Reichweite Levo 4

Anzeige

Re: Reichweite Levo 4
..., dass ich einen AlpenX in 10|10 oder 20|20 bedenkenlos fahren kann. Da kommen an einer Tagesetappe gerne mal 2500hm zusammen.

Mit meinem Levo 3 bin ich mit dem 700er Akku bis zu 3000hm und 120m gekommen. Mit dem Levo 4 samt 840er Akku komme ich nicht mal annähernd in diesen Bereich. Das ist nicht das, was ich von der Nachfolgegeneration erwarte. Momentan reicht mir das Levo 4 für einen schönen Tag im Heimrevier. Einen AlpenX traue ich mich mit dem so nicht.

Mir ging es mit meiner (falschen!?) Wahrnehmung auch mehr darum, dass das Levo 4 in der allerkleinsten Stufe (10|10) quasi das Doppelte vom Levo 3 verbraucht, insb. bei hohen Kadenzen. Das ist für mich der AlpenX - Modus.

Mit deinen Zahlen deines letzten Rides bin ich vollkommen zufrieden, da mit Auto- und Turbo das Rad auch wirklich arbeiten musste. Da ist es völlig gut, dass nach ~1400hm der Akku leer geht. Aber ich war mit meinen Rides super sparsam unterwegs - weniger ging nicht. Fahrfertig 85kg. Und dennoch erreiche ich hochgerechnet derzeit nicht arg viel mehr als ihr.

Wenn man die Zahlen hochrechnet, dann landest du bei 88 km und 1600 hm, was erwartest du denn?
Würde hochgerechnet (90% Verbrauch) auf ähnliche Werte kommen: 78km / 1900hm.
Und das mit 103kg Fahrergewicht, 65% in Microtune (20/20) und den Rest im Automodus.
Ich finde, dass das völlig Ok ist.
Aber ja, die Ansprüche sind halt unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
..., dass ich einen AlpenX in 10|10 oder 20|20 bedenkenlos fahren kann. Da kommen an einer Tagesetappe gerne mal 2500hm zusammen.

Mit meinem Levo 3 bin ich mit dem 700er Akku bis zu 3000hm und 120m gekommen. Mit dem Levo 4 samt 840er Akku komme ich nicht mal annähernd in diesen Bereich. Das ist nicht das, was ich von der Nachfolgegeneration erwarte. Momentan reicht mir das Levo 4 für einen schönen Tag im Heimrevier. Einen AlpenX traue ich mich mit dem so nicht.

Mir ging es mit meiner (falschen!?) Wahrnehmung auch mehr darum, dass das Levo 4 in der allerkleinsten Stufe (10|10) quasi das Doppelte vom Levo 3 verbraucht, insb. bei hohen Kadenzen. Das ist für mich der AlpenX - Modus.

Mit deinen Zahlen deines letzten Rides bin ich vollkommen zufrieden, da mit Auto- und Turbo das Rad auch wirklich arbeiten musste. Da ist es völlig gut, dass nach ~1400hm der Akku leer geht. Aber ich war mit meinen Rides super sparsam unterwegs - weniger ging nicht. Fahrfertig 85kg. Und dennoch erreiche ich hochgerechnet derzeit nicht arg viel mehr als ihr.
Ok, verstehe dein Anliegen. Ist aber auch sehr speziell, du würdest dann wohl eine 5/5 Einstellung benötigen.
Das du gefühlt mehr verbrauchst und weniger Reichweite hast, ist physikalisch ja richtig, du hast ca. 43% mehr Motorleistung und nur 20 % mehr Batterie Kapazität. Wenn du also mit 10% Maxleistung unterwegs bist, ist die Batterie halt schneller leer. Du kannst eben nicht mit der gleichen „minimalen“ Unterstützung unterwegs sein wie vorher!
Interessant wäre eine Tour mit dem Levo3 mit 30/30 und dem Levo4 mit 20/20, dass sollte dann wohl in ein ähnliches Unterstützungsgefühl und vergleichbare Reichweite münden.

Ich würde zumindest den Hinterreifen auf Eliminator, Albert ect wechseln. Butcher T9 ist schon ein geiler Vorderreifen aber hinten zu träge und bremst ordentlich wie ich finde!

du hast ca. 43% mehr Motorleistung
hab mal ein paar meiner Rides ausgewertet, gemittelt und die Bikes vergleichen - willkürlich und alles gemischt.

1775658091512.png

Ich fahre das Levo 4 jetzt seit 1 Jahr und komme vom Shimano EP 8 Motor mit 650 Wh Akku und bin von dem Shimano Motor begeistert. Ich fahre fast ausschliesslich im Gebirge (viel Höhenmeter bei eher wenig km und viele Trails auch bergauf). Ich fahre mit viel Unterstützung meist im Auto Standard Modus mit Shuttle auf normal. Kurze, steile Anstiege auch mal Trailmodus auf 75/75 eingestellt. Das bedeutet, dass ich bei einer Eigenleistung von ca. 80-90 W und einer Kadenz von 70-80 U/sec vom Motor noch einmal das 2,0 bis 2-5 fache an Leistung dazu bekomme. Damit komme ich mit 100 % Akkuverbrauch 2000 hm bei meist ca. 40-50 km.
Das ist im Vergleich zum Shimano Motor und Akku locker 30% mehr bei gleichzeitig mehr Motorleistung. Vom Ansprechverhalten des Motors oder dem genialen Nachlauffeature das einem über Stufen bergauf rüberhilft ganz abgesehen. Zudem lädt das (eigentlich eher veraltete weil schwere, grosse) Ladegerät in 1h Mittagspause auf der Alm min 20-30 % Akku, also bei mir 400-600 hm nach. Für mich perfekt.

80 kg incl. Rucksack,
Reifen hinten Maxxis Minion DHRII TR EXO 2,4 x 27,5“ Dual Compound Gewicht 905 gr
Reifen vorne Maxxis Minion DHF TR EXO 2,5 x 29“ Dual compound Gewicht 955 gr
Wichtig ist hier, dass man nicht den 3C MaxxTerra nimmt. Der "klebt" zwar besser, aber letztendlich hat man fast wieder das selbe Gewicht und Rollverhalten wie bei der Originalbereifung.
Die schwere Originalbereifung habe ich noch beim Händler neu austauschen lassen. Mir ist völlig rätselhaft, was sich Specialized mit dieser Bereifung gedacht hat.

Kadenz ist übrigens wie weiter oben schon diskutiert enorm wichtig für den Akkuverbrauch. Meine Frau wiegt 5 kg weniger braucht aber bei gleichen Touren mit gleichem Fahrrad und identischen Einstellungen noch einmal 6-7 % weniger Strom. Wir können uns das nur damit erklären, dass sie gerne mit 5-8 Umdrehungen höherer Kadenz fährt.

Naja, man muss ja auch immer den Leistungszuwachs berücksichtigen, ich finde es recht vergleichbar.

Meine Hausrunde hat 28km und 900hm, die bin ich mit dem Levo 3 im Turbo in 1:20 und 80% Akkuverbrauch gefahren. Mit dem Levo 4 brauche ich im Turbo auch 80%, bin aber in 1:13 fertig! Wenn ich das Levo 4 im Auto Modus fahre, bin ich wieder bei 1:20, verbrauche aber nur 67% Akku. Alles mit 100kg, Puls 158 (also bei 49 Jahren am Limit 😉)
Finde die Werte ziemlich vergleichbar.

Gestern bin ich mit Auto- eine große Runde gefahren, 65km,1200hm, 20km/h Schnitt, hat mich 92% Akku gekostet.
Was hast genau für einstellungen beim levo 4

Hallo zotty, danke für Deine Tips. Ich habe mir bei YT ein Video zur Zentrierung angeschaut. Ein einfaches Zentrieren mittels Kabelbinders. Die Felge hatte über ca. 15 cm einen leichten Seitenschlag. Vorsichtig habe ich die gegenüberliegenden 3 Speichen in kleinen Stufen angezogen. Ergebnis: Seitenschlag weg, Bremsschleifen weg. 🙏🙏🙏
Bremsschleifen durch Rad zentrieren weg?
Du weisst aber schon, dass das nix miteinander zu tun hat?
Die Bremsscheibe ist direkt an der Nabe montiert

Zurück