Ich sehe es nämlich da auch ähnlich. Aktuell braucht keiner mehr mit einem neuen "Full Power" E-MTB ankommen was die Werte des aktuellen Bosch (gen5, 750w, 105nm, fetter Akku, kein Schnellladen) liefert.
Da muss entweder ein anderer Formfaktor für die Akkus kommen (aus meiner Sicht der weit wichtigere Punkt) oder man ist halt stumpf und macht mEhR LeIsTuNg!!!einseinself
Aber Vorteile die ich sehe beim Avinox System, kann Bosch halt nicht durch ein Software-Update beheben. Der Akku bleibt dick, die Energiedichte bleibt geringer (ja Energiedichte ist nicht alles, die Effizienz des Systems spielt auch mit rein). Wenn jetzt noch neue Akkus von Avinox mit noch mehr Energiedichte kommen, wird die Situation nicht besser für Bosch und die restlichen Hersteller. Einen Schnelllader gibt es immer noch nicht von Bosch...
Von dem her sind die Daten des Avinox tatsächlich "Mindestanforderungen" um am Markt der High-End Full Power E-MTBs was adäquates anbieten zu können. Im großen Ganzen wird Bosch auch auf Absehbare Zeit Marktführer bleiben, allein schon weil die Deutschen ja gerne Produkte kaufen wo ein deutscher Name draufsteht.
Die reinen Eckdaten aus 750W, 105NM und 600/800Wh Akku sollten noch eine Weile vertretbar bleiben, finde da die neuen Eckdaten aus den Gerüchten zum Avinox M2 mit nochmal Mehrleistung keinen weiteren Fortschritt gegenüber der Konkurrenz... aber wie du schon sagst, werden sicherlich ein paar genau darauf abfahren (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine große Zielgruppe sein wird, zumindest im Deutschen/Westeuropäischen Raum).
Wenn jedoch doch etwas an dem Gerücht dran wäre, dass die neuen Avinox Akkus mehr Kapazität bei gleichem Gewicht hätten (der große sollte dann ja 930Wh haben oder so), dann wäre das ein krasser Schritt gegenüber den anderen und würde richtig Zugzwang reinbringen... gilt auch für den kleineren Akku mit dann 7XX Wh, denn das wäre für das Leistungsgewicht gegenüber Bosch und Specialized sowieso ein großer Fortschritt. Leider ist es um diese Gerüchte wieder sehr still geworden und es werden nur noch die erhöhten Leistungswerte (und das leicht erhöhte Gewicht) in den Raum geworfen.
Das Unno Mith hat ja am deutlichsten von allen Avinox Rädern die Vorzüge des Antriebs verkörpert mit der schlanken Form und dem extrem niedrigen Gewicht für ein Full Power
Enduro EMTB und hat daher ja auch echt perfekt den Hype um den Antrieb perfekt befeuert, damals wie heute immernoch.
Ja, bei den Mindestanforderungen bin ich (abseits der Leistung) ganz bei dir... Gewicht, Schnelllader, User Interface (dass man alle Werte direkt am Display auch ohne Handyapp anpassen kann z.B.), Bauform (habe oben zwar die Vorzüge der kurzen dicken Akkus erwähnt, für die Mehrheit wird die schöne Rahmenform aber definitiv wichtiger sein und somit ein klarer Pluspunkt für Avinox).
Ein Punkt bei dem sie definitiv noch Nachholbedarf haben, ist das Thema Range Extender: Mir persönlich ist das deutlich wichtiger als die Schnellladefunktion... aber wenn man beides hätte, wäre es sicherlich kein Nachteil am Markt und für die Kunden
Und das Thema um den Range Extender fände ich jetzt vor allem fürs Mith spannend, weil
1. ob die dann auch "rückwirkend" bei den Avinox M1 verwendet werden können
2. es gibt ja schon rustikale Drittanbieter Range Extender für Avinox, hier steht jedoch dabei, dass sie nicht ohne weiteres beim Mith passen. Leider steht nicht dabei was hier die Problematik genau ist. Wäre nämlich sehr schade, wenn DJI den Range Extender nun endlich veröffentlicht und der dann beim Mith nicht passt, weil das schöne Design zu wenig Platz im Rahmendreieck lässt.
Vielleicht wissen wir dazu ja morgen schon mehr