Tubeless-Umbau & Karkassen-Upgrade bei 136 kg Systemgewicht (Focus Jam2 6.7 XL)?

Gruenschnabel5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin MTB-Einsteiger und arbeite gerade intensiv an meinen Grundlagen (Balance, Grundposition, etc.). Da ich fahrfertig ca. 111 kg wiege (Zielgewicht sind 90kg), komme ich mit meinem E-MTB (Focus Jam2 6.7 Fully, XL, ca. 25 kg) auf ein wuchtiges Systemgewicht von rund 136 kg.

Mein aktuelles Setup:
Felgen: Focus by Rooi ETRTO 622 x 30C (also 30 mm Innenmaulweite)
Reifen (v/h): Maxxis Minion DHF 29 x 2.50, EXO Protection
System: Aktuell fahre ich mit klassischem Schlauch.

Mein Problem:
Aufgrund meines Gewichts und des Schlauchs muss ich aktuell relativ hohe Drücke fahren (ca. 2,1 Bar vorne / 2,3 Bar hinten), um Durchschläge zu verhindern. Dadurch leidet der Grip extrem (der Reifen springt eher, als dass er dämpft) und die dünne EXO-Karkasse fühlt sich in Kurven bei meinem Gewicht etwas schwammig an.

Mein geplantes Upgrade:

Ich möchte auf Tubeless umrüsten, um den Druck senken zu können, und gleichzeitig auf Karkassen wechseln, die mein Gewicht anständig abstützen. Mein Fokus liegt auf maximalem Grip und Pannensicherheit für Trail/All-Mountain, Gewicht und Rollwiderstand sind wegen des E-Motors zweitrangig.

Ich habe folgende Kombis im Auge:

Maxxis-Setup: Vorne Assegai (DoubleDown, MaxxGrip) / Hinten Minion DHR II (DoubleDown, MaxxTerra)

Schwalbe-Setup: Vorne Magic Mary (SuperGravity) / Hinten Big Betty (SuperGravity)

Meine Fragen an die Schwarmintelligenz:

Weiß jemand zufällig sicher, ob meine verbauten "Focus by Rooi 30C" Felgen ab Werk problemlos tubeless-fähig sind (Felgenband etc.)?

Sind die DoubleDown bzw. SuperGravity Karkassen für meine 136 kg die richtige Wahl, oder würdet ihr bei dem Gewicht hinten sogar schon auf eine reine Downhill-Karkasse gehen?

Gibt es bei diesen spezifischen Reifen Empfehlungen für eine Dichtmilch, die besonders gut mit den Maxxis/Schwalbe Karkassen harmoniert?