Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Mein Unno Rahmenkit in Größe S3 und neuem M2S Motor trifft diese Woche beim Händler ein.

Ich habe storniert, wer will kann diesen übernehmen und sich bei mir für weitere Infos melden.

Ich bin gespannt für euch. Es wird ja schienbar jetzt langsam wirklich ernst mit den Framesets...

Hab heute einen Albert Gravity in Soft hinten montiert, weil der MM fast durch war und dann passend gestern punktiert wurde. Das ist Wahnsinn was ein Reifen ausmachen kann. Ich dachte das träge Gefühl über 25 km/h kommt vom Motor, scheinbar war es der Reifen hinten. Das Rad rollt viel viel besser.
Dazu wieder zurück auf Coil mit 350er Feder bei 83/84kg. Das ist auch nochmal ein deutlicher Unterschied. Endlich nicht mehr zu fest. Ich mag aber auch ein sehr weiches Fahrwerk.
Heute die 30k hm geknackt...bin hyped für die Saison!

Ich bin gespannt für euch. Es wird ja schienbar jetzt langsam wirklich ernst mit den Framesets...

Hab heute einen Albert Gravity in Soft hinten montiert, weil der MM fast durch war und dann passend gestern punktiert wurde. Das ist Wahnsinn was ein Reifen ausmachen kann. Ich dachte das träge Gefühl über 25 km/h kommt vom Motor, scheinbar war es der Reifen hinten. Das Rad rollt viel viel besser.
Dazu wieder zurück auf Coil mit 350er Feder bei 83/84kg. Das ist auch nochmal ein deutlicher Unterschied. Endlich nicht mehr zu fest. Ich mag aber auch ein sehr weiches Fahrwerk.
Heute die 30k hm geknackt...bin hyped für die Saison!
Und das Wochenende wird super Wetter. Let's go.

Hab heute einen Albert Gravity in Soft hinten montiert, weil der MM fast durch war und dann passend gestern punktiert wurde. Das ist Wahnsinn was ein Reifen ausmachen kann. Ich dachte das träge Gefühl über 25 km/h kommt vom Motor,
Konntest du den Reifen schon auf trockenen, bröseligen, steinigen Uphills testen? Wie ist der Grip im Vergleich zur MM?

Mal wieder ein Bild vom coolen Unno in seinem natürlichen Habitat.

81e0ce80-3f8f-459e-b026-29109e87a954-1_all_41064.jpg

Ich liebe das Bike.

Konntest du den Reifen schon auf trockenen, bröseligen, steinigen Uphills testen? Wie ist der Grip im Vergleich zur MM?
Mit dem Mith noch nicht wirklich. Es war zwar trocken aber eigentlich nicht bröselig. Bin den Albert in 29" am Bio aber schon "viel" gefahren und fand dem immer gut. Ich würde sagen je trockener und fester desto besser für den Albert, weil die Stollen etwas kürzer sind aber dafür mehr davon vorhanden sind.

Hier mal der Albert Gravity neben dem speci Butcher, der mir in Gravity auch immer gute Dienste geleistet hat. Mary und Shreda brauch ich glaub nur als Winterreifen. Da hat ich bisher den hillbilly vorne drauf. Da jetzt aber die radialflut auch bei anderen Herstellern kommt, wird es eh spannend. Tacky Chan wäre auch auf meiner Hitliste
IMG_2889.jpeg

Rahmen ist unterwegs und ich hoffe nächste Woche dann auch da.
Bin gestern nochmal kurz fremdgegangen. Sehr geiles Rad, auch die Podium geht richtig gut wenns rumpelt. Gäbs das Unno nicht, ich wäre dabei gewesen 😉
IMG_2880.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Albert Gravity neben dem speci Butcher, der mir in Gravity auch immer gute Dienste geleistet hat. Mary und Shreda brauch ich glaub nur als Winterreifen. Da hat ich bisher den hillbilly vorne drauf. Da jetzt aber die radialflut auch bei anderen Herstellern kommt, wird es eh spannend. Tacky Chan wäre auch auf meiner Hitliste
Anhang anzeigen 99422
Rahmen ist unterwegs und ich hoffe nächste Woche dann auch da.
Bin gestern nochmal kurz fremdgegangen. Sehr geiles Rad, auch die Podium geht richtig gut wenns rumpelt. Gäbs das Unno nicht, ich wäre dabei gewesen 😉Anhang anzeigen 99423
Ich freue mich für dich und bin gespannt wie der Aufbau wird!

Ich bin auch mit den Marys super zufrieden. Im Gegensatz zu den Albert auf dem Levo eine ganz andere Liga.

Ich habe heute noch mal aufs Klappern geachtet. Vom Motor höre ich nichts. Höre höchstens meine Zähne klappern wenn es mal wild wird. Auch die Podium klappert an dem Bremskabel. Muss ich noch mal nachbessern.

81e0ce80-3f8f-459e-b026-29109e87a954-1_all_41117.jpg

Wieder ein paar Updates

1. Schutzfolien angebracht, nur an ein paar Stellen
  2. Klapper Protection. Bremsleitung vorne mit gewebeband abgeklept.
  3. Silk Folie Fox Podium, passend zu den Aufklebern der Factory Edition aufgeklapt.
Und ja, bald wird es auch gefahren😀

Anhang anzeigen 96196

Bilder Vorher und Nacher.

Anhang anzeigen 96194

Anhang anzeigen 96195

Anhang anzeigen 96197

Anhang anzeigen 96198

Anhang anzeigen 96199
Gefällt mir viel besser. Danke für den Tipp!!!

Hier die Folie.
Anhang anzeigen 96200

Anhang anzeigen 96201
Wollte mir auch die passenden Decals für die Gabel von Silk holen. Wie genau heißt denn die Farbe? :)

Haha... da war ich zum Glück zu ungeduldig und hab den Vorgänger letzte Woche vergünstigt mit genommen :D
Da Framekits unheimlich selten sind, wurds das Race mit Verbesserungen (oder einfach Veränderungen) an ein paar Stellen:
- Manitou Mezzer Pro statt Fox 38 (Weil ich mich an einem früheren Rad an Kashima vollkommen sattgesehen hatte :D )
- Öhlins TTX2 statt Float X2 (konnte den "dickeren" Dämpfer beim Kauf mit aushandeln, aber ich will echt kein Kashima mehr, daher wird auch der neu weiterverkauft)
- Albert Gravity Soft Hinterreifen, mit Fck Flats Reifeninsert (fahre die identische Reifenkombi am Enduro und damit derzeit sehr zufrieden (es sind wirklich selten so schlechte Bedingungen, dass mir der Albert hinten nicht reichen würde, da nehm ich lieber den besseren Rollwiderstand und den gewonnen Schwung bei Flachpassagen in Abfahrten + den entsprechenden Gewinn an Reichweite mit... ich war mal so mutig im Vergleich zum Enduro auch hinten auf die leichtere Enduro Felge statt der E-Enduro Felge zu setzen und nur den dünnen Fck Flats statt dem großen Rimpact zu nehmen... mal hoffen dass es trotzdem eine Weile hält :D )
- X01 Kette + GX Eagle Kassette (da ich meine Ketten gewachst fahre und das Entfetten immer etwas Zeitaufwand mit sich bringt, wollte ich das nicht bei einer Kette machen, die dann vielleicht nach 1000km schon verschlissen ist. War bei den älteren Sram Schaltungen immer eine halbwegs günstige, aber effektive Verbesserung... bei Transmission is halt nichts günstig :D Die Kassette war zwangsläufig nötig, da ich definitiv den gleichen Freilaufstandard wie an meinen anderen Rädern haben wollte zwecks Tauschbarkeit und Ersatzteilhaltung daheim... unverschämt teuer für was sie ist, aber immerhin 100g leichter als die Sram 70 Kassette)
- eThirteen Carbonfelgen mit Sidekick Naben (mit den Felgen hab ich am Enduro sehr gute Erfahrungen gemacht, sie halten recht viel aus und falls es doch mal schiefgeht, ist in 3-4 Tagen kostenfreier Ersatz da... und da ich am Enduro auch sehr beeindruckt vom Ochain bin -- erst recht seit ich wieder auf Flata zurückgewechselt bin -- wollte ich hier auch etwas in der Richtung haben. War ein enges Rennen zwischen DT 350 DEG DF und der Sidekick, aber bei eThirteen gabs ein unmoralisches Angebot für die Kombination mit den Felgen... und sie gabs in silber :D Als großer Fan silberner Akzente, hab ich das dann mit den Speichen nochmal aufgegriffen)

Proberollen hat sich sehr gut angefühlt (wie auch schon der Parkplatztest beim Händler)... ich bin sehr gespannt wie sich das jetzt heute zum ersten Mal auf dem Trail anfühlt.

Überlegungen für die Zukunft:
- Maven Base gegen Hayes Dominion tauschen (ich fahre eigentlich an Enduro und EBike die gleichen Bremse, damit ich mich beim Wechsel nucht umgewöhnen muss, aber ich konnte mit dem Händler keine für mich günstige Variante aushandeln mit Dominion oder Rabatt bei Auslieferung ohne Bremse... daher wird die Maven jetzt einfach mal getestet und wenn sie ausreichend dosierbar und absolut zuverlässig ist, darf sie vielleicht ein wenig länger am Rad bleiben)
- Dämpfer zum Service/eventuell umshimmen (haben den Dämpfer günstig gebraucht geschossen, ob der Tune auch am Mith passt, werden die ersten Fahrten zeigen... kann also sein, dass der nochmal zum Service muss und entsprechend auf die Kennlinie vom Rad angepasst wird)

Erkenntnisse bei den bisherigen kleinen Umbauten:
Der Rahmen wirkt insgesamt sehr hochwertig, aber ich bin "Designerräder" echt nicht gewohnt...
Das Anbringen der Schutzfolie war die absolute Pest, weil alles voller Ecken, Kanten und Kurven besteht und ich habe mir noch nie so schwer getan einen Dämpfer aus- und einzubauen, weil der Platz durch VPP so eingeschränkt ist.
Wenn letzteres für einen besser arbeitenden Hinterbau sorgt (und hierzu hört man ja viel Gutes), dann ist es mir der Aufwand aber absolut wert :D

Die Waage sagt 22,6kg inkl der Nukeproof Horizon Pedale... so unwichtig mir Gewicht beim Enduro ist, so sehr haben mich die 10kg extra gestört, die mein erstes EBike hatten (und der Hinterbau... und die Gesamtlänge)

Anhänge

• 20260428_204610.jpg
    20260428_204610.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20260428_204615.jpg
    20260428_204615.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 79
6.6k für nen Rahmen, nen Akku und nen Motor - scheizzz die Wand an. Na ja, jeden Tag steht halt ein Dummer auf.
Mit deinem Kommentar bezeichnest du einen nicht kleinen Teil der Community indirekt als „dumm“. Das finde ich ehrlich gesagt nicht besonders fair.

Deine recht aggressive Wortwahl trägt auch nicht unbedingt zu einem angenehmen Austausch bei. Vielleicht könntest du deine Formulierungen künftig etwas sachlicher halten?

Hier lesen viele unterschiedliche Menschen mit, darunter auch Jüngere, die diese Art von „Humor“ möglicherweise anders aufnehmen.

Danke dir ;)

Zurück