Lenker bei jedem Transport lösen?

Kunibertlangnas

Neues Mitglied
hallo,

ich hab bei meinem neuen bike das problem dass ich es aufgrund der geo und längeren federgabel etc (wie erwartet) nicht mehr aufrecht in den laderaum von meinem Auto hinter den fahrersitz für den Transport aufstellen kann.

eine der möglichkeiten die mir eingefallen sind ist es den Lenker während des transportes zu entfernen. ich vermute aber dass relativ bald die schrauben / gewinde stark abnutzen würden. kann man das empfehlen?

viele grüße

Anzeige

Re: Lenker bei jedem Transport lösen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wichtige Fakten zu Schraubverbindungen:
  • Funktionsweise: Durch Anziehen der Schraube wird eine Zugkraft im Gewinde erzeugt, die als Klemm- bzw. Vorspannkraft wirkt.
  • Vorteile: Sie sind wiederverwendbar, ermöglichen Wartungen, Reparaturen und eine einfache Montage.

Gewinde in Alu werden durch 100te mal Schraubungen zumindest nicht besser.

Nervig ist es wohl auch, jedesmal 4 Schrauben öffnen und dann gleichmässig anziehen.

Wenn nur 10cm oder weniger fehlen: Gabel niederspannen.
Ansonsten VR raus.

Mit einem Drehmomentschlüssel ist das gar kein großes Problem.
Und wenn dann nach Jahren der Vorbau mal durch ist...

(ich würde nicht die 4 Schrauben an der Front lösen, sondern einen Spacer mit Befestigungsschraube holen*, damit die Gabel nicht raus fällt und dann den kompletten Vorbau mit seinen 2 Schrauben abbauen. Dann musst auch den Lenker nicht neu einstellen)

...dann kaufst ein einen neuen. ;)

*sieht aus wie eine Sattelklemme: https://www.bike24.de/p1405931.html

Naja, alleine den Vorbau aufstecken und mit 2 Schrauben fest ziehen, ist nun auch nicht die Welt.
Da ist niederspannen der Gabel auch nicht weniger wirklich weniger "Aufwand".

(Den Lenker selbst mit seinen vier Schrauben und dessen Einstellung, da hätte ich auch keine Lust drauf. Ich für meinen Teil demontiere beim Transport die Laufräder. Leider passt dann aber die Einstellung der Beläge zu den Scheiben nicht ganz genau und muss manchmal nach dem Transport leicht neu angepasst werden.)

Naja, alleine den Vorbau aufstecken und mit 2 Schrauben fest ziehen, ist nun auch nicht die Welt.
Da ist niederspannen der Gabel auch nicht weniger wirklich weniger "Aufwand".

(Den Lenker selbst mit seinen vier Schrauben und dessen Einstellung, da hätte ich auch keine Lust drauf. Ich für meinen Teil demontiere beim Transport die Laufräder. Leider passt dann aber die Einstellung der Beläge zu den Scheiben nicht ganz genau und muss manchmal nach dem Transport leicht neu angepasst werden.)
Spanngurt um Lenker und Gabelbrücke, zusammenziehen, fertig. Zumindest mit einem Automatik-Spanngurt ist das für mich der kleinste Aufwand für kürzere Transporte.
Bei längeren Fahrten (Urlaub z.B. )hätte ich - wahrscheinlich unbegründet - Bedenken, die Gabel über Stunden unter Druck komprimiert zu lassen und würde entweder die Luft ablassen oder das Vorderrad ausbauen( dann ist es halt mit dem hinstellen nicht mehr so einfach).

Es gibt tatsächlich Vorbauten die man um 90 Grad verdrehen kann ohne sie zu lösen. ZB. Syntace
Viel niedriger wird damit das Radl aber auch nicht.
Bedenken, die Gabel über Stunden unter Druck komprimiert zu lassen und würde entweder die Luft ablassen oder das Vorderrad ausbauen( dann ist es halt mit dem hinstellen nicht mehr so einfach).
Komplett egal.
Gerade Luftgabeln stehen sowieso das ganze Jahr unter Druck. Ob das paar % mehr oder weniger ist, stört Niemanden.

Im Motorradbereich werden Diese häufig so transportiert, auch mal paar Tage im Trapo so stehen gelassen. Auch mit Stahlfeder passiert nix.

Ich hab letztens auch mit Bike in mein VW Up in den Kofferraum gelegt, Rückbank umgeklappt, beide räder und Akku ausgebaut, dann ging es.
Der Lenker ist schon etwas im weg beim rein legen aber wenn man das ein paar mal gemacht hat geht es.

Schubkarrenrad o.ä. kaufen (Achsdurchmesser identisch zum Vorderrad), Vorderrad demontieren, Schubkarrenrad montieren und das Fahrrad ganz elegant in den Transporter schieben. Haben wir sogar so schon mit MX Bikes und Enduros gemacht.

laderaum von meinem Auto
Welches Auto hast du denn?

Geniale Idee.

Eine Alternative könnte vielleicht auch eine Halterung, welche auf einem kleinen Brett montiert ist, sein.
Sichern sollte man das Bike aber natürlich trotzdem. Ich spreche aus eigener Erfahrung x'D

IMG_20230517_155028_991 - Copie.png

Bitte korrigieren wenn ich das falsch sehe,
Aber die Dinger schwenken doch neunzig Grad zur Seite und nicht nach unten, mit dem Zweck dass der Lenker dann in einer Flucht mit dem Rahmen steht?!
Sehe ich genauso, wird also bei diesem Anwendungsfall eher nichts bringen. Grundsätzlich sehe ich aber das Entfernen des Lenkers während des Transports eher kritisch. Der müsste ja irgendwie so fixiert werden, dass eine Beschädigung der Leitungen und Kabel ausgeschlossen ist. Würde ich nur machen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Wenn ich "aufrecht in den laderaum von meinem Auto" lese, gehe ich davon aus, dass das Vorderrad bereits ausgebaut ist. Und das Fahrrad mit einem Gabelhalter am Boden gesichert ist. Ansonsten wäre es krass gefährlich, wenn es kracht.
Dann würde ich die vorgeschlagene Lösung mit dem Spanngurt nehmen. Sogar das Luftablassen/Aufpumpen der Gabel plus Gurt sollte schneller vonstatten gehen als Ab- und Anbau des Lenkers.
Zumal der Lenker wieder mittig positioniert und richtig gedreht werden muss, die Schrauben über Kreuz sorgfältig mit Drehmoment angezogen werden müssen, um Kerben und Bruch zu vermeiden und der Lenker beim Transport auch noch irgendwie mit Gurt gegen Klappern gesichert werden müsste.

Zurück