An Besitzer des Spectral:ON mit ab Werk verbauter Fox 38 - wieviel Tokens/Spacer ab Werk verbaut?

Nickmann

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund eines sehr günstigen Angebots für eine Fox 38 Performance Gabel habe ich mich dazu durchgerungen, die alte Fox 36 meines Spectral:ON gegen ebendiese Gabel umzurüsten, zumal Canyon bei mir auch ein Uralt-Modell der Fox 36 verbaut hatte.

Für das Setup der neuen Gabel würde ich mich in Sachen Tokens/Spacer in der Luftkammer gerne an dem Original-Setup von Canyon orientieren und zum Start erstmal genauso viele Tokens verbauen, wie es Canyon bei den Spectral:ONs mit Fox 38 Gabeln ab Werk auch tut.

Hat schon jemand ein Spectral:ON mit Fox 38 Gabel (idealerweise die Fox 38 Rhythm, die auch wie meine Performance einen GRIP-Dämpfer verbaut hat) und dort nachgeschaut, wie viele Tokens/Spacer ab Werk verbaut sind?

Besten Dank und viele Grüße,
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: An Besitzer des Spectral:ON mit ab Werk verbauter Fox 38 - wieviel Tokens/Spacer ab Werk verbaut?
Oder vielleicht könnte jemand mit einer Fox 38 ab Werk einmal den Code, der von hinten auf der Krone aufgedruckt ist, hier posten? Also der Code, der z.B. so aussieht: 1076678-0181-T

Dann könnte ich hierüber mal nachschauen, ob man hierüber Infos über die Anzahl der Volumenspacer findet: https://tech.ridefox.com/bike

Finde da Nix wo es drin steht.

IMG_2890.png

Im Manual steht folgendes:
2026-03-27 06_27_10-Greenshot.png

Ich werde mir demnächst noch ein 5. einbauen.
Mit meinen 110kg bin ich da am Limit.

Hab mein Spectral:ON CFR am vor einer Woche bekommen und gleich das erste mal in meinem Leben auf ein MTB Trail :-) Ein Drop aus 50-70cm hat die Gabel gut weg gesteckt und hatte noch so 6-7% Luft, aber ich würd gern noch etwas aggresiver fahren und dann würde es denke ich mal durchschläge geben.

Der Dämpfer hinten war aber schon am Limit, da muss ich definitiv was machen.
Dort ist laut Anleitung ein 0.4 Spacer verbaut.

EDIT:
Ich sehe du willst die Angaben einer 38 RHYTHM wissen.
Dann das hier:
2026-03-27 06_38_48-Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht folgendes:
Anhang anzeigen 97840

Ich werde mir demnächst noch ein 5. einbauen.
Mit meinen 110kg bin ich da am Limit.

Hab mein Spectral:ON CFR am vor einer Woche bekommen und gleich das erste mal in meinem Leben auf ein MTB Trail :-) Ein Drop aus 50-70cm hat die Gabel gut weg gesteckt und hatte noch so 6-7% Luft, aber ich würd gern noch etwas aggresiver fahren und dann würde es denke ich mal durchschläge geben.

Der Dämpfer hinten war aber schon am Limit, da muss ich definitiv was machen.
Dort ist laut Anleitung ein 0.4 Spacer verbaut.

EDIT:
Ich sehe du willst die Angaben einer 38 RHYTHM wissen.
Dann das hier:
Anhang anzeigen 97841
Wie viel Psi fährst du und welche Gabel hast du genau verbaut?

Ich fahre die 2024 FACTORY E‑OPTIMIZED 38 FLOAT 29 160. Der genaue PSI‑Wert ist mir dabei weniger wichtig, solange er unter dem von FOX angegebenen Maximalwert bleibt. Ich richte mich hauptsächlich nach dem prozentualen SAG‑Wert, wie viel PSI ich dafür brauche, ist mir ehrlich gesagt egal.

Falls mein Ansatz falsch ist, korrigiert mich bitte. Ich bin noch neu in dem Thema, habe das aber so recherchiert.
Ich fahre 20% SAG

Heute oder morgen kommen die Tokens und am Wochenende geht´s auf den Trail um die veränderung zu Prüfen.

Auch hier nochmal - 20% SAG und 5 Tokens klingen nach dem brutalsten Freeride Setup.

Wie in deinem Thread beschrieben- geh mit dem Ludtdruck hoch, statt die Gabel so unangenehm zu machen mit so vielen Token...

Ich glaube, du hast das Problem noch nicht ganz verstanden.
Mein Fahrgewicht liegt so nah am Limit, dass ich über den zulässigen Maximaldruck der Gabel gehen müsste. Um ein Durchschlagen zu vermeiden, würde ich damit wahrscheinlich auf etwa 10 % SAG kommen statt der üblichen 20 %. Standardmäßig sind in der Gabel 4 Tokens verbaut, ausgelegt für Fahrer mit etwa 85 kg. Da liege ich über 30 kg drüber. Ich bin überzeugt, dass das der richtige Weg ist, und das wird mein erster Versuch zur Einstellung werden.

Wie hat sich das bei dir angefühlt, als du mehr Tokens eingebaut hast, @Moalt ?

Bist du denn die 140psi mal gefahren?
Ich fahre 127psi. Uns trennen 5kg.

Wenn ich mir 4 Token reinfallen würde wäre die endprogression so riesig, um da den Federweg zu nutzen müsste ich mit dem Druck runter.

Die Fox38 fühlt sich dann harsch an, weil man dauernd in der Endprogression fährt. Es wird unkomfortabel.

Die 38 ist ne Race Gabel, die braucht Druck damit sie im oberen Drittel Federweg bleibt.
Tokens können das nicht bewerkstelligen...

Wir haben anscheinend unterschiedlich Gabeln, ich habe die E-Optimized, die kommt schon mit 4 Tokens ab Werk und ich denke Fox wird keine unfahrbahre Gabel mit Werkseinstellungen auf den Markt bringen.

Wie viel SAG hast du denn mit 127psi, versuchst du auch die 20% zu erreichen oder fährst du weniger ?

135psi fahre ich aktuell

Fox sagt auch, dass du den rebound ultra langsam stellen sollst... Empfehlung ist bei 1-2 Klicks von geschlossenen.

Ich fahre sie komplett auf...

Nein meine ist auch E-Optimized. Fahre sie am Mopped.

Ich fahre die 2024 FACTORY E‑OPTIMIZED 38 FLOAT 29 160. Der genaue PSI‑Wert ist mir dabei weniger wichtig, solange er unter dem von FOX angegebenen Maximalwert bleibt. Ich richte mich hauptsächlich nach dem prozentualen SAG‑Wert, wie viel PSI ich dafür brauche, ist mir ehrlich gesagt egal.

Falls mein Ansatz falsch ist, korrigiert mich bitte. Ich bin noch neu in dem Thema, habe das aber so recherchiert.
Ich fahre 20% SAG

Heute oder morgen kommen die Tokens und am Wochenende geht´s auf den Trail um die veränderung zu Prüfen.
Das hilft schon Mal für die Einschätzung, danke.

Prinzipiell ist dein Vorgehen mit den ca. 20% einstellen nicht verkehrt. Zuviele Tokens sind allerdings auch nicht gerade optimal, da gehe ich mit der Aussage von @Moalt mit.

Ich fahre eine 38er Performance E-optimized mit der einfachen Grip 3-Pos Dämpfung, mit 105 Psi bei fahrfertigen 80-82 Kg. Der Sag ist ebenfalls bei ca. 20%, gemessen stehend auf dem Rad in Abfahrtsposition. Fahre 2 Tokens, weil sie mir mit 3+4 Tokens zu harsch am Ende war. Federwegeausnutzung ca. 90-95% je nach Landung.
Rebound fahre ich auch schneller als von Fox angegeben. Klicks habe ich nicht gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück