Aber wenn jemand, der in mehreren Themen sein Desinteresse an Avinox-Antrieben erwähnt, hier dann ein unbekanntes Rad aufgrund der Website kritisiert, frage ich mich absolut was die Motivation dahinter sein soll.
Wenn du Erfahrung mit diesem Rad oder zumindest dem Antrieb allgemein hast, dann gerne her damit.
Doch noch einen von mir:
Ich bin nicht desinteressiert am Avinox-Motor.
Ich habe allerdings aktuell nicht vor, mir ein Rad mit dem Motor zu kaufen, weil mein Rad erst 1 Jahr alt ist.
Was in 2-3 Jahren für mich interessant ist, weiß ich heute noch nicht. Da schließe ich Avinox aber nicht aus. Seine "Leistungsdaten" sind für mich allerdings nicht ausschlaggebend, weil ich sie nicht benötige.
Was ich beanstande ist nicht der Motor an sich, sondern dass - gefühlt - dieser Antrieb nun überall als das Nonplusultra der E-Bikeentwicklung geheiligt wird.
Egal, an welchen Rahmen mit welcher Geo und welchen Komponenten ein Avinox geschraubt wird:
Es ist sofort ein tolles, begehrenswertes Bike.
Diese Huldigung finde ich unangebracht und nicht gerechtfertigt.
Zum einen ist auch ein E-Bike mehr, als nur sein Motor.
Es ist die Summe aus Rahmen, Geo und allen Komponenten.
Das wird bei Avinox-Rädern oft ignoriert.
Zum anderen ist MTB-Fahren auch mehr, als nur möglichst schnell einen (technischen) Uphill hochrasen.
Das ist folglich auch nicht im Interesse von jedem Mountainbiker.
Daher "braucht" auch nicht jeder 750, 1000, 1300 oder 1500W bzw. 85, 100, 120, 130 oder 150 Nm.
Schön für die, die das benötigen/möchten, aber für andere wird das nicht automatisch die Benchmark.
Der Avinox wird aber stets von vielen hier als genau das verkauft:
Der beste Motor ever, der Rest taugt nix.
Und dann noch die Eingrenzung auf den Bereich MTB:
E-Bikes sind, unabhängig vom Marktanteil der E-MBTs, nicht nur (oder nur in begrenztem Umfang) beim "Mountainbikesport" im Einsatz.
E-Bikes sind Fortbewegungsmittel im Alltag, dienen der Freizeitgestaltung, zum Transport...
Da spielen teilweise andere Kriterien eine Rolle, als Leistung, Leistung, Leistung.
Und da ist der Avinox nicht automatisch Benchmark, sondern einfach ein weiterer Motor im Markt.