Also, am Freitag wurde mir mein 2025er CF LTD in XL von der Spedition zugestellt. Nun "kurz" meine ersten Erfahrungen:
Optisch gefällt es mir gut, es wirkt alles sehr hochwertig. Ein bisschen Budget-Pivot eben

Lediglich die Kunststoff-Steuerung für die Sattelstütze wirkt im Vergleich zu den anderen Komponenten minderwertig.
Die babyblauen Decals sind Geschmackssache, würde ich mal vorsichtig sagen.
Der Aufbau von Fahrrad XXL war so weit ok, die ein oder andere Schraube habe ich noch mit dem
Drehmomentschlüssel nachgezogen. Dann direkt das Fahrwerk lt. RS TrailHead App grob eingestellt. Die Transmission Schaltung musste ich nochmal nach
Sram Video "einstellen", da die recht laut und unsauber geschalten hat.
Meine Bedenken bezüglich der Größe waren vollkommen überbewertet. Das Rad fühlt sich super passend an! Der Eindruck wurde auch auf den ersten Trails am Samstag sofort bestätigt. Das E-Riot in XL fühlt sich für mich mit 192cm und 115kg einfach perfekt an. Selbst in den engsten Kehren auf den Hometrails (Trailwerk Wachau) bin ich sofort gut zurecht gekommen mit dem Ghost, trotz der 515mm Reach.
Bin nun schon ca. 50km Trails gefahren Samstag und Montag und bin schwer begeistert von der Performance des E-Riot.
Mein Eindruck: Umso schneller und rauer der Trail, umso besser wird das E-Riot, bzw. mein LTD. Auf unseren schnelleren Trails konnte ich nebenbei noch zwei PRs einfahren mit dem neuen Rad.
Nach meinem persönlichen Eindruck kann man es auch unglaublich präzise fahren, wahnsinnig spät
bremsen und das Fahrwerk macht sowieso alles mit. Mit dem Feintuning LSC, HSC muss ich mich natürlich noch etwas spielen, aber selbst in der Basis lt. TrailHead app performt das e-Riot wirklich, wirklich super.
Der Gen5 Bosch taugt mir auch mächtig, meine Reichweite im Vergleich zum Giant Reign E+ 625wh aus 2022 hat sich mit dem neuen Fahrrad ca. verdoppelt! Auch mit ausgeschaltetem Motor lässt sich das neue E-Riot super treten, bin mit dem Sohnemann 5km gefahren am Freitag ohne den Motor einzuschalten und es fühlt sich einfach wie ein normales MTB an. Das wäre mit dem Giant vollkommen undenkbar gewesen.
Bin echt froh, beim Ghost gelandet zu sein!
Aber,
zwei (drei) Punkte sind mir massiv
negativ aufgefallen:
- Das E-Riot find ich so geil, dass ich jetzt noch ein Bio-MTB "brauche", dass sich wie mein Ghost fährt.
- Die Sattelstütze fährt ca. die erste Hälfte des Weges mit normalem Speed aus. Ab Mitte des Travels mit ca. 50% der Geschwindigkeit. Es ist immer gleich, daher gehe ich sogar davon aus, dass dies so gewollt ist seitens des Herstellers? Beim Einfahren genauso, nur eben umgekehrt. Darüber hinaus ist die Sattelstütze in teil-abgesenkter Position nicht stabil sondern "federt" etwas. Kenne ich so von OneUp und OnOff nicht. Ist das bei der Limotec normal, oder sollte ich es als Mangel reklamieren?
- Die Bremse am Hinterrad. User "heilmaenner" hat hierzu ja schon einiges geschrieben. Leider habe ich nun dasselbe Problem mit meiner 220er Maven Ultimate am Heck des LTD. Bremsleistung ist super. Aber die Bremse hinten ist unglaublich laut, vor allem bei Bremsungen unter "Teillast". Auf längeren Trails wenn die Bremse mal heiß ist, scheint das Problem weg zu sein. Aber dann der Uphill und wieder in den Trail hinein und die ersten Kurven ist es sofort wieder heftig laut. 100% reproduzieren konnte ich es leider noch nicht, unter welchen Faktoren die Geräusche weg oder vorhanden sind. Das für mich schlimmste, es ist auch wie ein Rubbeln im gesamten Fahrrad zu spüren. Echt unangenehm. Das fühlt sich einfach mechanisch bedenklich und nicht richtig an. Vor allem an einem nagelneuen 10.000,- Fahrrad (UVP). Hat noch jemand ähnliche Probleme, bzw. gibt es mittlerweile vielleicht doch schon eine Lösung dafür?
Ich habe nun 2x neue
Bremsbeläge bestellt und werde es damit noch Versuchen (1x Ori, 1x Galfer lila). Die Hoffnung hält sich aber leider in Grenzen. Bremssattel habe ich bereits mehrfach neu ausgerichtet und angezogen. Bremsscheibe gereinigt mit Bremsenreiniger, Bremsscheibe mit dem aufgedruckten Drehmoment nachgezogen,
Bremsbeläge angeschliffen mit Schleifpapier... nach ein paar Bremsungen jedes Mal wieder dasselbe Problem.
Durch das Online Schnäppchen bei Fahrrad XXL habe ich vor Ort natürlich auch keinen Händler, dem ich das Rad hinstellen kann auf Gewährleistung o.ä. in Österreich.
Für eine Lösung des Bremsenproblems wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Denn das trübt die ansonsten so große Freude am neuen Radl doch sehr.