Ghost E-Riot CF 2025

Mein Advanced 2025 hatte aus dem Karton inkl. der Pedale 25,13kg
Nach diversen Umbauten bin ich auf 23,0kg runter, um jetzt wieder auf 23,9kg zu sein so wie abgebildet.
Da sind dann aber Inserts dabei, Stahlfederdämpfer, Saint-Pedale, 2,3er Bremsscheiben, Flaschenhalter, Klingel.

DSC02468-RAW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach 300km mit meinem Advanced:

Bin fast nur Dauerwurzelteppiche und Steinfelder im Taunus gefahren. Aus Budgetgründen nur die Gabel gegen eine neue Fox 38 Float Performance Fit Grip getauscht, sowie gegen HS2 200mm Scheiben und Lilagalfer Beläge, Carbon Kurbel hatte noch neue über sowie Griffe und auf Tubeless. Mehr brauch ich aktuell nicht. Das Ding liefert ordentlich ab, aber

Der Akku klappert, dachte es wären die Beläge, leider ist es der Akku im Schlossbereich. Beim Hinterrad haben sich fast alle Speichen extrem gelöst, vorne gehts auch schon los. Ich muss aber wirklich sagen, habe das Ding ordentlich geprügelt, nix Trails, das war eher DH. Vermutlich ist der LRS nicht richtig abgedrückt gewesen. Habe aber gelesen, dass es eher ein Trail LRS ist und garnicht so für Enduro und mehr geeignet. Ich gebe ihnen noch eine Chance, lasse sie richten. Wenn das wieder kommt, muss ein stabilerer LRS her. Sonst war das für mich ein Schnäppchen, bräuchte kein neues Avinoxrad mit M2 oder M2S. Ja, das Unterrohr ist massiv und es sieht aus wie eine Kopie von PIVOT, aber es ist eine Freude es jedes mal anzuschauen. Mir reichen sogar die 85NM, habe nur Boost auf voll Pulle mit 100NM. Ja es könnte 1.5kg leichter sein, aber bergab stört es nicht. Das Rad steigt null komma null beim Uphill. Bin sehr zufrieden bis auf die zwei Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach 300km mit meinem Advanced:

Bin fast nur Dauerwurzelteppiche und Steinfelder im Taunus gefahren. Aus Budgetgründen nur die Gabel gegen eine neue Fox 38 Float Performance Fit Grip getauscht, sowie gegen HS2 200mm Scheiben und Lilagalfer Beläge, Carbon Kurbel hatte noch neue über sowie Griffe und auf Tubeless. Mehr brauch ich aktuell nicht. Das Ding liefert ordentlich ab, aber

Der Akku klappert, dachte es wären die Beläge, leider ist es der Akku im Schlossbereich. Beim Hinterrad haben sich fast alle Speichen extrem gelöst, vorne gehts auch schon los. Ich muss aber wirklich sagen, habe das Ding ordentlich geprügelt, nix Trails, das war eher DH. Vermutlich ist der LRS nicht richtig abgedrückt gewesen. Habe aber gelesen, dass es eher ein Trail LRS ist und garnicht so für Enduro und mehr geeignet. Ich gebe ihnen noch eine Chance, lasse sie richten. Wenn das wieder kommt, muss ein stabilerer LRS her. Sonst war das für mich ein Schnäppchen, bräuchte kein neues Avinoxrad mit M2 oder M2S. Ja, das Unterrohr ist massiv und es sieht aus wie eine Kopie von PIVOT, aber es ist eine Freude es jedes mal anzuschauen. Mir reichen sogar die 85NM, habe nur Boost auf voll Pulle mit 100NM. Ja es könnte 1.5kg leichter sein, aber bergab stört es nicht. Das Rad steigt null komma null beim Uphill. Bin sehr zufrieden bis auf die zwei Sachen.
Akku klappert? Hast du die Halter schon so eng wie möglich verschraubt? Also wenn ich bei mir den Akku entfernen will und das Schloss drehe, muss ich dem Akku helfen nach unten zu fallen so stramm sitzt der. Kann mir kaum vorstellen dass sich da verriegelt irgendwas auch nur ansatzweise bewegen kann.
Ich habe bei wirklich harten Schlägen auch hin und wieder mal ein Klappern, es scheint allerdings von der Kettenstrebe zu kommen, da die Kette da auf blankes, hartes Plastik schlägt...ich schau mal ob sich das mit etwas Slappertape beheben lässt...
Anbei die Stelle (hab dein Bild gemoppst) die ich meine:
DSC02468-RAW.jpg

Akku klappert? Hast du die Halter schon so eng wie möglich verschraubt? Also wenn ich bei mir den Akku entfernen will und das Schloss drehe, muss ich dem Akku helfen nach unten zu fallen so stramm sitzt der. Kann mir kaum vorstellen dass sich da verriegelt irgendwas auch nur ansatzweise bewegen kann.
Ich habe bei wirklich harten Schlägen auch hin und wieder mal ein Klappern, es scheint allerdings von der Kettenstrebe zu kommen, da die Kette da auf blankes, hartes Plastik schlägt...ich schau mal ob sich das mit etwas Slappertape beheben lässt...
Anbei die Stelle (hab dein Bild gemoppst) die ich meine:
Anhang anzeigen 98786
Wenn Akkuabdeckung ab ist, kann man oben am Schloss den Akku gute 3-4mm reindrücken, dabei hört man ein Klack wenn es oben dann anstößt. Beim Öffnen mit Schlüssel kommt mir der Akku durch Eigengewicht leicht entgegen, im Liegen nicht, da muss ich ihn rausholen. Keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Meine Idee war, ein dickes Filz zwischen Rahmen und Akku hinzukleben, damit der Akku keinen Spiel hat.

Anhänge

• 20260413_210450.jpg
    20260413_210450.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 32
Wenn Akkuabdeckung ab ist, kann man oben am Schloss den Akku gute 3-4mm reindrücken, dabei hört man ein Klack wenn es oben dann anstößt. Beim Öffnen mit Schlüssel kommt mir der Akku durch Eigengewicht leicht entgegen, im Liegen nicht, da muss ich ihn rausholen. Keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Meine Idee war, ein dickes Filz zwischen Rahmen und Akku hinzukleben, damit der Akku keinen Spiel hat.
Bei mir ist im Rahmen ein Stück Moosgummi verklebt als Puffer zwischen Akku und Rahmen. Vielleicht fehlt der bei dir?
Ansonsten hier die Anleitung wie der Akku und Schloss eingebaut werden sollen, um Spiel dazwischen zu verhindern: https://www.schindler.cz/user/docum...e Battery - Service Instruction - English.pdf

Bei mir ist im Rahmen ein Stück Moosgummi verklebt als Puffer zwischen Akku und Rahmen. Vielleicht fehlt der bei dir?
Ansonsten hier die Anleitung wie der Akku und Schloss eingebaut werden sollen, um Spiel dazwischen zu verhindern: https://www.schindler.cz/user/documents/upload/Ghost Manuály 24/GHOST E-RIOT CF - Loose Battery - Service Instruction - English.pdf
Da ist nix auf der Seite des Oberrohrs innen als Puffer verklebt. Genau da will ich im oberen Bereich ein dickes Stück Armaflex oder was ich gerade da habe reinkleben zw. Akku und Oberrohr damit der Akku kein Spiel hat. Die Anleitung werde ich mir genauer in Ruhe anschauen. Danke dafür.

Sonst war das für mich ein Schnäppchen, bräuchte kein neues Avinoxrad mit M2 oder M2S. Ja, das Unterrohr ist massiv und es sieht aus wie eine Kopie von PIVOT, aber es ist eine Freude es jedes mal anzuschauen.
Sehe ich genauso, ich habe das 2025er LTD um 6.000,- gekauft vor rund zwei Wochen und bin wahnsinnig glücklich damit. Vor allem weil ich großer RockShox Fan bin und das Fahrrad damit ab Werk meine absolute Traumausstattung mitbringt, was sehr selten ist.

Lustigerweise hats mir mein heutiges Rad schon Ende 2025 immer wieder als Werbung angezeigt in sozialen Medien. Meine ersten Gedanken damals waren "Boah, das sieht ja genauso geil wie ein Pivot aus, kostet fix wieder 15k".
War dann direkt recht überrascht als ich den (Abverkaufs)preis gesehen habe und nach ein paar Monaten konnte ich dann nicht mehr widerstehen.

Mir reichen sogar die 85NM, habe nur Boost auf voll Pulle mit 100NM.
Sehe ich auch so. Bin die ersten beiden Ausfahrten überwiegend im E-MTB Modus gefahren und damit voll zufrieden. 100nm Update hab ich kürzlich aufgespielt, bin damit aber noch gar nicht gefahren.
Ja es könnte 1.5kg leichter sein, aber bergab stört es nicht. Das Rad steigt null komma null beim Uphill. Bin sehr zufrieden bis auf die zwei Sachen.
Wie schwer ist denn dein Advance?
Mein LTD in Größe XL hat 24kg ab Werk. Das finde ich ehrlicherweise schon sehr gut für ein Fullpower 800wH E-Bike mit DH/Enduro Karkassen usw. ab Werk.
Einige Hersteller rühmen sich gerne mit Angaben von 22kg etc., haben dafür aber einfach nur leichtere Komponenten wie 36er Gabeln und Exo-Karkassen montiert.

Das "Voll-Enduro ab Werk" ist es auch, was ich an dem Ghost jetzt so ehrlich und gut finde.
Mein erstes Bike bei dem ich nicht sofort Reifen oder Fahrwerkskomponenten tauschen muss oder will sondern einfach drauf losballern kann.

. Ja es könnte 1.5kg leichter sein, aber bergab stört es nicht.
Die Frage nach dem Gewicht, kommt hier auf jeder zweiten Seite. Das betrifft aber alle E-Bikes.
Und bei allen ist das Gewicht nur die Summe der Einzelteile, wobei der Rahmen den geringsten Anteil hat.
Konkreit beim Ghost wiegt der Rahmen inkl. Motor, Akku, allen Kunstoffteilen, Fittings, Bolzen, Verschraubungen, Steuersatz 11050g.
Der Blocloc-Steuersatz wiegt ca. 200g, Akku 3900g, Motor 2800g. Damit landen wir bei 4150g für den Rahmen. Alleine der Akkudeckel und Motorabdeckung wiegen 300g. Die Verschaubung des Motors über 100g., Kabelsatz, usw. Am Ende landest du bei rund 3000g für den nackten Carbonrahmen. Für einen unten offenen Carbonrahmen!
Viel leichter geht das nicht. Geschlossener Rahmen würde rund 300g sparen, das wäre dann zu Lasten der Entnehmbarkeit Akku.
Am Ende geht das Gewicht sparen nur über die Komponenten mit der jeweiligen Güterabwägung zw. Funktion und Gewicht.

Die Frage nach dem Gewicht, kommt hier auf jeder zweiten Seite. Das betrifft aber alle E-Bikes.
Und bei allen ist das Gewicht nur die Summe der Einzelteile, wobei der Rahmen den geringsten Anteil hat.
Konkreit beim Ghost wiegt der Rahmen inkl. Motor, Akku, allen Kunstoffteilen, Fittings, Bolzen, Verschraubungen, Steuersatz 11050g.
Der Blocloc-Steuersatz wiegt ca. 200g, Akku 3900g, Motor 2800g. Damit landen wir bei 4150g für den Rahmen. Alleine der Akkudeckel und Motorabdeckung wiegen 300g. Die Verschaubung des Motors über 100g., Kabelsatz, usw. Am Ende landest du bei rund 3000g für den nackten Carbonrahmen. Für einen unten offenen Carbonrahmen!
Viel leichter geht das nicht. Geschlossener Rahmen würde rund 300g sparen, das wäre dann zu Lasten der Entnehmbarkeit Akku.
Am Ende geht das Gewicht sparen nur über die Komponenten mit der jeweiligen Güterabwägung zw. Funktion und Gewicht.
Genauso ist es. Ich hab auf eine leichteren LRS und Onza Porcupine und Ibex umgestellt. Ist mir von Grip her lieber und reicht mir mit der leichten Karkasse zumindest zum Touren fahren. Da ist es tatsächlich so, dass beim original LRS die Stufe Eco schon fast alleine für den Rollwiderstand draufging

Jein.

Ein Avinox hat mit seinem 800er Akku einen Gewichtsvorteil von 0,6-0,8kg je nach Quellenangabe. Das kann man nicht wegargumentieren.

4.15kg für einen Carbonrahmen mit Wechselakku ist nicht optimal. Das geht leichter.

Damit hätten wir schon fast 1kg die man nicht mit Komponenten wegoptimieren kann.

Jein.

Ein Avinox hat mit seinem 800er Akku einen Gewichtsvorteil von 0,6-0,8kg je nach Quellenangabe. Das kann man nicht wegargumentieren.

4.15kg für einen Carbonrahmen mit Wechselakku ist nicht optimal. Das geht leichter.

Damit hätten wir schon fast 1kg die man nicht mit Komponenten wegoptimieren kann.
Zum Antrieb:
Der Bosch Powertube 800 wiegt lt. Velomotion, die nachwiegen, 3,9kg und hat eine Leistungsdichte von 205Ah/kg.
Der vergleichbare aktuelle, entnehmbare RS800 von Avinox wiegt 4,0kg entsprechend 200Ah/kg
Die Motoren Bosch CX5 und Avinox M2S liegen bei 2,8kg zu 2,59kg.
Damit ist der aktuellste Avinox-Antrieb 110g leichter.

Zum Rahmen:
Der Ghost-Rahmen hat die 4150g inkl. aller Fittings, Leitungen und Abdeckungen. Display mit Einbaurahmen, Motorcover, Akkudeckel, Akkuschlösser, Kabelsatz. Ich hab hier nicht jedes Teil gewogen, aber alleine ein einfaches Kunststoffmotorcover wiegt 150g. Daher die Schätzung auf 3000g für den nackten Carbonrahmen.
Sicher kommt man da noch runter, wenn man solch einen Rahmen durchoptimiert wie BikeAhead das z.B. macht bei Rahmen für Analogbikes wie das Last Coal, das 500g leichter als der Wettbewerb ist.
Nur für ebikes ist mir ein solch durchoptimierter Rahmen nicht bekannt. Bei den vielen Schraubpunkten und Öffnungen solch eins Rahmens auch schwer umsetzbar und sehr aufwändig.

In Summe sind 1kg Potential für Antrieb- und Rahmen unrealistisch oder bestenfalls ein theoretisches Potential, das heute auch keiner ausschöpft aus Kostengründen. Denn wie gezeigt; beim Antrieb ist mit heutiger Technologie kaum was zu holen.

Zurück