Herausnehmbarer Akku

can_you

Mitglied
Liebe Gemeinde,
bei eMTB bin ich neu, bei mtb schon länger.
Nun suche ich ein eMTB mit herausnehmbarem Akku, jedoch kann man mit der Option schlecht suchen und finden. Es gibt ja sehr viele Marken mit M2S aber leider mit integriertem Akku. Warum baut man keine Bikes mit draufgeschnallten Akku am Unterrohr bzw. externer Befestigung - gibt es ja bei den Citybikes ?
Speziell suche ich zB. eMTB mit Avinox M2S - Trailbike, möglichst gut im Uphill - Downhill nicht vorgesehen, also, keine Highend-Enduros. Die bikes findet man schon schnell aber dann muss ich jede Marke durchstöbern, ob der Akku entnehmbar ist. Alu könnte interessant sein, mit Bosch CX - vielleicht Alternativ. Am besten deutlich unter 24 kg und ab Kategorie 4 (wegen der Stabilität).
Gibt es eine Übersicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Herausnehmbarer Akku
Schau mal hier:
akku .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einen grösseren draufgeschnallten Akku / externe Befestigung wirst Du im EMTB-Segment nicht finden (den Range Extender von Avinix jetzt mal aussen vor) . Zum einen gibts oft das Platzproblem am Fully, Zum anderen sitzt der Akku intern nun mal deutlich besser geschützt und auch stabiler befestigt als ausserhalb. Von der interessanten Optik und dem Schwerpunkt mal ganz zu schweigen.

Bei Bosch ist fast alles entnehmbar. M2S mit entnehmbarem Akku gibts bei Rotwild. Ne Übersicht wüsste ich jetzt nicht.

Ja, Rotwild habe ich schon gefunden. Dazu ist bei mir noch eine Frage offen: Händler sagte mir, dass ein neues Harz mit besserer Schlagzähigkeit verwendet wird. Nähere Infos dazu konnte ich aber nicht bekommen, auch nicht auf der Webseite von Rotwild.

Bisschen allgemeingültige Aussage vom Händler. Bezogen auf was? Nur den aktuellen Hinterbau oder den Rahmen selbst? Den Akku? Alles? Klingt erstmal nach Modellpflege. Würde ich nicht viel drauf geben - wenn die Verbesserungen gravierend wären, hätte Rotwild das mit Sicherheit medienwirksam kommuniziert. Und wenn Du dich trotz des heftigen Preises für ein Rotwild mit M2(S) entscheidest, bekommst eh die aktuellsten Rahmen / Hinterbauten / Akkus.
Wenn irgendetwas davon in der Vergangenheit Probleme gemacht hätten in punkto Stabilität, hätte man das mit Sicherheit in den einschlägigen Medien ausserordentlich gründlich breitgetreten.

Wenn dir das wichtig ist, entweder beim Händler noch mal nachhaken und ein paar weitere Infos anfordern oder unter https://www.rotwild.com/kontakt mal ne Anfrage machen.

Soll aber noch etwas dauern, bis es erhältlich wird.

@Gurkenpaul:
Ich denke auch, dass es Rotwild längst auf der Webseite veröffentlicht hätte.
Preis: Wegen der ersten Qualitätsanmutung hatte ich gedacht...

Ich glaube ja daß die Amflow PR Bikes noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden.
Willst Du jetzt ein Bike, wäre Bosch CX Gen5 sicher eine Option.

Das Spezialized Turbo Levo Gen4 macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Der Motor schiebt auch gut. Der Akku ist angenehm zur Seite rausnehmbar, allerdings ist da kein Schloss vorhanden und das passende Multitool steckt im Steuerrohr. Verstehe ich nicht.

Bei all der Leistung sollte man nicht vergessen daß das immer Akkukapazität frisst. Ständig Höchstleistung zieht den Akku zur Not innerhalb von wenigen Kilometern leer.

Liebe Gemeinde,
bei eMTB bin ich neu, bei mtb schon länger.
Nun suche ich ein eMTB mit herausnehmbarem Akku, jedoch kann man mit der Option schlecht suchen und finden. Es gibt ja sehr viele Marken mit M2S aber leider mit integriertem Akku. Warum baut man keine Bikes mit draufgeschnallten Akku am Unterrohr bzw. externer Befestigung - gibt es ja bei den Citybikes ?
Speziell suche ich zB. eMTB mit Avinox M2S - Trailbike, möglichst gut im Uphill - Downhill nicht vorgesehen, also, keine Highend-Enduros. deutlich unter 24 kg und ab Kategorie 4 (wegen der Stabilität).
Gibt es eine Übersicht ?

Typisches Profil eines Avinox Sektenmitglieds.

Fahrwerk, scheissegal.
Bremsen, überbewertet.
Geo, who cares!?
Sonstige Komponenten, was soll denn sein!?

Sind schon interessante Vorschläge, die eine Überlegung wert sind, Danke.

Hat das Maxx eine Kategorieeinstufung ? 140 kg Gesamtgewicht ist schonmal gut.

Sind schon interessante Vorschläge, die eine Überlegung wert sind, Danke.

Hat das Maxx eine Kategorieeinstufung ? 140 kg Gesamtgewicht ist schonmal gut.
Hallo. Beantworten mal die fragen!

Mach dir mal Gedanken zu den folgenden Fragen und stell die Antworten hier ein - dann bekommst du auch geholfen.
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen (Touren, Trailfahren, Welche Kategorie? Bikepark, Springen)?

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * *, Fazua, Panasonic)?

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Grüße

173, 94 kg, 82, Fully, ab Kat 4 (Langzeitstabilität), keine Sprünge, kein Downill, Forstautobahn, 29" vh, da kein Downhill, Federweg - soll komfortabel sein und Erschütterungen abfedern, kein Downhill, Akku entnehmbar, kein I-Net (wegen Händlerservice), kein Leasing, gute Uphillfähigkeit, Gewicht unter 24 kg, Motor Avinox M2S

173, 94 kg, 82, Fully, ab Kat 4 (Langzeitstabilität), keine Sprünge, kein Downill, Forstautobahn, 29" vh, da kein Downhill, Federweg - soll komfortabel sein und Erschütterungen abfedern, kein Downhill, Akku entnehmbar, kein I-Net (wegen Händlerservice), kein Leasing, gute Uphillfähigkeit, Gewicht unter 24 kg, Motor Avinox M2S
Wenn Du was vom lokalen Händler willst wegen des Services, dann klapper die entsprechende Händler ab und schau, was die so haben. Dann setz Dich drauf und probier es aus. Es nutzt Dir keine Empfehlung, wenn das empfohlene Bike nicht vor Ort verfügbar ist.

Amflow PR, MAXX FAB.4 ELA und Rotwild stehen erst einmal auf der Liste.
Weitere mit Tauschakku und M2S habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt einen anderen Motor zu nehmen, weil schon verfügbar, mache ich erstmal nicht.

Boschmotoren haben immer nur eine Cat3 freigabe, dmeentsprechend kann (eigentlich) kein Boschboke Cat 4 haben. Gibt Hersteller wie Cube die das einfach ignorieren.
Edit: Quelle ist der blonde dünne von Bosch.

Zurück