mit dem Support verschwenden.
 
Nehme doch einfach eine 0815 Batterie und gebe diese gegen ein Wisch ab. Kann man ja per Photoshop anpassen. Würde da keine Zeit unproduktiv mit dem Support verschwenden.
Wenn Du mich zitierst, nimm doch bitte auch Bezug.

So kann ich Deinen Post nicht stehen lassen, weil solch Gedanken nicht meine sind und ich auch nicht mal im Ansatz in diese Richtung argumentierte.
 
Sowas nennt sich dann Betrug und ist sicher genau das richtige Mittel, um zukünftig jede kulante Reaktion im Kein zu ersticken. Bombenidee!

Nein das ist kein Betrug. Kulanz ist so eine Sache, wenn das mit den Akku innerhalb der Gewährleistung (24 Monate) passiert ist, hat das nichts mit Kulanz zu tun. Dann muss man sofort nachbessern, egal ob mit Entsorgungsnachweis oder nicht, der sowieso keine fundierte Begründung hat. Ein Unternehmen/Verkäufer kann nur einfordern das man den defekten Artikel einschickt, alles andere ist wie der Entsorgungsnachweis belanglos.

@oleolsen


Dann nehme einfach deine Rechte als Verbraucher in Anspruch, anstatt hier im Forum ein Unternehmen abzuwerten, Zeitverschwendung.
 
Mag diese Imperative nicht besonders, zumal die Argmente doch viele Begriffe arg durcheinander bringen.

Auch werte ich das Unternehmen nicht ab, sondern die Qualität der Kommunikation.
 
Die Mail bzgl. Austausch finde ich merkwürdig, gängige Ki ist schon weiter, auch ohne Ki konnte das jede Rechtschreibhilfe besser, um solch offensichtliche Schreibfehler zu vermeiden.

Bin nicht erstaunt, eher entsetzt!
Das wirft ein Licht auf diese Firma, das eigentlich kein Licht ist.

Geht mir nicht um Bashing, kann sowas einfach nicht verstehen, will sowas nicht lesen müssen und nähme es so auch nicht hin.

Es gibt Menschen denen geht es um die Information in einer Mail. Und dann gibt es Leute die sich gerne über andere stellen. Mir ging es um die Information und mir sind Rechtschreibfehler egal. Ich kann zumindest erkennen daß es kein Bot ist. War für dich der Text auf Grund der Rechtschreibung unverständlich? Also ich hab alles verstanden. Fandest du die Lösung inkompetent die der Canyon Mitarbeiter mit mir vereinbart hat? Also ich hab bisher keinen Grund zur Beschwerde. Wenn es bei dir anders sein sollte... vielleicht habe ich dir einen Ansatz geliefert woran es liegen könnte.
 
Naja, wenn Du meinst. Dann zitiere ich Dich mal:

Zitat von "oleolsen":

"Das wirft ein Licht auf diese Firma, das eigentlich kein Licht ist."

Liest sich wie eine plumpe Beleidigung.
meine güte, das ist jetzt doch etwas päpstlicher als der papst. irgendwie symptomatisch für viele diskussionen hier.

im grunde hat er absolut recht. ein einheitliches vorgehen für alle kunden wäre der idealprozess. das jetzige vorgehen wirkt planlos und ist für manche schon ein ziemlicher aufwand
 
im grunde hat er absolut recht. ein einheitliches vorgehen für alle kunden wäre der idealprozess. das jetzige vorgehen wirkt planlos und ist für manche schon ein ziemlicher aufwand

Ich verstehe hier nicht so recht das Problem. Im Grunde dreht sich alles nur um die Kulanz bei der Abwicklung das man den Ersatz-Akku als Vorleistung versendet. Das ist eigentlich eher die Ausnahme, normalerweise wird zuerst der defekte Artikel eingeschickt, um eben unberechtigte Anfragen zu vermeiden. Das ist mit dem Entsorgungsnachweis wohl ein Kompromiss. Aber dazu ist man ja nicht gezwungen, sondern kann einfach den defekten Akku zuerst einschicken. Zwar hat man erst einmal kein Akku, das ist bedauerlich, aber ein Ersatz-Akku hat noch nie geschadet. Selbst wenn auch der Ersatz-Akku betroffen wäre, könnte man das zumindest zeitversetzt handhaben.

Nur weil einige das Glück hatten solch eine kulante Abwicklung zu erfahren, hat man noch lange nicht das Recht sowas einzufordern. Solange der Service-Fall bearbeitet wird (Entsorgungsnachweis / Einsendung des defekten Artikel) ist auch nichts zu beanstanden und verbalen Entgleisungen im Forum nur lächerlich.
 
Defekte Akkus darf man leider nicht verschicken, bzw. ist selbst der Aufwand bei intakten Akkus für Privatleute sehr groß.
Einfach in ein Paket, DHL Versandmarke und ab dafür ist leider nicht.
Wenn man versucht große Powerbanks bei Amazon zu retournieren, ist das auch nicht immer ohne weiteres möglich.
Daher ja dieses vorgehen seitens Canyon. Andere Teile wie Freilauf und co könnte man problemlos hin und her schicken.
 
Ich verstehe hier nicht so recht das Problem. Im Grunde dreht sich alles nur um die Kulanz bei der Abwicklung das man den Ersatz-Akku als Vorleistung versendet. Das ist eigentlich eher die Ausnahme, normalerweise wird zuerst der defekte Artikel eingeschickt, um eben unberechtigte Anfragen zu vermeiden. Das ist mit dem Entsorgungsnachweis wohl ein Kompromiss. Aber dazu ist man ja nicht gezwungen, sondern kann einfach den defekten Akku zuerst einschicken. Zwar hat man erst einmal kein Akku, das ist bedauerlich, aber ein Ersatz-Akku hat noch nie geschadet. Selbst wenn auch der Ersatz-Akku betroffen wäre, könnte man das zumindest zeitversetzt handhaben.

Nur weil einige das Glück hatten solch eine kulante Abwicklung zu erfahren, hat man noch lange nicht das Recht sowas einzufordern. Solange der Service-Fall bearbeitet wird (Entsorgungsnachweis / Einsendung des defekten Artikel) ist auch nichts zu beanstanden und verbalen Entgleisungen im Forum nur lächerlich.
verbale entgleisungen? hab ich was verpasst?
und einen ~600€ ersatzakku soll man sich derweil parallel im lager halten?

die sauberste lösung wäre der versand des akkus an einen nahegelegenen servicepartner und dann entsprechender tausch sobald eingetroffen.

so zahlt man als kunde im zweifel die entsorgung und steht dann erstmal ohne akku da.

canyon bietet die lösung ja manchen kunden offenbar an. aber halt nicht allen sondern geht mehrere wege.

ich hab folgende antwort bekommen:

Bitte entschuldige, dass du eine Auffälligkeit an dem Akku festgestellt.

Nach der Prüfung der Bilder können wir bestätigen, dass es sich um einen Garantie-Fall handelt. Bitte entsorge den beschädigten Akku fachgerecht und lasse uns dazu einen Nachweis zukommen.

Anschließend werden wir dir einen von unserem Qualitätsmanagement geprüften neuen Akku kostenfrei zusenden.


da steht weder wann der verschickt werden würde, noch was mit möglichen kosten für die entsorgung wäre. andere haben ja schon einen termin im september 24 bekommen.

wenn ich jetzt den akku entsorge und im anschluss im worst case bis september warten muss, wäre das dann kulant bzw. kundenorientiert?

korrekterweise hätte da zunächst eine einheitliche vorgehensweise festgelegt und DANN eine kommunikation an den kunden rausgehen müssen.
in der zwischenzeit kann man ja einfach die info geben, dass die lösungsfindung noch etwas dauert.
jetzt hat man kunden erster und zweiter klasse.


edit: ich kann hier in meiner stadt bspw. garkeine ebike batterien zum recyclinghof bringen. da muss man zu einem entsorger und zahlt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbale entgleisungen? hab ich was verpasst?
und einen ~600€ ersatzakku soll man sich derweil parallel im lager halten?

die sauberste lösung wäre der versand des akkus an einen nahegelegenen servicepartner und dann entsprechender tausch sobald eingetroffen.

so zahlt man als kunde im zweifel die entsorgung und steht dann erstmal ohne akku da.

canyon bietet die lösung ja manchen kunden offenbar an. aber halt nicht allen sondern geht mehrere wege.

ich hab folgende antwort bekommen:

Bitte entschuldige, dass du eine Auffälligkeit an dem Akku festgestellt.

Nach der Prüfung der Bilder können wir bestätigen, dass es sich um einen Garantie-Fall handelt. Bitte entsorge den beschädigten Akku fachgerecht und lasse uns dazu einen Nachweis zukommen.

Anschließend werden wir dir einen von unserem Qualitätsmanagement geprüften neuen Akku kostenfrei zusenden.


da steht weder wann der verschickt werden würde, noch was mit möglichen kosten für die entsorgung wäre. andere haben ja schon einen termin im september 24 bekommen.

wenn ich jetzt den akku entsorge und im anschluss im worst case bis september warten muss, wäre das dann kulant bzw. kundenorientiert?

korrekterweise hätte da zunächst eine einheitliche vorgehensweise festgelegt und DANN eine kommunikation an den kunden rausgehen müssen.
in der zwischenzeit kann man ja einfach die info geben, dass die lösungsfindung noch etwas dauert.
jetzt hat man kunden erster und zweiter klasse.
Reden hilft! Sprich mit Canyon. Wenn das nicht zu einer für Dich besseren Lösung führt kannst Du ja weiter meckern. 🙄
 
Mein Gott ist das wieder Hammer hier…
Fragt doch einfach nach, wie schnell ihr nach Entsorgung den neuen bekommt und gut ist. Wenn die dann sagen vor November haben wir keine neuen Akkus, dann fahrt die Dinger nach Rücksprache mit Canyon weiter…

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
 
So, als Blöder Kaufmann. Im Garantiefall, hat der Hersteller sämtliche Kosten zu tragen. Wenn ich hier betroffen wäre (ich habe ja eine andere Lösung), würde ich das Unternehmen (egal um was es geht) anschreiben und einen gegenvorschlag unterbreiten. Z.b.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank dafür das Sie mir bestätigt haben, das es sich um einen Garantiefall handelt.
Gerne sende ich Ihnen den verlangten Akku zu. Da ich allerdings auf das Fahrrad angewiesen bin um täglich zur Arbeit zu gelangen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir bestätigen könnten, das ich den Akku so lange nutzen kann, bis sie einen Ersatz Akku auf Lager haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nachdem ich einen Ersatz Akku erhalten habe, den alten Akku entsorgen oder Ihnen zurückschicken könnte. Natürlich mit entsprechenden Nachweis.

Sollte dies nicht möglich sein, bestände noch die Möglichkeit das sie mich informieren wenn der Akku versandbereit ist, ich kurzfristig den Akku fachgerecht entsorge und Ihnen die entsprechende Bescheinigung zukommen lasse. In den Zeitraum müsste ich dann auf Busse und Bahn zurückgreifen. Da es ja dann ein nur Kurzer Zeitraum wäre, würde ich die Kosten selbst tragen.

Gerne warte ich auf Ihrer Bestätigung für eine dieser Alternativen und freue mich wieder von Ihnen zu hören.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
Spanierjuan
 
Mein Gott ist das wieder Hammer hier…
Fragt doch einfach nach, wie schnell ihr nach Entsorgung den neuen bekommt und gut ist. Wenn die dann sagen vor November haben wir keine neuen Akkus, dann fahrt die Dinger nach Rücksprache mit Canyon weiter…

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
mist, hab länger fürs Tippen gebraucht als du für deine Antwort.... aber... Ja!
 
Bei dem von Dir verlinkten steht "Kompatibilität 11-Fach", das wäre falsch. Ob es sich dabei nur um einen Tippfehler handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies hier passt:
https://www.bike-discount.de/de/shi...ach-kettenblatt-53mm?number=20070039-40172965
Sieht aber irgendwie genauso aus.....

Auf den Spider passt dann später mutmaßlich dieses, hat allerdings 32 Zähne:
https://www.bike-discount.de/de/shi...t-ohne-4-arm-adapter?number=20136282-40368695
Habe ich aber bislang nicht ausprobiert und weiß bislang auch nicht, ob es das auch mit 34 Zähnen gibt.

Doch gefunden, aber preislich nicht wirklich interessant:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-kettenblatt-ohne-spider
Danke @KalleAnka
Du hast mir mal wieder sehr geholfen das richtige Kettenblatt zu finden: Passt! 😊
Und Danke an @spex für die schnelle Antwort zum Drehmoment (35 - 45nm, Linksgewinde).

Die fundierten Antworten aller Mitglieder in diesem Chat sind immer wieder eine Freude. Danje Euch allen! 😊
 
Zurück
Oben