Cube Stereo Hybrid 160 SL vs. Canyon Spectral:On 7.0

heilmaenner

Mitglied
Hi. Kaufberatungs-Thread Nummer 1001 ...
Ich fahre momentan ein Cube Stereo Hybrid 120 Race, auf welchem ich seit dem Frühjahr unterwegs bin. Aufgrund meines Gewichts (120kg+, 194cm) sind die Federelemente (Fox 120 mm) ziemlich am Anschlag, auf den Trails S1-S2 ist der Gummiring an Gabel und Dämpfer sehr häufig am Limit. Daher schaue ich mich momentan nach nem EMTB mit mehr Federweg um. Ich habe bereits zusätzliche Token eingebaut und den Luftdruck von Gabel und Dämpfer aufs Maximum erhöht, und dennoch schlägt es manchmal durch.
Das Stereo Hybrid 120 war als "Einstiegsbike" gedacht, ist ja die Tourenfully-Klasse. Aber klassische Waldwegstouren mache ich kaum noch, sondern eher Anstieg und Abfahrten auf Trails (MTB-Geo-Naturpark, wem das was sagt), wofür ein Enduro sicher besser geeignet wäre.

Ich liebäugelte die letzte Zeit mit dem Canyon Spectral:On 7.0 mit 150 mm Federweg. Allerdings optisch nicht 100% mein Fall, die Schweißnähte stören mich irgendwie. Die Ausstattung ist natürlich schick. Gefahren bin ich es allerdings noch nicht.
Jetzt hat Cube die 2019er-Modelle vorgestellt, da finde ich das Stereo Hybrid 160 SL sehr interessant. Das 2018er-Modell gibt es momentan ja ordentlich preisreduziert für 4000€ bei BD, das ist aktuell mein Favorit. Alternativ käme noch das 2019er Stereo Hybrid 160 Race in Frage, welches für gerade mal 3800€ erhältlich ist.

Pro Canyon: Bessere Laufräder (DT Swiss), bessere Reifen (Maxxis), bessere Bremsen (Zee); wie die Sram EX1 gegenüber der Shimano-XT-Schaltung zu werten ist, weiß ich nicht.
Pro Cube: Händler/Service vor Ort, bessere Federung mit mehr Federweg, schönerer Rahmen, vollintegrierter Akku. Meine Frau fährt auch ein Cube-EMTB, so dass 2 Akkus verfügbar wären.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 160 SL vs. Canyon Spectral:On 7.0
Wenn du mit dem Cube und dem Händler zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Der Canyon Service hat nicht den besten Ruf. Ich selber kann das nicht beurteilen. Habe da noch nicht mit zu tun gehabt.

Wobei der Service beim BD-Megastore ja auch schon mal sehr zäh ist. Zumindest das kann ich selber bestätigen.

Gruß Dirk
 
Mein Tip. Bleib beim Händler, der Service bei Canyon ist unter aller Kanona.
Davon mal abgesehen bin ich gerade am Zweifeln, ob mehr Federweg das Problem lösst!?!?!Bei mehr Federweg ist auch das Übersetzungsverhältniss anders...
Ich persönlich gehe davon aus, das du am Dämpfer was ändern musst indem du z.b. ein anderes Tune einbaust. Die Bikes sind einfach nicht für die Gewichtsklasse 120kg+ ausglegt.
 
Eine 160er Gabel hat 30 % mehr Volumen. Bei gleichem Fülldruck, müsste die Gabel in der Endlage einen höheren Druck haben und somit mehr Gewicht tragen können.

Das gleiche gilt doch für den Hinterbau.
120er = 44 mm Dämpferweg
160er = 57 mm Dämpferweg
= 30 % mehr Volumen.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Dirk
 
Naja, sagen wir mal so, Volumen alleine ist nicht entscheidend. Proportional ist ja auch der SAG bei einer Gabel mit mehr Federweg größer, welcher das Ursprungsvolumen verkleinert.
Wichtig ist aber der "Hebel", also das Übersetzungsverhältniss der Kinematik, der auf dem Dämpfer wirkt. 30% mehr Volumen bringt nichts, wenn der Hebel,überspitzt gesagt, doppelt so lang ist.

Gute Kinematiken/Dämpfer sind auf das Gewicht zu der entsprechenden Rahmengröße ausgelegt. Ich sag jetzt mal, dass z.b. bei Rahmengröße M von einen Gewicht von durchschnittlich 65-75kg ausgegangen wird, bei Größe L 75-85kg usw. Wie gesagt..sind Fantasiezahlen, keine Ahnung was die Hersteller da annehmen. Weicht man davon nach oben oder unten ab, kann es zu Problemen kommen (z.b. Frauen oder eben besonders schwere Fahrer)
Natürlich muss ein Enduro härtere Schläge abfangen können als ein Marathon Fully und hat daher mehr Reserven.

Aber mit 120kg+ ist man imho generel am oberen Limit, da ja viele Hersteller von einen Systemlimit von ca. 125kg für Fahrer ausgehen.

Einfach testen und draufsetzen. Ich will nur damit sagen das man das Durchschlagen des Dämpfers nicht in Relation zum Federweg setzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in Bonn bei Bike-Discount. Habe dort das 160 SL 27,5 in 20" und 22" Probegefahren. Außerdem habe ich noch mit dem Mondraker e-CRUSHER CARBON R+ noch ne Runde gedreht (4899€). Auch ein sehr geiles Gerät.
Mir hat tatsächlich das 22" Cube Stereo Hybrid 160 SL am meisten zugesagt. Und dann kam der Preis: 3799€ :hushedface:... Gekauft und gleich mitgenommen!
Das Wochenende kann kommen :cool:
 
So, erste Ausfahrt in den Taunus hinter mir, was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert! Deutlicher Unterschied zur 120mm Fox 32-Gabel, viel mehr Reserven bei meinem Gewicht. Fahre momentan 105bar, schöpfe damit den Federweg auf dem Flowtrail Feldberg aber nicht aus. Werde also noch etwas reduzieren.
Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • 1953486849.png
    1953486849.png
    4,8 MB · Aufrufe: 688
105 Bar :cool:

Das dürfte selbst bei deinem Gewicht zu viel sein. Denke du meinst 105psi - wären dann etwas über 7 Bar.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hab jetzt mal auf 90 PSI :))) reduziert und einen Volumenspacer eingesetzt. Damit bin ich bei ca. 30% Sag, passt also. Bei ner kleinen Feierabendrunde eben mit ein Paar Treppen und Drops wird der Federweg gut ausgenutzt ohne Durchschlag. Passt also ganz auch. Dazu
1,4 und 1,6 bar tubeless (v/h).
Vielleicht probiere ich Mal 2.8er Reifen aus, sobald die montierten runter sind.
Und ich schaue mal nach Zee-Bremssätteln, um noch bisschen mehr Druck auf die Bremse zu bekommen...
 
Zurück
Oben