Kauferatung Kassette: XT oder geht auch günstiger?

Flow~ODW

Aktives Mitglied
Guude,

wie im Titel beschrieben ist langsam die Kassette und oder Kette am Limit. Jetzt gehts darum welchen Ersatz ich kaufen sollte. Beides ca 2500km gefahren.
Laut Scor ist eine XT Kassette verbaut.
Ich denke das es auch die ca. 30€ günstigere SLX tun würde...
Was meint ihr?
Edit: Bei dem Verschleiß Set (Kassette und Kette) sind wir bei ca 50€...
Grüße und danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guude,

wie im Titel beschrieben ist langsam die Kassette und oder Kette am Limit. Jetzt gehts darum welchen Ersatz ich kaufen sollte. Beides ca 2500km gefahren.
Laut Scor ist eine XT Kassette verbaut.
Ich denke das es auch die ca. 30€ günstigere SLX tun würde...
Was meint ihr?
Edit: Bei dem Verschleiß Set (Kassette und Kette) sind wir bei ca 50€...
Grüße und danke

Warum willst du wechseln?
Schaltet es nimmer gscheid?
Oder einfach nur „weil ich was im iNetz gelesen habe“?

Schon of genug geschrieben
Ein „vorzeitiger“ Tausch lohnt sich nicht
Einfach so lang fahren, bis alles tot ist
Dann einmal alles neu
 
Wenn XT Schalthebel verbaut sind, kannst du hinten XT, SLX oder auch Deore nehmen, die Unterschiede werden minimal bis gar nicht spürbar sein. Das Wichtigste sind Schalthebel und eine vernünftige Kette. Bei XTR, XT und SLX kann man auch einzelne Ritzel ersetzen.
 
Wenn die Hardware vernünftig behandelt wurde/wird, sollte die Kassette noch 3-4 mal so lange halten.
Neue Kette kann man sich natürlich schonmal hinlegen. Die hält nicht mehr so lang.
SLX reicht locker.
(Wenn's gerade ein gutes Angebot gibt, kann man sich die Kassette natürlich auch schonmal ins Lager legen)
 
Wenn die Hardware vernünftig behandelt wurde/wird, sollte die Kassette noch 3-4 mal so lange halten.
Neue Kette kann man sich natürlich schonmal hinlegen. Die hält nicht mehr so lang.
SLX reicht locker.
7.5-10k km am eBike halte ich für wenig realistisch.
Kette alleine wirst nicht mehr tauschen müssen, die wird vermutlich nicht mehr mit der Kassette funktionieren.

Warum willst du wechseln?
Schaltet es nimmer gscheid?
Bei der Laufleistung würde ich auch nur noch totfahren, wenn der Antrieb noch brauchbar funktioniert.

Alles natürlich natürlich nur von außen betrachtet ohne live gesehen zu haben.
 
Die billige Kassette reicht durchaus. Ich würde die Kette regelmäßig mit einer Schablone messen und ggf. wechseln. Die Kassette hält deutlich länger. Man kann von der Kassette die kleineren Ritzel einzeln tauschen. Hab ich gerade gemacht, funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Die billige Kassette reicht durchaus. Ich würde die Kette regelmäßig mit einer Schablone messen und ggf. wechseln. Die Kassette hält deutlich länger. Man kann von der Kassette die kleineren Ritzel einzeln tauschen. Hab ich gerade gemacht, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Wenn man zu viel Geld übrig hat, kann man das gerne so machen
 
Wenn es bei es bei dir funktioniert, schön und günstig.
Will nicht ausschließen das es sein kann, ich schaffe dies vielleicht am Bummel Bio Bike mit XX1 und XO.
Mein Antrieb wird sehr wohl sehr hoch belastet, wiege 100 Kilo und wohne am Alpenrand. Das Bike sieht fast nur Berge. Brauche circa alle für 3 bis 5000 km eine neue Kette. Die Kassette hält circa 15.000, einzelne kleine Ritze wechsel ich gegebenenfalls häufiger
 
Mein Antrieb wird sehr wohl sehr hoch belastet, wiege 100 Kilo und wohne am Alpenrand. Das Bike sieht fast nur Berge. Brauche circa alle für 3 bis 5000 km eine neue Kette. Die Kassette hält circa 15.000, einzelne kleine Ritze wechsel ich gegebenenfalls häufiger

Will nicht wissen wie das Kettenblatt vorne nach der Laufleistung aussieht, ohne Tausch
 
Mein Antrieb wird sehr wohl sehr hoch belastet, wiege 100 Kilo und wohne am Alpenrand. Das Bike sieht fast nur Berge. Brauche circa alle für 3 bis 5000 km eine neue Kette. Die Kassette hält circa 15.000, einzelne kleine Ritze wechsel ich gegebenenfalls häufiger
Ich will nicht ausschließen, dass es alle Varianten gibt und viele lange Lebensdauer haben.
Ich schaffe es eher nicht, wenn ich mit dem Bio-Bike in einen Gegenanstieg auf dem Trail knalle und unter Last die Gänge im Wiegetritt mit 600-800 Watt schalte, geht es einfach aufs Material.
Mit dem eBike bist je nach Motor halt schnell bei über 1000 Watt.
Dabei versuche ich schonend zu Schalten, lässt sich halt nicht immer vermeiden.
 
Wo gibt es ein SLX (7000er) Verschleißset für 50€?
Bitte Link!
Gude,

hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit 50€ den Preisunterschied zwischen XT und SLX Set :cool:
Habe gerade auch gesehen, das es als Option auch 10-45 gibt. Das wäre evtl. auch noch interessant. Die größeren Gänge benutze eh so gut wie nie, ist ja ein E-Bike. Ich merke grad selbst das es immer komplizierter wird. Das Schaltwerk, XT 8100, kann ja wohl beide Kassetten handeln...

Grüße und Sorry der Verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach' ich was falsch... 🤷‍♂️
Machst du nicht.
Entweder Ketten (am besten 3 rollierend im Wechsel) alle 1000km wechseln bis es nicht mehr geht, oder
einfach durchfahren, dann begrenzt die Kette ab ca. 1500-2000 km die Gesamtlebenszeit, denn wenn sie reißt, paßt keine neue Kette mehr zum Rest.

So sind 7000km+ eigentlich mit jeder guten Kassette zu schaffen.
 
Zurück