Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Die Verkaufszahlen für den Bosch 6A Lader lagen unter den Erwartungen.
Aber mal ehrlich: Ist der Fast-Charger dabei, dann nutze ich ihn auch und freue mich.
Muss ich ihn für "eckig Geld" erst dazu kaufen, dann überlege ich mir zweimal ob ich den wirklich brauche oder nicht.
Hätten sie ihn einfach zum Standard gemacht, dann hätten sich die Kunden auch bestimmt daran gewagt ihn wirklich zu nutzen.

Aber aus einem teuren Zubehörprodukt, dass sich schlecht verkauft, zu schließen dass es keinen Markt dafür gibt...da braucht es schon viel Naivität für. Könnte halt auch einfach nur zu teuer gewesen sein...

Konnte Heute auch den Mahle M40 Probefahren. War echt erstaunt über den Antrieb, tretten ohne Unterstützung bewusst den Motor auf Off gestellt, war eigfentlich kein widerstand spürbar.

Ich hab die ganzen wilden Diskussionen hier nur überflogen... aber wild wie persönlich das manche nehmen. Das geht ja fast so ab, wie wenn man online nach DEM besten Motoröl fürs Auto fragt :D

Leute mal im ernst.. ich denk das ist wie bei vielem. Es wird nicht "den besten Motor" geben. Es gibt ja auch nicht das Perfekte MTB, die perfekte Federgabel usw... Es muss halt zu seinen Persönlichen Vorlieben passen.

Warum sollte man das tun? 🤪
Wieviel KM fährst du denn im Jahr in diesem Modus?
Immer wenn ich über 25 Km/h fahre oder auf Tagestouren Stromsparen muss. Brauche das Bike nicht nur bis zur Eisdiele ;-)

War nicht im Gelände damit darum hier auch keine Aussage über das Geräusch. Und in der Regel was er kollege des Freundes gesagt hat intressiert mich jeweils nicht :-). Möchte es gerne selber testen und mir dann eine Meinung bilden.

Die Verkaufszahlen für den Bosch 6A Lader lagen unter den Erwartungen.
Aber mal ehrlich: Ist der Fast-Charger dabei, dann nutze ich ihn auch und freue mich.
Muss ich ihn für "eckig Geld" erst dazu kaufen, dann überlege ich mir zweimal ob ich den wirklich brauche oder nicht.
Hätten sie ihn einfach zum Standard gemacht, dann hätten sich die Kunden auch bestimmt daran gewagt ihn wirklich zu nutzen.

Aber aus einem teuren Zubehörprodukt, dass sich schlecht verkauft, zu schließen dass es keinen Markt dafür gibt...da braucht es schon viel Naivität für. Könnte halt auch einfach nur zu teuer gewesen sein...
Also wenn die Leute nicht bereit sind dafür zu bezahlen, dann gibt es auch keinen Markt für das Produkt. Geschenkt bekommen zählt nicht dazu. Der Schnelllader dürfte für viele auch nicht so wichtig sein, dir ja auch nicht, und die Fahrradhersteller sparen Geld, wenn sie das günstigere Produkt beilegen.

der 6A Charger wurde bewusst aus dem Programm genommen bei Bosch, da dieser kaum verkauft wurde an die Kunden.
ob das nun am Preis lag, oder anderen Umständen weiß ich nicht.

Ist ja auch nicht wirklich ein Fast Charger.
Sollten dann schon 12A sein wie beim Avinox.

Nice to have, aber für mich kein muss.
Mir reicht auch mein 4A Lader, für lange Touren nutze ich sowieso 2 Akkus.

Bricc0ne:
Addinol, keinerlei messbarer Verbrauch feststellbar ✌️
Nur Ravenol VST!

Zuletzt bearbeitet:
"Welches Motorsystem ist besser?"
Meine Antwort:
Kommt ganz auf den Hersteller an (bzw. das was er macht /gemacht hatte):
- Werden Schrauben genutzt für die man kein Werkzeug bekommt, geschweige denn die Schraube als Ersatz?
- Ist die Kommunikation zwischen einzelnen Bauteilen verschlüsselt? (Kann man aus 2 Kaputten Motoren einen funktionierenden machen?)
- Läuft der Schiebemodus (und andere Funktionen) einwandfrei und nicht so erbärmlich wie beim Yamaha (2020-...) ?
- Ist das Display bei vollen Sonnenschein lesbar?
- Gibt es Akkus von anderen Herstellern?
- Wie teuer ist ein neuer Akku?
- Hat der Hersteller bereits Dinge gemacht, die den Kunden das Produkt madig gemacht haben? (Bricken über Internet)

Mein Yamaha PW-ST funktioniert einwandfrei. Zwar nicht der stärkste, aber wichtiger ist es, nicht alles mit sich machen zu lassen!

Ich glaube das die Chinesen den Markt betreten haben war für die Industrie ein Schock. Wie Bosch z.b. konnte man seine Innovationen ganz langsam in Salamitaktik auf den Markt bringen und immer schön dran verdienen. Jetzt aber kommen die Chinesen und hauen einfach alles in ihr Produkt was gerade möglich ist. Dazu kommt dann auch der Aspekt das aktuell noch deutlich günstiger in China produziert werden kann. Für die etablierten Unternehmen baut das Druck auf, für uns Konsumenten bedeutet das wir erleben schnellere Iterationen und haben viel mehr Auswahl.

Alternativ kann man das auch auf andere Bereiche übertragen, ist nicht nur in der Ebike Branche so.

Zurück