Spectral ON Fly Austausch

Meins dazu war auch nicht ernst gmeint, außer, die Schläcuhe sind echt sackschwer.

Ich hab drunter ne Asos BIB an, ohne der geht bei mir nix. Hab auch schon zig Sättel durch, mit dem SQ Lab gehts am besten, aber nicht gut genug um keine BIB anzuhaben.

Man muss halt sagen, ich hab den Motor halt auf 40% runterkastriet, das macht schon einiges aus bei der Reichweite, aber es isch schon erstaundlich was der REX schafft wenn man "sparsam" unterwegs ist.

Danke für die Info - würde einfach aus neugier mal wieder eine neue Polsterhose probieren.

Jo, ich bin auch immer wieder begeistert was möglich ist. Bin gestern viel "Turbo" gefahren, weil die Tour von Samstag noch in den Knochen war, aber gestern trotzdem knapp 60km und 1122hm reingetreten. Dafür habe ich mir einfach den Luxus gegönnt oft mit max. Unterstützung zu fahren und hatte dennoch noch Restakku.
Geil!

Schade finde ich, dass man nicht auslesen kann wie oft man bisher in welchem Modi gefahren ist alá Bosch.
Bei meiner Frau kann man sehen von 800km zb ist sie 22% in Turbo, xy% in Eco usw gefahren.

Zu Tubeless:
Ich hab echt schon einige Male Tubeless aufgezogen / Reifen gewechselt.
Und meine Erfahrung ist:
1. Ja, sie verlieren immer Luft, mal mehr, mal weniger. In 1 Woche Rumstehen kann schon mal so 0,2 Bar sein. Der Verlust nimmt aber mit abnehmendem Reifebdruck ab. Hängt vom Reifen ab / Glück oder Pech. Kann kein Muster erkennen. Kann auch bei exakt gleichem Mantel mal gut sein, mal schlecht. Aber einmal aufgesetzt variiert es i.d.R. nicht. Also entweder es ist wenig und bleibt so..Oder eben schlecht und bleibt auch. Mich stört es nicht so. Innerhalb eines Tages habe ich keinen merklichen Verlust, also gemessen am Anfang des Bikestages und am Ende. Also für mich irrelevant, da man eh vor jeder Fahrt den Druck überprüft anpasst.
Ich hab Freunde die behaupten ihr Tubeless Setup verliert weniger Luft als mit Schlauch...naja, kann ich kaum glauben...
2. Auf eines kann / sollte man achten: die Ventile sind of die "Schuldigen" wenn sie nicht sauber zur Felge abdichten also immer schön fest anziehen (Ventilkörper auf Felge festziehen)
3. Ja, wenn du Luft nachfülllst/ rauslässt kann etwas Dichtmilch rauskommen => Vorsicht dass Bremsscheiben nicht verschmutzen. Es gibt dafür wohl spezielle Ventile etc.. Ich hab das nicht. Wenn ein Ventil schwer geht weil zuviel Ablagerung dann reinigt man es halt mit Wasser / Spüli etc..
4. Alle 3-4 Monate sollte man eigentlich den Mantel runtermachen, Felgen und Mantel reinigen und neues Setup machen. Ich hab das nie gemacht.. I.d.R. mach ich das 1 mal im Jahr oder eben wenn Reifen verschlissen.
Frag mal Boardi, der macht 1mal Dichtmilch und dann Jahre nix mehr..Hab ich auch schon gemacht. .. Natürlich ist dann nix mehr flüssig und kann nicht Abdichten bei Durchstich, aber wenn man keine Platten bekommt..egal.
Es gibt von Milkit, ein Kit mit dem man über Ventil befüllt und auch den Füllstand messen kann. Ich habs noch nicht, also keine Erfahrungswerte.
Wenn du dein Laufrad schüttelst und du nix mehr Fließen hörst kannst über Nachfüllen nachdenken..Oder weiterfahren und erst bei Panne machen, haha

LG aus Finale

20260525_140527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hab beim Strive eigentlich immer Anfangs Saison Milch rein und dann nix mehr getan, nach der Winterpause dann den Reifen runter, wo die Milch stand istse dann meistens Fest, des raus, wieder rauf und bissl Milch rein und gut ist.

Am Spectral hab ichs genau gleich getan, ich hab im Rucksack sowieso immer einen Schlauch, Pumpe und Handschuhe drin, weil ich habs Pech, dass die Dorne immer groß genug ist, dass die Milch es nicht abdichtet.

Wennde beim Schüttel nix mehr hörst, dann si die Milch austrocknet und es ghört nachgefüllt.

Viel Spaß in Finale und interessante Sandalen haste da, sind die mit den Flats kompatibel ;-)

Haha, das ist ein Teil der Schuhe der ganzen Familie..Frau, Tochter, Oma, Opa..
Familienurlaub kombiniert mit bissi Biken für Papa.
Grad hats in Finale jeden Tag Um 9 Uhr bereits 30 Grad..Nachts auch 25 bis jetzt...
Werde morgen das erste mal Fahren. Ohne Shuttle. Kurz Einfahren, Briga trails. Bremse muss eh noch eingefahren werden.
Am Sonntag kommen meine Spezl dann Shuttle-Tage..

@daif,

danke für dein ausführliches Feedback!

Ich erinnere mich noch an mein altes Nerve AM, da hab ich einmal aufgepumpt und hatte 1 Jahr Ruhe. Das Bike von meiner Frau hingegen musste ich gefühlt alle paar Tage aufpumpen.

Ride safe und viel Spaß in Finale! 👍

Am Spectral hab ichs genau gleich getan, ich hab im Rucksack sowieso immer einen Schlauch, Pumpe und Handschuhe drin, weil ich habs Pech, dass die Dorne immer groß genug ist, dass die Milch es nicht abdichtet.
Bei zu großen Löchern kann ich die Maxalami empfehlen!
https://www.maxalami.de/MaXalami-Basic-Reparatur-Set-fuer-schlauchlose-Reifen

Hat mir in Costa Rica mal den Arsch gerettet. Der Flicken ist jetzt immer noch drin - und er hält auch nach 8 Jahren noch immer relativ dicht.
Alle paar Wochen muss ich Nachpumpen. Allerdings fahre ich mit dem Rad auch nur noch höchstens 300m/Tag zur Kita und zurück...

Komme nun von meiner ersten längeren Tour zurück. Sehr zufrieden und es scheint als wäre es genau das Rad, nachdem ich gesucht habe. Nimmt mir Arbeit ab, aber lässt mich trotzdem entscheiden, wie sehr ich mich beteilige.

Nutzt jemand den TQ Motor mit einem Wahoo Elemnt Bolt v2? Hier werden mir leider nur die Stufen angezeigt (sind aber in Summe 7 Studen?!). Heim Rest steht N/A.

Die 160mm Kurbel sind genau richtig.

Moin,

nutze den Karoo3 aber auch lt Garmin (beide zeigen das gleiche an) sind die Unterstützungsstufen wie folgt aufgebaut:

Eco: Stufe 2
Mid: Stufe 4
High: Stufe 7

Hatte mich zu beginn auch gewundert, aber es gibt keine 7 Stufen, das ist nur die Bezeichnung.

Ach krass, was fährst du denn sonst an Luftdruck?

Fahre auf dem Bike eigentlich immer 1,6-1,7bar....

1,5 vorne und um die 2,2 hinten, fahr seit Jahren schon so und hab damit eigentlich nie probleme, kein Insert drin und der ersatzschlauch im Rucksack kahm auch seit ner ewigkeit nimmer zum Einsatz
Egal ob Steinfeld oder Wurzelteppich, ich halt da voll drauf und will mir keine Sorgen um die Felgen machen. Letzten Sonntag am Lago war wirklich extrem, also so durchgschüttelt wurd ich schon lange nimmer und nen Piggiback zum "schmatzen" bringen hat ich auch lang schon nimmer.
Aber Felgen alle heile und der Fidlock mit REX hat auch super gehalten ;-)

Beim Sigma sieht das ganze so aus, obwohl ich da auch noch nicht ganz durchsteige, der Mode 3 also quasi der Turbo wird nie angezeigt.
Bin vor kurzem mal bewusst nur den Turbo gefahren, da wurde es als Mode 2 gespeichert.
Normalerweise nutze ich den Turbo nie.
Meine Vermutung ist, dass der Mode 2 und 3 zusammengefasst wird.
Muss ich mal testen, indem ich mal ne kurze Strecke auf 2 und 3 Fahre.

Anhänge

• Screenshot_20260530-130037.png
    Screenshot_20260530-130037.png
    228,2 KB · Aufrufe: 11
Mmh lustig,

hab noch nie in die eigene Hammerhead App geschaut. Habe das Gerät erst seit ein paar Tagen und muss mich erst einmal zurecht finden.

Auf den Display kann ich mir sogar die Drehmomente anzeigen lassen, in der Auswertung auf der Webseite sehe ich sie nicht.

1780140407864.png

Schön ist aber endlich zu sehen, wie die Verteilung der Assistenznutzung ist. Die wird bei Bosch klassisch angezeigt und würde ich mir von TQ auch wünschen.

Edit:

Was irgendwie keinen Sinn ergibt ist die Leistungsangabe.....1.081W Max. Motor? Ich denke nicht :extremelyhappy:

Zuletzt bearbeitet:
Fahren tut es ja super, aber immer ist irgendwas. Immer wieder mal eine Fehlermeldung..Ok, Ausmachen / Anmachen, geht wieder...nervig aufm Trail, aber ok.
Am 2. Abend will ich das Ladegerät ausstecken, hat nicht geladen, ERR 5401 DRV CONN. Geht nicht wieder weg. Keine Feuchtigkeit, feste Stecker..
Rad geht für 30 Sekunden dann kommt der Fehler..
Beim Laden dasselbe.
Geht mir voll aufn Sack.
Wieder 1 Std zum Servicepartner fahren, mitten in der Saison...

War auch toll in Finale mit all den Connectors und den gesperrten letzten ca 100hm zur Natobase...
Alles ohne Motor..Geht, aber wozu hab ich das Teil...

Ich überlege stark es vor Ablauf der Garantie wegzuhauen..

Grüße aus Italia

Des kommt weil du in Italia bist und mich net bsucht hast ;-)

Ne Spaß beiseite, ich hab (klopf auf Holz) bis aufs klackern beim leichten Treten wenn der Motor "einkuppelt" keine Probleme. Diesbezüglich hab ich auch Canyon kontaktiert und das Bike soll zum Servicepartner. Werd diesen mal kontaktieren aber wenns net schlimmer wird kommt das Bike erst im Oktober zu ihm.

Zurück