Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Ahh okay nein Höhe nicht, aber da kommen wir auch auf bestimmt 4-5 fache.
6 Meter Drops gibts in Europa micht so oft, würd mich ernsthaft interessieren welcher Bikepark sowas anbietet... selbst der auf La Nuts in Lac Blanc hat da weniger.

Zur eigentlichen Freigabe:
Sowas bezieht sich grundsätzlich auf die Belastung, wenn man den komplett im flachen landet, das ist bei gebauten Drops in Parks bzw. auf Trails doch eher die Ausnahme... wenn man die Landung von nem Sprung komplett überschießt, geht das natürlich schon :D

Aber dann müsstest du auch nich gleichzeitig an der Grenze zum maximalen Systemgewicht sein, sonst ist die Belastung auch wieder geringer als das was maximal getestet wurde... und dann müsste das auch noch wiederkehrend sein.
Würde das nicht zu eng nehmen mit der Freigabe... gibts natürlich ein paar Endurorahmen, die die ASTM 5 haben, aber auch mehe als genug, die nur die 4 haben und trotzdem mehrere Saisons Weltcuprennen und -trainings bei den Profis durchhalten (Max Pfeil fährt den selben Radon Swoop Rahmen schon im 3. Jahr z.B.). Da wäre ich ziemlich unbesorgt bzgl. der Einstufung des Unnos.

6 Meter Drops gibts in Europa micht so oft, würd mich ernsthaft interessieren welcher Bikepark sowas anbietet... selbst der auf La Nuts in Lac Blanc hat da weniger.
Er hat nicht Drops geschrieben, sondern Sprünge. Da bekommt man schon 6m hin, wenn man die richtigen Schanzen aussucht 😜

Bildschirmfoto 2026-04-09 um 10.35.29.png

Zur eigentlichen Freigabe:
Sowas bezieht sich grundsätzlich auf die Belastung, wenn man den komplett im flachen landet, das ist bei gebauten Drops in Parks bzw. auf Trails doch eher die Ausnahme... wenn man die Landung von nem Sprung komplett überschießt, geht das natürlich schon :D
Ich geh auch mal von aus, das ich mit meinen leichten 80 Kilo keine Probleme haben sollte, selbst wenn man mal die Landung um paar Meter verfehlt. Extra von einem Hausdach runter dropen hab ich bisher nicht vor gehabt.

Nachtrag zur Kategorie von der Atherton Seite zu deren neuen Avinox EBike:
Der Rahmen selbst erfüllt bei denen ASTM 5, der Motor jedoch nur ASTM 4... weshalb deren Rad insgesamt als ASTM4 eingestuft ist.

Ich weiß es natürlich nicht, aber vielleicht ist es bei Unno genau so. Theoretisch kann es also gar kein Avinox Bike mit ASTM5 geben und wenn etwas aufgrund der Maximalbelastung nachgeben würde... wäre es wohl der Motor/die Kurbel, die sich dann nach unten aus dem Rahmen verabschiedet :D

Jetzt kostet das Frameset ohne Dämpfer mehr als das Race M1 (oder soviel wie das Factory M1)? WTF...

Jetzt nur noch die Frage, wie man an ein M2S Motor kommt.
Mich interessiert viel mehr wie man an den 700er Akku kommt bzw. ob der auch an den M1 passt.

sowas nicht bei Unno direkt steht.
Also mein Text kommt aus der Unno Bedienungsanleitung. Ich meine auch, dass ASTM4 sogar auf dem Rahmen steht (unterm Dämpfer)...Oder wie meinst du das?

Also Fraemset ohne Dämpfer ist ja prizipiell schon ok, aber nicht für mehr €. War das M1 Frameset nicht für 8600 angesetzt? Wo kommen da denn jetzt die 4300€ Mehrkosten (12000-860+900 Dämpfer) her? Das ist ja fast ein komplettes neues Amflow PR Carbon :screamingfear:

Aber wenn ich mir die jetzt vorgestellten neuen Avinox Räder so ansehe, muss ich wirklich sagen, so richtig holen die mich alle nicht ab. Das Unno ist weiterhin das für mich beste und vorallem schönste Gesamtpaket.
Die Mehrleistung des M2(S) benötige ich jetzt nicht. Der 700er Akku ist interessant und die sonstigen kleinen Features (Navi, Steuerung nach HF) find ich tatsächlich interessanter als die 1500w/150nm.

Bin gespannt ob die kleinen Sachen auch durch Softwareupdates auf den "alten" Controller kommen (können).

Mein Preis mit 6495€ bleibt gleich. Ich tippe eher auf einen Fehler auf der Homepage. Aber ich dachte mir auch bei den ganzen neuen Rädern heute, dass Unno das in meinen Augen schönste Packet hingestellt hat. Mondraker wäre auf 2, aber die wuchtige Dämpferanlenkung und der kürzere Dämpferhub mit einer stärkeren Feder, wären für mich 2 kleine Minuspunkte.
Das Leistungsplus des M2S interessiert mich nicht wirklich, aber wie im Beitrag velomotion zu hören, leiser, kein (falls bisher vorhanden) klappern, konstanter, weniger Widerstand im System sprechen mich schon an.

Zurück