Spectral ON Fly Austausch

Love this Bike

20260620_083258.jpg

Servus Leute, bin gerade dabei die Hope TR4 am OnFly zu verbauen. Würde das Einziehhilfetool von Sram vom Kollegen bekommen. Muss dafür zwingenend der Motor raus? Die Leitung geht ja über den Motor in den Hinterbau. Klappt das durchziehen auch ohne Ausbau? Der Motor sitzt ziemlich stramm drin bzw ist die hintere Bremsleitung innen sonst irgendwo noch fixiert? Für Informationen und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar wer es schon hinter sich hat. Liebe Grüße Sascha

Ich habs mit dem Verbinder von Sram gemacht. Wie bereits gesagt, ist bissl Schieben und Ziehen, keine rohe Gewalt aber bissl Stramm stellenweise.
Ohne Motorausbau, ohne Probleme.
Viel Erfolg

Denke ich auch.. Danke.. Habe die Hope GR4 auf meinem Santa Cruz Bullit auch drauf.. Habe schon alles gefahren aber die hat mich soo sehr überzeugt ( habe ein so wundervolles Bremsgefühl wie an meinem Moped's ) das ich hier dann die TR4 drauf machen musste. Lol

Die Orbea gefallen mir auch.
Aber ich muss sagen, das Paket des Spectral OnFly lässt wenig zu wünschen übrig, bzw es gibt jetzt kein Bike welches für meine Ansprüche eindeutig "besser" ist.
Es gibt einige andere ebenfalls coole, aber eindeutig besser?
Wenn meins funktioniert bin ich sehr zufrieden damit, haha. Aktuell ist es ja mal wieder kaputt und beim Service Partner..

Ich würde gerne mal n High Pivot ausprobieren. Das passt zu meinem bevorzugten Terrain / Fahrstil. Steil und Rough.
Aber nicht als E Bike.
Wenn dann würde ich ein Bio Bike kaufen.
Ich mag gern Sachen die lange Bestand haben.
Beim E Bike war mir das mal n gamble wert. Aber sonst kauf ich nur Sachen auf lange Sicht. Mind 5 Jahre.

Mein nächstes Bike / Rahmen wird n Bio Bike, als Ablöser zu meinem 6 Jahre alten Strive.
Entweder ein Raaw Madonna oder ein Forbidden Dreadnought.

Ja des mit dem langen Bestand macht mir auch bissl zu kopfen, ist jetzt sein zweites Jahr, bin irgendwo bei kanpp unter 2000km und mir machts schon angst wenns mal nicht mehr geht, was machste dann... Weil es fährt sich saugeil, es schaut richtig gut aus vom Design und man erkennt es nicht gleich als E.

Ich mein, meins hat lächerliche 400km (ausm Kopf, könnte auch bissi mehr sein) hat den zweiten Motor, jetzt dann vielleicht den dritten!?
Dazwischen immer wieder Aussetzer = Fehlermeldungen die nach Neustart wieder weg waren.
Hat jetzt irgendwie nicht mein Vertrauen in E Bikes gestärkt.

Mein Strive läuft und läuft und läuft...und wenn was kaputt ist kann ich ALLES selber machen / ersetzen.

Ich sage nicht "kein Ebike mehr" aber gerade schon wieder seit 2 Wochen das Spectral ins die Werkstatt...
Da weiß ich den Luxus von mehreren Rädern zu schätzen...
Vielleicht brauch ich auch n Zweit Ebike hahaha (mein Konto und meine Frau haben was dagegen)

Ich finde Light E Bike zu geil als das ich es missen möchte.
Aber Bio Bikes haben für mich noch den gleichen Stellenwert (zugegenermaßen eher in Lift / Shuttle Gebieten)

Btw
Dennis ist ja auch fehler geplagt.
Der schreibt hier nix mehr..evtl hat er das Bile schon auf den Mond geschossen

Ich will euch Mut machen!

Bin auch großer Verfechter ausgereifter Dinge zu kaufen, die eine gewisse Langlebigkeit haben.

Zu meiner Historie, die euch Mut machen soll:
1000192764.jpg

Der Hpr50 hat wie im Bild 1.130km "gehalten", wobei ich nach der ersten Fehlermeldung den Fehler moniert hatte.

Mit dem HPR60 hab ich mittlerweile 1.054km runter und bis vor kurzem eine Fehlermeldung, weil ich die Schiebehilfe falsch bedient hatte. Ansonsten *keine* Probleme!!!

Edit:
Find das Orbea Wild Lt extremst geil, nur kostet die Bude zum Glück viel Geld.
Ist auch bei noch mehr Geld keine Garantie, dass das Bike frei von Fehlern ist.

Und klar, je mehr Spielerei und Technik, desto mehr kann Kaputt gehen.
Mein altes Grand Canyon lief einfach, keine Wartung, nix, nada. Monate im Staub gestanden, drauf und gib ihm. Sram Schaltung war erste Sahne. Nur halt Hardtail. Will ich sowas nochmal. Ne auf gar keinen Fall. Neues Bio Fully? Uff ich glaube nicht. Man wird leider älter.

1000191163.jpg

Ich klopf ganz wild mit :biggrin:!!!

Nur eine These von mir, evtl gab's paar Bugs beim Hpr50, die in einem Update mit lessons learned in eine Hpr60 übergegangen sind.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei 1900 km angekommen. Ausser Displaytausch keine Macken bisher. Jetzt gibt der Motor im Minimallast bereich, ich bringe ca. 40W, der Motor 20-25 W, ein seltsam schleifendes Geräusch (als wenn ein Kunststoffteil irgendwo entlang schabt) von sich und verliert die Leistung, geht auf Null, baut wieder auf, geht zurück auf Null, hin und her. Sobald ich mehr Eigenleistung bringe, ist alles normal. Kennt das jemand?

Hi
ich war lange stiller mitleser... mein HPR 50 hat vor kurzem auch angefangen probleme zu machen. sporadisch fing der motor an eine art rattergeräusche von sich zu geben. war halb so wild konnte ich mit leben. dann fing aber irgenwann an die motorkupplung nichtmehr richtig zu greifen d.h. beim anpedalieren auf dem trail hab ich das ein oder andere mal ins leere getreten. da noch garantie drauf ist steht das bike jetzt seit 4 wochen beim servicepartner und ich soll hfftl diese woche einen neuen motor bekommen. ob hpr 50 oder 60 konnte mir leider niemand sagen.

gruß

Zurück