Interessante Art das zu interpretieren

Also die Spannweite von Kirche im Dorf lassen und ggf. einzelne Punkte an einem Rad bzw. Motor zu kritisieren ist weit weit entfernt davon "alles daran doof zu finden".
Ja das Mith ist für mich und viele andere ein sehr interessantes Fahrrad und ja daran ist maßgeblich der Avinox Antrieb beteiligt (deshalb lese ich hier immer wieder mit und deshalb werde ich am Samstag mal eins Proberollen und ggf. kaufen).
Aber der Lobestext ist dann doch schon sehr stark drüber gewesen, denn:
- der Avinox ist 300g leichter als der Bosch (was nicht wirklich viel Wert ist, jedoch sind einige der Avinox Räder -- insbesondere das Mith gemessen an seinem Einsatzgebiet -- deutlich leichter als "vergleichbare" Räder mit Bosch Antrieb)
- der Avinox hat mehr Leistung, womit man den Akku echt schnell leerfahren kann

Das ist für viele vermutlich nicht relevant, da in aller Regel mit mittleren Stufen gefahren wird, zwecks Tourenlänge usw, für extrem steile Anstiege kann es sicherlich ein Vorteil sein (wenn man die Kontrolle über den Schub und das Vorderrad behält), für mich und ein paar wenige ist es aber z.B. ein großer Nachteil, weil man somit das Reglement für Rennen nicht mehr erfüllt (ich fahre sowieso hauptsächlich mit dem normalen Enduro meine Rennen, aber manchmal juckt es auch mit dem EBike etwas Abwechslung reinzubringen in die Saison). Das entfällt bei Anschaffung eines Avinox-Rades.
- der Schlanke lange Akku lässt deutlich "natürlichere" EMTBs gestalten als mit den kurzen dicken Bosch Akkus. Das Auge isst bekanntlich mit und somit kann das durchaus als großer Pluspunkt gesehen werden. Der niedrigere Schwerpunkt und bessere Unterbringung auch in kleinen Rahmen spricht aus Konstrukteurssicht wiederrum für Bosch --> ganz klare Geschmacks- bzw. Prioritätssache.
Es gibt natürlich noch viele weitere Vor- und Nachteile, aber dafür gäbs ja dann auch den DJI vs. Bosch Thread, in dem das ausführlich durchgekaut wurde ohne dass ein klarer Sieger hervor kommen konnte... aber der wichtigste Beitrag von DJI/Avinox passt auch hier sehr gut rein:
Konkurrenz belebt das Geschäft... Gerade das Amflow und das Mith sind Räder, die eine enorme Begierde mit sich brachten und somit die Konkurrenz dazu gezwungen haben Updates früher rauszubringen als es wohl geplant gewesen wäre (Leistung auf 750W erhöht, ein richtiges Display anstelle der 5-Balken-Anzeige, Schnelllader...).
Aber zu schreiben der Avinox wäre allen Systemen so weit überlegen ist dann doch weit übers Ziel und doch ein Hype der weit übers Ziel hinausschießt.
Und somit kommen wir zu meinem eigentlich Kritikpunkt bzw. Grund, weshalb ich mich hier mit "Klugscheißerei" eingebracht habe. Wenn sowas von einem privaten Nutzer kommt, ist das etwas, das einfach einen kleinen Schmunzler wert ist... wenn es jedoch von einem Avinox bzw. Unno Händler kommt, der hier vor über einem Jahr mit einem etwas dubiosen Auftritt begonnen hat, dann hat das einen wirklich unangenehmen Nachgeschmack.
Denn vor Hall of Frame gabs ein Nutzerprofil namens S3L3C7A, der erst angefangen hatte als privater Nutzer hier Werbung für einen damals unbekannten Unno Händler namens Hall of Frame zu machen und sich dann irgendwann deutlich später selbst als Ansprechpartner für besagten Händler ausgegeben hat. Nach zwei drei sehr eigenartigen Kommentaren, die gelöscht wurden (im Kommentar darunter ist ein Teil davon noch als Zitat vorhanden), wurde das Nutzerprofil gelöscht... und etwas später kam dann der "offizielle" Auftritt von Hall of Frame hier.
Von Hall of Frame kamen seitdem hier ja auch schon sehr nützliche Kommentare, aber ein Beitrag wie der "Auslöser" u.a. meines Kommentares, passen wiederum besser zu dem sehr merkwürdigen Auftritt seines vorherigen Nutzerkontos.