E-Bike Motor, Kraftsensor

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6435
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6435

Guest
Wo wird die Kraft gemessen, auf der Achse vom Kettenblatt oder der Kurbel?
 
Wo willst anders als an einer Achse messen?
Ich will wissen an welcher der beiden Achsen gemessen wird!?

Wird auf der Achse der Tretkurbel gemessen könnte man auch ein Direktmount KB an der Kurbel verbauen sofern man den Offset für die Kettenlinie hinbekommt.

Wird auf der Achse des Kettenblattes gemessen geht das nicht.
 
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, von welchem Motor redest du jetzt? Ausser bei Bosch sitzt ja die Tretkurbel und das Kettenblatt auf derselben Achse
 
Ausser bei Bosch sitzt ja die Tretkurbel und das Kettenblatt auf derselben Achse
Stimmt das denn?
Sind es nicht immer koaxiale Achsen, die innere Antriebsachse für die Pedale und die äußere für den Abtrieb?
Sonst wäre Motorfreilauf und gewollter Nachlauf ohne Pedalschlag nicht möglich, oder?

Jedenfalls wird die Messung wohl schon an der pedalgetrieben Achse sein.
 
Sind es nicht immer koaxiale Achsen, die innere Antriebsachse für die Pedale und die äußere für den Abtrieb?
Sonst wäre Motorfreilauf und gewollter Nachlauf ohne Pedalschlag nicht möglich, oder?
Stimmt eigentlich, so genau habe ich noch nicht darüber nachgedacht, obwohl aus den Motoren nur ein Achsstummel kommt, deshalb gehe ich davon aus das Kettenblatt und Kurbel auf einer Achse sitzen.

Erleuchtung bringt vielleicht dieser Artikel:

https://www.emtb-news.de/news/brose-motor-inside/
oder dieser:

https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-zerlegt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, auf der anderen, Schraubschlüssel Feuer frei!

Wenn auf der Pedalachse gemessen wird kann man das KB an der Kurbel verbauen weil die KB Achse nur nach läuft wenn man zu treten aufhört (Freilauf).
Wäre dem nicht so, also würde das KB immer etwas schneller drehen als die Kurbel würde man ja ständig ins leere treten.

Ergo könnte man ein ovales KB fahren wenns direkt an der Kurbel montiert ist.

:)
 
Beim Bosch CX könnte man dann ja auch ein normales KB fahren.

Kann mal jemand die Kette aushängen und gucken ob er an der Kurbel immer noch die Unterstützung merkt wenn man sie dreht?
 
Zurück
Oben