Tubeless-Umbau & Karkassen-Upgrade bei 136 kg Systemgewicht (Focus Jam2 6.7 XL)?

Gruenschnabel5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin MTB-Einsteiger und arbeite gerade intensiv an meinen Grundlagen (Balance, Grundposition, etc.). Da ich fahrfertig ca. 111 kg wiege (Zielgewicht sind 90kg), komme ich mit meinem E-MTB (Focus Jam2 6.7 Fully, XL, ca. 25 kg) auf ein wuchtiges Systemgewicht von rund 136 kg.

Mein aktuelles Setup:
Felgen: Focus by Rooi ETRTO 622 x 30C (also 30 mm Innenmaulweite)
Reifen (v/h): Maxxis Minion DHF 29 x 2.50, EXO Protection
System: Aktuell fahre ich mit klassischem Schlauch.

Mein Problem:
Aufgrund meines Gewichts und des Schlauchs muss ich aktuell relativ hohe Drücke fahren (ca. 2,1 Bar vorne / 2,3 Bar hinten), um Durchschläge zu verhindern. Dadurch leidet der Grip extrem (der Reifen springt eher, als dass er dämpft) und die dünne EXO-Karkasse fühlt sich in Kurven bei meinem Gewicht etwas schwammig an.

Mein geplantes Upgrade:

Ich möchte auf Tubeless umrüsten, um den Druck senken zu können, und gleichzeitig auf Karkassen wechseln, die mein Gewicht anständig abstützen. Mein Fokus liegt auf maximalem Grip und Pannensicherheit für Trail/All-Mountain, Gewicht und Rollwiderstand sind wegen des E-Motors zweitrangig.

Ich habe folgende Kombis im Auge:

Maxxis-Setup: Vorne Assegai (DoubleDown, MaxxGrip) / Hinten Minion DHR II (DoubleDown, MaxxTerra)

Schwalbe-Setup: Vorne Magic Mary (SuperGravity) / Hinten Big Betty (SuperGravity)

Meine Fragen an die Schwarmintelligenz:

Weiß jemand zufällig sicher, ob meine verbauten "Focus by Rooi 30C" Felgen ab Werk problemlos tubeless-fähig sind (Felgenband etc.)?

Sind die DoubleDown bzw. SuperGravity Karkassen für meine 136 kg die richtige Wahl, oder würdet ihr bei dem Gewicht hinten sogar schon auf eine reine Downhill-Karkasse gehen?

Gibt es bei diesen spezifischen Reifen Empfehlungen für eine Dichtmilch, die besonders gut mit den Maxxis/Schwalbe Karkassen harmoniert?

Danke schon mal im Voraus für euren Input!

Anzeige

Re: Tubeless-Umbau & Karkassen-Upgrade bei 136 kg Systemgewicht (Focus Jam2 6.7 XL)?
Sind die DoubleDown bzw. SuperGravity Karkassen für meine 136 kg die richtige Wahl, oder würdet ihr bei dem Gewicht hinten sogar schon auf eine reine Downhill-Karkasse gehen?
Mit DD, SD oder bei Conti die Downhill Karkasse bist du ganz gut unterwegs.

Wenn du auf tubeless gehst bist so oder so auch schon pannensicherer unterwegs.
Falls es wirklich von Nöten wäre, könntest dir ja hinten noch n tire insert montieren.

Weiß jemand zufällig sicher, ob meine verbauten "Focus by Rooi 30C" Felgen ab Werk problemlos tubeless-fähig sind (Felgenband etc.)?
Eigentlich gibt es fast keine nicht tubelessfähigen Felgen heute mehr, außer an ganz günstigen Bikes.
Ob ein Felgen oder Tubelessband drin ist, musst schauen.

Gibt es bei diesen spezifischen Reifen Empfehlungen für eine Dichtmilch, die besonders gut mit den Maxxis/Schwalbe Karkassen harmoniert?
Frag besser nicht, das kann in einer Diskussion ausarten wo jeder seine Marke bevorzugt.
Ich nutze Stans was Maxxis nicht empfiehlt, haben trotzdem dann einen Reifen getauscht auf Garantie/Kulanz.

Mein Problem:
Aufgrund meines Gewichts und des Schlauchs muss ich aktuell relativ hohe Drücke fahren (ca. 2,1 Bar vorne / 2,3 Bar hinten), um Durchschläge zu verhindern. Dadurch leidet der Grip extrem (der Reifen springt eher, als dass er dämpft) und die dünne EXO-Karkasse fühlt sich in Kurven bei meinem Gewicht etwas schwammig an.

Mein geplantes Upgrade:

Ich möchte auf Tubeless umrüsten, um den Druck senken zu können, und gleichzeitig auf Karkassen wechseln, die mein Gewicht anständig abstützen. Mein Fokus liegt auf maximalem Grip und Pannensicherheit für Trail/All-Mountain, Gewicht und Rollwiderstand sind wegen des E-Motors zweitrangig.
Reifen sind immer was sehr subjektives und abhängig vom Fahrergewicht, Fahrstil, Untergrund, Karkasse etc.

Wenn du bisher mit Exo gefahren bist, wird bereits DD einen deutlichen Unterschied ausmachen. Gerade die Dämpfung der DD Karkasse ist deutlich spürbar.
Ob du mit dem Druck massiv runter kannst? Das ist von außen schwer zu sagen wegen der vielen Faktoren. Ich muss je nach Region bis zu 1,8bar hinten fahren mit DD bei 103kg Systemgewicht. Aber das lässt sich schwer übertragen, wegen der vielen offenen Punkte.

Du wirst weder mit DD oder SG was falsch machen und eine Verbesserung haben. Ob es DH braucht? Du kommst von Exo mit Schlauch, den Sprung auf DH finde ich etwas extrem.

Bei diesem Systemgewicht wirst du auch mit Tubless nicht auf 1,5bar hinten reduzieren können. um 2.0 bar braucht es auf jeden Fall und ich wage zu bezweifeln, dass 0,2bar dir "mehr Grip" geben.

in welchen Situationen fehlt die denn Grip?

Bei diesem Systemgewicht wirst du auch mit Tubless nicht auf 1,5bar hinten reduzieren können. um 2.0 bar braucht es auf jeden Fall und ich wage zu bezweifeln, dass 0,2bar dir "mehr Grip" geben.

in welchen Situationen fehlt die denn Grip?
Bei Reifen mit der Breite von ca. 2,4“ sind 2 bar doch voll okay. Das ist doch weit weg von viel zu hart. Das fahr ich auch mit 80kg 🤷‍♂️
Wer da angeblich zu wenig grip hat fährt entweder nen massiv falschen reifen oder sollte sich ggf. Gedanken über seine Fahrtechnik machen 😅

Wer da angeblich zu wenig grip hat fährt entweder nen massiv falschen reifen oder sollte sich ggf. Gedanken über seine Fahrtechnik machen 😅
Hat doch geschrieben er ist Einsteiger. Neigt also vermutlich eher dazu nach hinten aus zu weichen statt Druck auf VR.
Der DHF 2.5 ist ja bekannt für seinen Kanal und den Übergang, halbherzig gelegt wenig zu grippen in diesem Bereich. Der eine spürt es der andere weniger, der vielleicht aktiver fährt.
Sicherlich in Terra dazu, also OK halt nicht super grippend.

Bei Reifen mit der Breite von ca. 2,4“ sind 2 bar doch voll okay. Das ist doch weit weg von viel zu hart. Das fahr ich auch mit 80kg 🤷‍♂️
Bin noch nie diesen Druck gefahren, sogar am DC mit 730gr Reifen war ich nicht bei dem Druck. Reschen, Finale, etc, max 1,8bar bei deinem Gewicht und DD. Aber vielleicht brauchst du ja den Druck um die Reifen nicht im Anlieger von der Felge zu ziehen.

Aber wie bereits geschrieben, es sind zu viele Faktoren, die es von außen unmöglich machen zu sagen A ist richtig und B falsch.

Zurück