Shimano XT 8120 Bremse Leerweg

Saroman

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich miss fetzt doch mal blöd fragen. Ich hatte meiner Frau die Shimano XT-M8120 Bremsen von meinem umgebauten MTB an ihrem Cube Kathmandu montiert da bei diesem nur die 420er dran war. Umgebaut und entlüftet. Sehr klarer und definierter Druckpunkt hat sie vorne und hinten. Von dieser Seite ok.

Das Problem nun ist das man die Hinterrad Bremse bis 1ch oder gar etwas weniger nah an den Griff ziehen muss bis dieser da ist. Bestimmt 2 - 3cm Weg sind das.

Kann man da was einstellen ? Könnte es sein das zu wenig Öl in der Leitung ist ? Beläge sind fast neu

Anzeige

Re: Shimano XT 8120 Bremse Leerweg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte das auch an meinen neu montierten xt- m 8220
Habe sie nochmals entlüften lassen, dann war es besser.
Inzwischen mit Sinter Green Belägen ist das eine richtig gute Bremse :cool:

Ja, die Trickstuff Power 260 habe ich auch da liegen, kommen nach den Sinter Green rein.rein.
Ich würde nochmals entlüften evtl nachfüllen.

Fahrrad bei Nichtgebrauch am Vorderrad aufhängen.
Die Luftblasen finden so von alleine ihren Weg von der hinteren Bremse in den Ausgleichsbehälter.
Nach ein paar Wochen mal Brems-Öl am Hebel nachfüllen.

Hallo,
ich miss fetzt doch mal blöd fragen. Ich hatte meiner Frau die Shimano XT-M8120 Bremsen von meinem umgebauten MTB an ihrem Cube Kathmandu montiert da bei diesem nur die 420er dran war. Umgebaut und entlüftet. Sehr klarer und definierter Druckpunkt hat sie vorne und hinten. Von dieser Seite ok.

Das Problem nun ist das man die Hinterrad Bremse bis 1ch oder gar etwas weniger nah an den Griff ziehen muss bis dieser da ist. Bestimmt 2 - 3cm Weg sind das.

Kann man da was einstellen ? Könnte es sein das zu wenig Öl in der Leitung ist ? Beläge sind fast neu
Wenn Du schon lange genug gepumpt hast und immer noch zu viel Abstand von Balag zur Scheibe Ist: Rad raus und mal durchdrücken.
Wenns zu viel war kannst ja wieder auseinanderhebeln, halt nicht so weit.

Fahren, entlüften, fahren, entlüften
Das nach dem Umbau sofort druckpunkt da ist, ist glück 😛
Genauso ist das. Gerade bei Shimano Bremsen mit dem originalen Bremsöl. Ist vermutlich noch Luft drin. Wenn du mal ordentlich am Hebel pumpst, wirst du vermutlich bemerken, dass der Hebelweg besser wird.
Abhilfe schafft auch das Bionol Öl von Trickstuff anstelle des originalen von Shimano zu verwenden. Habe das vor nem halben Jahr getan und erst kürzlich nochmals wegen ganz geringem Druckpunktwandern Nachentlüften müssen. Das war sonst sehr viel früher und öfters nötig. Auch der ganze Entlüftungsprozess ging sehr viel schneller.

Nach ein paar Wochen mal Brems-Öl am Hebel nachfüllen
Aber Vorsicht! Nur mit eingebautem Beedblock nachfüllen. Bei schon leicht verschlissenen Belägen und Scheiben überfüllt man die Bremse. Wenn man dann bei ner Kolben Aktivierung oder bei nem Bremsbelagwechsel die Kolben ganz zurück drückt, zerreißt es bei Shimano ganz schnell die Membran im Hebel. Spreche da aus eigener Erfahrung 😉

Da wir grade dabei sind.
Meine Scheibe scheppert wenn das Rad schräg in der Kurve liegt. Was kann das sein?
Wenn's ne Shimano ist, neigen die bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge, besonders bei den Ice Tec mit Kühlrippen, dazu. Penibeles nachjustieren der Bremssättel und bringt in der Regel Abhilfe. Wenigstens zeitweise. Spätestens nach dem Einbau von neuen Belägen ist's wieder weg.

Wenn's ne Shimano ist, neigen die bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge, besonders bei den Ice Tec mit Kühlrippen, dazu. Penibeles nachjustieren der Bremssättel und bringt in der Regel Abhilfe. Wenigstens zeitweise. Spätestens nach dem Einbau von neuen Belägen ist's wieder weg.
Okay, hab mal Beläge und weils die ice Scheibe mit Magnet zufällig gab, auch eine solche geordert.
Danke vorerst 👍

Was auch noch temporär helfen kann, ist die Feder ein bisschen auseinander zu drücken. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern haben die Beläge im Sattel einfach mehr Platz.
Mit den IceTec Scheiben musst du probieren, ob du mit denen zurecht kommst.
Bei mir haben die nicht so gut funktioniert. Bremse wohl zu viel, haben sich ständig verzogen. Habe viele Scheiben ausprobiert und auch die viel gelobten Breakestuff waren bei mir nicht so ideal. Die haben das immer wieder auftretende geklapper akustisch noch verstärkt.
Mit den MDR P scheiben von Magura bin ich bisher am zufriedensten.

Was auch noch temporär helfen kann, ist die Feder ein bisschen auseinander zu drücken. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern haben die Beläge im Sattel einfach mehr Platz.
Mit den IceTec Scheiben musst du probieren, ob du mit denen zurecht kommst.
Bei mir haben die nicht so gut funktioniert. Bremse wohl zu viel, haben sich ständig verzogen. Habe viele Scheiben ausprobiert und auch die viel gelobten Breakestuff waren bei mir nicht so ideal. Die haben das immer wieder auftretende geklapper akustisch noch verstärkt.
Mit den MDR P scheiben von Magura bin ich bisher am zufriedensten.
Boah, das sagst Du jetzt. Mein bike war mit icetec ab Werk ausgerüstet. Hab die Scheibe gekauft als Ersatz.
Ich brauche halt den Magnet hinten. Klappt das auch mit der MDR-P?

Boah, das sagst Du jetzt. Mein bike war mit icetec ab Werk ausgerüstet. Hab die Scheibe gekauft als Ersatz.
Ich brauche halt den Magnet hinten. Klappt das auch mit der MDR-P?
Bin ja nicht gefragt worden 😉
Es gibt genügend Leute, die mit den Scheiben super gut zurecht kommen.... Ich halt nicht.
Weiß nicht, welcher Bike du fährst und wie das dort geregelt ist. Bei Bosch und Shimano kann man so nen Magneten einfach dranschrauben, bzw bei Center Lock gibt's da so nen Adapter.

Zurück