Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Hübsch isses ja, aber die Kettenstreben sind zu kurz für ein Full 29er, die Gustav Pro muss man mögen, und 24,5kg find ich zu viel für Carbon. Ausstattung ist allgemein ok, aber auch nicht mehr.

Puh, das ganze Bike in der Kurzbeschreibung reduziert auf den Motor.
Das ist wirklich schade. Ein MTB ist doch mehr als nur der Antrieb. :(

1778411274953.png

Eine Fahrradmarke, die keiner kennt und vorher wie viele (???) Mountainbikes auf den Markt gebracht hat?
Ein Alurahmen, der wo, wie und von wem produziert wird?
Ein Preis der deutlich unter vergleichbaren Konkurrenzprodukten liegt? (Könnte das Gründe haben?)

Alles egal.

Avinox dran gespaxt und schon wird das Ding begehrenswert.

Mich erinnert so ein Rad (und das liegt auch an den anderen Produkten, die auf der Website verkauft werden) stark an Baumarkträder, die mit etwas BlingBling verschönert werden, aber nicht wirklich zum Mountainbiken taugen.
Man stelle sich vor, Fischer oder Prophete hätte ein Rad mit Avinox präsentiert...
Da wäre der Aufschrei hier groß.
Ich habe die Webseite gerade durchsucht und sehe überhaupt keine Produkte außer den Avinox Bikes und die sehen gut aus, da habe ich auf den ersten Blick gar nichts dran auszusetzen.

Erläutere uns doch mal woran du jetzt hier das Baumarktding festmachst.
Oder ist das der neuerdings angeborene Beißreflex sobald irgendwas von Avinox da steht?

Ich habe die Webseite gerade durchsucht und sehe überhaupt keine Produkte außer den Avinox Bikes und die sehen gut aus, da habe ich auf den ersten Blick gar nichts dran auszusetzen.

Erläutere uns doch mal woran du jetzt hier das Baumarktding festmachst.
Oder ist das der neuerdings angeborene Beißreflex sobald irgendwas von Avinox da steht?
Erläutere Du doch mal, was die "Kunstfirma" Zermax, die ein einziges Fahrrad im Portfolio hat und dieses im Vergleich seeehr günstig verkauft dafür qualifiziert, ein gutes, gut fahrbares, haltbares, sauber abgestimmtes etc. Mountainbike mit guter Kinematik zu bauen.

Die Daten auf der Homepage sind noch nicht stimmig, da alle Räder 24,5kg wiegen. Für Carbon mit festem Akku eher zu viel und für Alu mit entnehmbaren zu wenig.
Der Kommentar bzgl. Baumarkt-Rädern bezieht sich wahrscheinlich auf e-wheels, die "Mutter" hinter der Marke Zermaz. Wenn diese für ihren Launch der Marke bzw. die Entwicklung der Räder externes Know-How eingekauft haben, kann der Erstentwurf durchaus brauchbar sein.
Ich habe es hier geteilt, weil ich selbst erstaunt war, dass aus der Schweiz ein so preislich interessantes Angebot kommt (ja, Direktvertrieb und nicht in DE oder AT erhältlich).

Erläutere Du doch mal, was die "Kunstfirma" Zermax, die ein einziges Fahrrad im Portfolio hat und dieses im Vergleich seeehr günstig verkauft dafür qualifiziert, ein gutes, gut fahrbares, haltbares, sauber abgestimmtes etc. Mountainbike mit guter Kinematik zu bauen.
Heutzutage gibt es keine wirklich schlechten Bikes mehr, weder mit noch ohne E

Unabhängig davon finde ich die Homepage etwas
stümperhaft, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Selbst wenn ich aktuell Bedarf hätte würde ich da nix bestellen ohne das Bike mal begutachtet zu haben und gefahren zu sein.

Ohne jetzt die Bikes von Zermax schlecht machen zu wollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da Schweizer Ingenieurskunst dahinter steckt, nicht für den Preis und ich bin Schweizer :-) das wird sich um einen in Asien eingekauften Rahmen, Avinox Motor und paar Parts handeln und wenn überhaupt noch in der Schweiz zusammengebröselt. Da geht es eher darum sich ein Schweizerkreuz auf das Bike malen zu dürfen und irgendwas zu suggerieren. Heisst aber nicht per se das die Bikes schlecht sind.

Auch wenn ich hier auch sehr skeptisch bin, wäre ich mit so pauschalen Aussagen vorsichtig
Amflow gabs vorher auch nicht in die bauen keine schlechten Räder
Man kann das know how auch einkaufen, vieles davon lassen etablierte Hersteller ohnehin längst in Fernost machen und nicht nur produzieren

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet man heutzutage Fragen indem man sie nicht beantwortet sondern eine Gegenfrage stellt?

Ich habe von dir aber auch nichts anderes erwartet, ehrlich gesagt.

Mal ehrlich:
Hätte das Rad keinen Avinox-Motor, würde es hier ebensowenig Aufmerksamkeit erregen, wie bspw. ein E-MTB von Fischer.

https://fischer-bike.com/de-de/fisc...0.0i-fully-ultimate-oliv-rh-46-cm-711-wh?c=11
Der Titel von dem Thread, in dem du hier schreibst ist dir aber bewusst?

Is halt ein weiterer Hersteller, der dazu was anbietet und das recht günstig... jenachdem was jemand mit dem Rad vor hat, könnt manch einer hier vergleuchsweise günstig glücklich werden 🤷‍♂️

Der Titel von dem Thread, in dem du hier schreibst ist dir aber bewusst
Du meinst den hier:

Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor​

Ich denke, dann sollte das erwähnte Rad hier auch nicht erwähnt werden.

Ansonsten soll man hier nur Räder auflisten, ohne sie zu kommentieren?
Auch komisch.

Aber ich höre schon auf.
Kritik an Avinox-Rädern darf nicht öffentlich gepostet werden. Hab's kapiert.

Du meinst den hier:

Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor​

Ich denke, dann sollte das erwähnte Rad hier auch nicht erwähnt werden.
Achso stimmt, dann den Thread am besten schließen, wenn das Jahr nicht mehr aktuell ist... oder einfach alle Räder auflisten, egal ob Fazua, Bosch, DJI
Ansonsten soll man hier nur Räder auflisten, ohne sie zu kommentieren?
Auch komisch.

Aber ich höre schon auf.
Kritik an Avinox-Rädern darf nicht öffentlich gepostet werden. Hab's kapiert.
Im Endeffekt ja... wenns noch Tests von Magazinen oder Erfahrungsberichte gibt, dann gerne auch die.
Aber wenn jemand, der in mehreren Themen sein Desinteresse an Avinox-Antrieben erwähnt, hier dann ein unbekanntes Rad aufgrund der Website kritisiert, frage ich mich absolut was die Motivation dahinter sein soll.
Wenn du Erfahrung mit diesem Rad oder zumindest dem Antrieb allgemein hast, dann gerne her damit.

Aber wenn jemand, der in mehreren Themen sein Desinteresse an Avinox-Antrieben erwähnt, hier dann ein unbekanntes Rad aufgrund der Website kritisiert, frage ich mich absolut was die Motivation dahinter sein soll.
Wenn du Erfahrung mit diesem Rad oder zumindest dem Antrieb allgemein hast, dann gerne her damit.
Doch noch einen von mir:

Ich bin nicht desinteressiert am Avinox-Motor.
Ich habe allerdings aktuell nicht vor, mir ein Rad mit dem Motor zu kaufen, weil mein Rad erst 1 Jahr alt ist.
Was in 2-3 Jahren für mich interessant ist, weiß ich heute noch nicht. Da schließe ich Avinox aber nicht aus. Seine "Leistungsdaten" sind für mich allerdings nicht ausschlaggebend, weil ich sie nicht benötige.

Was ich beanstande ist nicht der Motor an sich, sondern dass - gefühlt - dieser Antrieb nun überall als das Nonplusultra der E-Bikeentwicklung geheiligt wird.
Egal, an welchen Rahmen mit welcher Geo und welchen Komponenten ein Avinox geschraubt wird:
Es ist sofort ein tolles, begehrenswertes Bike.

Diese Huldigung finde ich unangebracht und nicht gerechtfertigt.

Zum einen ist auch ein E-Bike mehr, als nur sein Motor.
Es ist die Summe aus Rahmen, Geo und allen Komponenten.
Das wird bei Avinox-Rädern oft ignoriert.

Zum anderen ist MTB-Fahren auch mehr, als nur möglichst schnell einen (technischen) Uphill hochrasen.
Das ist folglich auch nicht im Interesse von jedem Mountainbiker.
Daher "braucht" auch nicht jeder 750, 1000, 1300 oder 1500W bzw. 85, 100, 120, 130 oder 150 Nm.
Schön für die, die das benötigen/möchten, aber für andere wird das nicht automatisch die Benchmark.

Der Avinox wird aber stets von vielen hier als genau das verkauft:
Der beste Motor ever, der Rest taugt nix.

Und dann noch die Eingrenzung auf den Bereich MTB:
E-Bikes sind, unabhängig vom Marktanteil der E-MBTs, nicht nur (oder nur in begrenztem Umfang) beim "Mountainbikesport" im Einsatz.
E-Bikes sind Fortbewegungsmittel im Alltag, dienen der Freizeitgestaltung, zum Transport...
Da spielen teilweise andere Kriterien eine Rolle, als Leistung, Leistung, Leistung.

Und da ist der Avinox nicht automatisch Benchmark, sondern einfach ein weiterer Motor im Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist auch ein E-Bike mehr, als nur sein Motor.
Es ist die Summe aus Rahmen, Geo und allen Komponenten.
Das ist für dich, mich und sicherlich die meisten hier in unserem kleinen Forum der Fall, denn gerade für den technisch anspruchsvollen Teil (technische Anstiege und vor allem für die Abfahrten) ist der Motor nur ein Bauteil von vielen. Geotabellen lassen sich jedoch gut vergleichen/bewerten (und mittlerweile gibt es hier kaum noch Abweichungen zwischen den Rädern, egal ob bei MTBs oder EMTBs), Komponenten lassen sich tauschen (es gibt kaum ein perfektes Rad für jemanden, einzelne Komponenten werden von technischen Tüftlern doch bei annähernd jedem Rad ausgewechselt), Hinterbaukennlinien können sich in einem relativ großen Rahmen über entsprechende Dämpfer -- bzw. Dämpfertunes -- auf die eigenen Vorlieben anpassen lassen.
Garantie/Service hängt oft mehr vom Händler als vom Hersteller ab (gerade da bis auf den Rahmen sowieso alles Zukaufteile sind, die am Rahmen angebaut sind).
Und dann noch die Eingrenzung auf den Bereich MTB:
E.Bikes sind, unabhängig vom Marktanteil der E-MBTs, nicht nur zum (oder nur in begrenztem Umfang) beim "Mountainbikesport" im Einsatz.
E-Bikes sind Fortbewegungsmittel im Alltag, dienen der Freizeitgestaltung, zum Transport...
Da spielen teilweise andere Kriterien eine Rolle, als Leistung, Leistung, Leistung.
Da ist's doch dann wieder genau der umgekehrte Fall... Außerhalt unserer EMTB Blase sind Geos, Hinterbauten und weitestgehend auch Anbauteile vollkommen egal. Hier solls entweder möglichst günstig sein (womit es nur darum geht was gerade im Angebot ist) oder es kommt eben nur auf Optik und Antrieb an.
Und hier ist der Avinox doch wieder verlockend, weil sehr schlanker Akku und kompakter Motor für ein vergleichsweise dezentes Rad sorgen können. Wer dann noch ohne eigene Mühe die nächste Autobahnbrücke oder einen Forstweg hochschießen möchte (wobei man da sicherlich kaum bis nie über 1000W kommen wird bevor die 25kmh erreicht sind), wird erst recht auf den Avinox schielen.
Wenns dann noch aussehen soll wie ein cooles Rad, ist soetwas wie die Diskussionsgrundlage von gestern doch genau richtig.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie das bei Bosch und den Händlern die den Motor dann freischalten müssen abläuft...du kannst nicht einfach irgendeinen Motor einbauen und läuft .
Zumindest bei meinem COMMENCAL .
Dann musst dein Bike mit neuen Motor halt zu Commencal schicken um deren Software aufspielen zu lassen. Ist ja ein Direktversender, Regionaler Händler wird da wenig machen können.

In einem Video von Vitbike heißt es

Nach einem Motortausch müssen oft alle Komponenten (Motor, Akku, Display) via Flow App auf den neuesten Stand gebracht werden, damit sie miteinander kommunizieren.
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Zurück