Kettennieter und Kettenglied-Zange Empfehlungen?

marvelous

Bekanntes Mitglied
Hi,

meine Kette (SRAM X0 T-Type) muss getauscht werden und die neue muss noch gekürzt werden. Bei der riesigen Auswahl an Kettennietern fällt es mir schwer, den richtigen auszuwählen. Habt ihr eine Empfehlung?

Der Kettennieter wird nur zu Hause genutzt. Für unterwegs werde ich mein Multitool verwenden.

Eine Kettenglied-Zange suche ich auch noch :)

Anzeige

Re: Kettennieter und Kettenglied-Zange Empfehlungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo.

Ich empfehle ml das hier.
https://www.bike24.de/p1373703.html...CfkEQAvD_BwE&referrer=https://www.google.com/

Habe diese Version zwar nicht.
Aber eines was damals vor 25 Jahren noch 3 teillieg war im gebrauch. Funktioniert einwandfrei. Auch unterwegs.

IMG_6861.jpeg

Wäre für mich um Gewicht zu sparen vielleicht 🤔 auch mal interessant was neues zu kaufen. 🤗
Fang ich aber besser erst mal mit meinem eigenen Gewicht an 🤪

Grüße

Als ich das Wolftooh-Set eine Woche im Lenker hatte ist mir im Wald an einem Anstieg die Kette gerissen, weil der Volldepp von Mechaniker beim meinem Händler vorne das Kettenblatt von 34 auf 36 geändert hat, ohne die Schaltung neu einzustellen.

Zum Glück hatte ich einigermaßen Handy-Empfang. Ich hatte noch nie einen Kettennieter verwendet. Mit einem Video zum Sram Powerlock hat es dann wunderbar funktioniert und innerhalb von 30 Minuten konnte ich nachhause fahren und habe die Schaltung dann selbst eingestellt.

Es lohnt sich durchaus so ein Set dabei zu haben.

Wenn ich mit dem Bulls längere Strecken fahre, dann habe ich das Toolrebels-Set dabei. Das ist auch mal so schnell für etwas hergenommen ohne gleich immer den ganzen Bike-Schrauberkasten holen zu müssen.

@silvercb Dein Tipp kam leider etwas zu spät, aber trotzdem danke ;)

Mittlerweile habe ich die Zange 1720/4DP und den Kettennieter 1647/2BBI-US von Unior Tools bestellt.
Okay 👍 passiert 🤗
Eigentlich braucht es auch keine Ketteschloss Zange im Gepäck 😉
Ein nitter ist völlig ausreichend.
Ein Glied weniger bringt schon nicht alles zum Absturz.
Den Stift einfach wieder rein drücken mit dem nitter.
Ansonsten noch ein later man kaufen wenn ne Zange mit muss 😎
Für zuhause tut es Wasserrohr Zange oder spitz Zange für das Ketten Schloss.
Mit Kabelbinder oder Draht ( auch unter Wegs sinnvoll) das Schaltwerk so befestigen das die Kette spannungslos ist.
Zange diagonal am Schloss ansetzen und zu drücken 🤗 offen 🔓
Zum schließen am pin 📍 und Schloss auf der gleichen Seite ansetzen ( kurzer Weg) und zu drücken. 🤗

Okay 👍 passiert 🤗
Eigentlich braucht es auch keine Ketteschloss Zange im Gepäck 😉
Ein nitter ist völlig ausreichend.
Ein Glied weniger bringt schon nicht alles zum Absturz.
Den Stift einfach wieder rein drücken mit dem nitter.
Ansonsten noch ein later man kaufen wenn ne Zange mit muss 😎
Für zuhause tut es Wasserrohr Zange oder spitz Zange für das Ketten Schloss.
Mit Kabelbinder oder Draht ( auch unter Wegs sinnvoll) das Schaltwerk so befestigen das die Kette spannungslos ist.
Zange diagonal am Schloss ansetzen und zu drücken 🤗 offen 🔓
Zum schließen am pin 📍 und Schloss auf der gleichen Seite ansetzen ( kurzer Weg) und zu drücken. 🤗

Da hab ich für unterwegs lieber ne passende Zange als dann noch irgendwo im „nirgendwo“ mit Draht oder Kabelbinder rumzuhantieren
Schon paar mal gebraucht, 1..2 mal selber, den Rest bei Piloten, die selbst keinerlei Werkzeug mitführen.
Den Stift wieder reindrücken ist nicht klug, da die Nieten beidseitig nen Kragen haben, der dann nicht mehr die Niete hält

Als Multitool nutze ich das Topeak ratchet lite dx
Als zange die von wolftooth

Den Stift wieder reindrücken ist nicht klug, da die Nieten beidseitig nen Kragen haben, der dann nicht mehr die Niete hält.

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich 😳
IMG_6863.jpeg

Das im roten ist ja der Stift.
Hier ist es nur einfacher durch die oben angebrachte Führung.
Oder bist du der Meinung das die Kette dann ein zu großes Loch hat?
So mit würde das hier abgebildet Produkt ja auch keine Sinn machen.
Oder steht ich da gerade auf dem Schlauch 🤔

Grüße

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich 😳
Anhang anzeigen 101334
Das im roten ist ja der Stift.
Hier ist es nur einfacher durch die oben angebrachte Führung.
Oder bist du der Meinung das die Kette dann ein zu großes Loch hat?
So mit würde das hier abgebildet Produkt ja auch keine Sinn machen.
Oder steht ich da gerade auf dem Schlauch 🤔

Grüße

Solange wir von aktuellen 12 fach systemen sprechen gibt es hier eh keine stifte zum einpressen

Es lohnt sich durchaus so ein Set dabei zu haben.
Auf jeden Fall. Ohne würde ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen. Für unterwegs habe ich ein Multitool im Gepäck.

als dann noch irgendwo im „nirgendwo“ mit Draht oder Kabelbinder rumzuhantieren
Der Drahttrick scheint aber nicht bei Flattop Schlössern zu funktionieren die falsch rum montiert wurden. Hat mir ein Freund erzählt :coldsweat: Er hat es zumindest nicht mehr aufbekommen.

Schlussendlich wurde das Schloss mit dem Kettennieter entfernt.

Habt ihr eigentlich noch eine Ersatzkette dabei oder nur ein paar Schlösser?

Auf jeden Fall. Ohne würde ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen. Für unterwegs habe ich ein Multitool im Gepäck.

Der Drahttrick scheint aber nicht bei Flattop Schlössern zu funktionieren die falsch rum montiert wurden. Hat mir ein Freund erzählt :coldsweat: Er hat es zumindest nicht mehr aufbekommen.

Schlussendlich wurde das Schloss mit dem Kettennieter entfernt.

Habt ihr eigentlich noch eine Ersatzkette dabei oder nur ein paar Schlösser?

2 Schlösser
Kette ist dann in der toolbox im auto

Ich nutze seit vielen Jahren einen von Rohloff, der die Kette dann auch wirklich neu vernietet, was die meisten ja nicht machen. Zumindest damals nicht. Da er unkaputtbar ist, wird der sicher auch vererbt! :)

Solange wir von aktuellen 12 fach systemen sprechen gibt es hier eh keine stifte zum einpressen
Ah okay 👍
Wider was gelernt. 🤗
Ich hänge da noch ein bisschen hinterher.
Dann muss ich wohl noch kette und passende Schlösser kaufen.

Der Drahttrick scheint aber nicht bei Flattop Schlössern zu funktionieren die falsch rum montiert wurden.
Mit dem Draht würde ich den Schaltwerkarm zum kettenblatt an die Kurbel spannen dann ist die Kette locker. In der Kassette auf dem kleinsten schalten

Grüße

Zurück