Reichweite Levo 4

Äh, ich möchte mich aber nicht der Technik anpassen! Die Zeiten hatten wir vor hundert Jahren. Aktuell ist es wohl so, dass sich die Technik den Menschen anpasst 😏

Anzeige

Re: Reichweite Levo 4
Also ich bin auch von der Reichweite des Levo 4 völlig enttäuscht. Ich fahre auf meiner Hausrunde ca. 62 und 1400 hm. Bei gleicher Unterstützung und ähnlichen Untergrundbedingungen (wenig matsch, feste Forstwege und Trails) fahre ich vorwiegend im Eco-Modus (25/30) 58 km und nur an einigen kräftigen Anstiegen ca 4 km im Auto - Modus. Nachlauf und co habe ich auch runtergeregelt. Mein Gewicht mit Ausrüstung beträgt ca. 90 kg. Am Ende der Tour hatte ich trotzdem nur noch 10 % Rest-Akku vom 840er Akku.

Mit meinem Levo 3 mit dem 700er Akku bin ich die Runde ähnlich schnell auch vorwiegend im Eco-Modus und an den steilen Anstiegen im Trail-Modus gefahren und hatte am Ende der Tour zumeist noch 33 bis 35 % Rest-Akku. Mit dem Levo 3 komme ich in den Alpen bei langen Straßenauffahrten oder festen Schotterwegen auf fast 2500 hm ohne dass ich einen Range-Extender brauchte.

Ich finde es wirklich erbärmlich von Specialized, dass man mit dem größeren Akku beim Levo 4 weniger Reichweite hat als beim Levo 3 mit dem kleineren Akku! :-((( Das liegt sicherlich am höheren Gewicht des Bikes und vor allem am neuen Motor, der aufgrund seiner größeren Leistung (die ich eigentlich nicht unbedingt brauche) auch deutlich mehr Strom zieht.

Der Mehrwert ist - vom genialen Genie-Dämpfer abgesehen - für mich nicht erkennbar und das Levo 4 ist im Hinblick auf die Reichweite eine Verschlimmbesserung. Traurig, traurig, was sich Specialized da geleistet hat!

Also ich bin auch von der Reichweite des Levo 4 völlig enttäuscht. Ich fahre auf meiner Hausrunde ca. 62 und 1400 hm. Bei gleicher Unterstützung und ähnlichen Untergrundbedingungen (wenig matsch, feste Forstwege und Trails) fahre ich vorwiegend im Eco-Modus (25/30) 58 km und nur an einigen kräftigen Anstiegen ca 4 km im Auto - Modus. Nachlauf und co habe ich auch runtergeregelt. Mein Gewicht mit Ausrüstung beträgt ca. 90 kg. Am Ende der Tour hatte ich trotzdem nur noch 10 % Rest-Akku vom 840er Akku.

Mit meinem Levo 3 mit dem 700er Akku bin ich die Runde ähnlich schnell auch vorwiegend im Eco-Modus und an den steilen Anstiegen im Trail-Modus gefahren und hatte am Ende der Tour zumeist noch 33 bis 35 % Rest-Akku. Mit dem Levo 3 komme ich in den Alpen bei langen Straßenauffahrten oder festen Schotterwegen auf fast 2500 hm ohne dass ich einen Range-Extender brauchte.

Ich finde es wirklich erbärmlich von Specialized, dass man mit dem größeren Akku beim Levo 4 weniger Reichweite hat als beim Levo 3 mit dem kleineren Akku! :-((( Das liegt sicherlich am höheren Gewicht des Bikes und vor allem am neuen Motor, der aufgrund seiner größeren Leistung (die ich eigentlich nicht unbedingt brauche) auch deutlich mehr Strom zieht.

Der Mehrwert ist - vom genialen Genie-Dämpfer abgesehen - für mich nicht erkennbar und das Levo 4 ist im Hinblick auf die Reichweite eine Verschlimmbesserung. Traurig, traurig, was sich Specialized da geleistet hat!
Also ich bin mit der Reichweite wirklich zufrieden. Nach dem Update komme ich im 0/100 Modus auf ca. 20km und 1500 hm mit ca. 50% Restakku (Fahrergewicht 80kg).

Zwei Maßnahmen die bei mir die Reichweite enorm erhöht haben:

- von den T9 Butcher auf Schwalbe Radial gewechselt, die T9 kleben schon heftig.
- auf leicht höhere Kadenz als beim Gen3 geachtet, das mag der 3.1-Motor wohl am liebsten.

Hast du die Unterstützung am Gen4 gegenüber Gen3 dementsprechend runter geregelt und waren die Fahrverhältnisse bezüglich Wetter vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie sich eure Reichweite seit dem Softwareupdate verändert hat.
Und habt Ihr eure Motoreinstellungen seit dem Update verändert?

Meiner Meinung nach ist die Reichweite seit dem Update, bei gleicher Motoreinstellung, um 25% gesunken.
Da ich die Mehrleistung eigentlich nicht benötige (fahre 80% im Eco) versuche ich als nächstes mit Eco 20/30 (ist: 25/35).
Mal schauen ob sich die Reichweite damit verbessert.

Mich würde interessieren wie sich eure Reichweite seit dem Softwareupdate verändert hat.
Und habt Ihr eure Motoreinstellungen seit dem Update verändert?

Meiner Meinung nach ist die Reichweite seit dem Update, bei gleicher Motoreinstellung, um 25% gesunken.
Da ich die Mehrleistung eigentlich nicht benötige (fahre 80% im Eco) versuche ich als nächstes mit Eco 20/30 (ist: 25/35).
Mal schauen ob sich die Reichweite damit verbessert.
Hallo Ralf,

Na ja, grob gesagt hast du jetzt 20% mehr Leistung, da wäre es schon nachvollziehbar, wenn der Verbrauch bei gleicher Einstellung auch um 20% steigt.

Anbei mal meine letzte Tour, fast alles in Auto- gefahren, nur die letzten 5 km / 50 hm im Turbo. Vorher bin ich meistens in Auto Standart unterwegs gewesen.
Der Verbrauch war jetzt schon höher, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Auto Standart grob bei 80% der Leistung und Auto- bei 70, somit ist der Mehrverbrauch für mich noch schlüssig. Hatte aber auch das Gefühl, mehr Leistung bekommen zu haben im Vergleich zu vor dem Update.
Wie war denn dein Gefühl bei der Tour, hast du es als mehr Unterstützung empfunden?

Anhänge

• IMG_1520.jpeg
    IMG_1520.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 93
Also ich bin mit der Reichweite wirklich zufrieden. Nach dem Update komme ich im 0/100 Modus auf ca. 20km und 1500 hm mit ca. 50% Restakku (Fahrergewicht 80kg).

- von den T9 Butcher auf Schwalbe Radial gewechselt, die T9 kleben schon heftig.
- auf leicht höhere Kadenz als beim Gen3 geachtet, das mag der 3.1-Motor wohl am liebsten.

Hast du die Unterstützung am Gen4 gegenüber Gen3 dementsprechend runter geregelt und waren die Fahrverhältnisse bezüglich Wetter vergleichbar?
Wie oben beschrieben. Sehr ähnliche Untergrundverhältnisse und vorgestern beim frühlingshaften Wetter kann es auch nicht an den Temperaturen gelegen haben.

Interessante Tour, wo man auf nur 20 km 1500 hm hoch fährt! Wo ist diese Tour?

Wie kommt der große Unterschied zu Stande? Für ca. 850 hm bei höherer Geschwindigkeit nur 56 % Akku verbraucht und für ca. 950 hm dann 86 %!?!? Bist Du beide Touren doch in unterschiedlichen Modi gefahren?
Unterschiedliche Böden. Die längere Tour waren hauptsächlich matschige Waldböden, die kürzere auf trockenem Untergrund.

Servus Zusammen!

Bin recht zufrieden mit dem Verbrauch.
22% für knapp 19km & 464hm.
War eine Hometrailrunde auf den Fellbacher Trails. War zu 65% in Micro- (20/20) und den Rest im Automodus unterwegs. Den Micromodus benutze ich als Zubringereinstellung und manchmal zwischen Trails. Den Auto auf den Trails und manchmal so.
Mein Fahrergewicht: 103Kg
Levo Expert mit Albert Radial Reifen

Also da kann man echt nicht meckern…

Anhänge

• IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 46
Gut zu sehen, dass es auch sparsam geht 😉
Werde ich spätestens im Pfingsturlaub brauchen, wenn ich länger unterwegs bin.

Für meine Feierabend Runde habe ich meisten nur 1 Stunde 30 zur Verfügung, da will ich dann möglichst viele Abfahrten mitnehmen, daher dann alles im Turbo und im Pulsanschlag den Berg rauf, dann geht der Verbrauch in 1:25 auch auf 75%.
Mit 93 kg und auch Expert und Radial.

Anhänge

• IMG_1561.jpeg
    IMG_1561.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1562.jpeg
    IMG_1562.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 45
Dann hatte mich ein kollege auf meine Kadenz aufmerksam gemacht und sieh da nun passt es mit der Reichweite
einstellungen 20/20 Eco bei einer Kadenz von ca.70-90
ich weiss es ist nicht leicht bei schwierigen verhältnissen 70-90 er Kadenz zu treten aber es geht. meine reichweite hat sich dadurch deutlich verbessert.
würde mich freuen wenn dazu mal feedback kommt.

Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich lasse mir die aktuelle Motorunterstützung (in Watt) auf dem MasterMind anzeigen. Und je höher meine Kadenz desto mehr liefert der Motor an Unterstützung. Ich fahre viel in microTune (10/10). Dort erhalte ich bei hohen Kadenzen tlw. bis zu 120w Unterstützung. Trete ich bei gleichem Input (Watt) allerdings mit niedrigerer Kadenz, dann sind es tlw. „nur“ ~80 Watt vom Motor.

Mein Levo 3 liefert bei 10/10 maximal ~55 Watt. Egal wie hoch meine Kadenz geht.

Mir scheint genau hier der Unterschied zw. den beiden Generationen zu sein.

• Das Levo 3 deckelt die Motorleistung konsequenter
  • Das Levo 4 liefert - abhängig von der Kadenz - bis zum Doppelten an Unterstützung - und auch schon bei deutlich weniger Eigenleistung (Watt) im Vergleich zum Levo 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich lasse mir die aktuelle Motorunterstützung (in Watt) auf dem MasterMind anzeigen. Und je höher meine Kadenz desto mehr liefert der Motor an Unterstützung. Ich fahre viel in microTune (10/10). Dort erhalte ich bei hohen Kadenzen tlw. bis zu 120w Unterstützung. Trete ich bei gleichem Input (Watt) allerdings mit niedrigerer Kadenz, dann sind es tlw. „nur“ ~80 Watt vom Motor.
Falsche Wahrnehmung .
Kontrolliere das mal bei z.b. 50km und 1000hm mal 60 und 80. Du wirst staunen

Heute 65km, 1200 hm, mit einem 21,6 Schnitt, 81% Auto minus und 19% Turbo, Akkuverbrauch 90%.
Ich finde, da gibt es nichts dran auszusetzen.

Anhang anzeigen 98340

So sieht es bei mir aus, nachdem ich mich der nochmaligen Empfehlung einer 80er Kadenz nochmals bemüht habe und auch exakt getroffen habe. Durchschnittspuls lag bei ~70% von Maximalpuls.

Akkuverbrauch: 43%
Alles In MircoTune, davon
80% in 10/10
20% in 30/30

Das finde ich halt echt schwach. Aber ich hab noch die Butcher T9 (v/h) drauf. Vielleicht wird’s mit anderen zukünftig besser.

Einen AlpenX würde ich mich mit meinem neuen Ross so nicht trauen.

Anhänge

• IMG_4109.jpeg
    IMG_4109.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 55
Zurück