Focus Thron2 6.7 EQP Umbau - ohne EQP, Reifen,...

webahoi

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde. Heute eine Frage zu dem Thron2 6.7 mit der EQP Variante. Meine Freundin möchte das Thron2 6.7 in der normalen Variante haben. Kostet allerdings aktuell 300 Euro mehr als die Variante mit den Schutzblechen, Licht usw.
Nun hab ich gesehen, dass die Varianten sich in folgenden Merkmalen unterscheiden:

Thron2 6.7 EQP:
klar, Schutzbleche, Licht, Fahrradständer (wird alles nicht benötigt)
Gabel: SR Suntour XCR 34 LOR, 110x15mm QR
Felgen: Rodi Black Rock 23 custom for Focus
Reifen: Schwalbe Hurricane Performance, 57-622

Thron2 6.7 normal:
Gabel: Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR
Felgen: Rodi Tryp 30 custom for Focus
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 2.6

Meine Frage, sollte sie lieber die 300 Euro mehr für die normale Variante ohne Schutzbleche usw. ausgeben?

Kann man einen grobstolligeren 2.6er Reifen auf dem EQP Modell aufziehen bzw. auf die vorhanden Felge?

Sind beide Felgen Tubeless Ready? Und kann man die Schutzbleche, Licht und Ständer einfach demontieren?

Auch das vordere Ritzel hat einen unschönen Schutz. Wäre ebenfalls super, wenn man diesen entfernen könnte.

Und noch eine Frage, wo ich schon dabei bin.
Ich fahre ein Jam2 6.7. Gehe davon aus, dass man die Akkus tauschen kann, richtig? Sie hat zwar 500Wh ich 625Wh, sollte aber doch funktionieren. Ist momentan ein Angebot bis heute Abend und leider können wir in dem Laden nicht am WE nachfragen.

Hat hier jemand eventuell Erfahrung damit? Danke schonmal im vorraus und schöne Feiertage!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.02.45.JPG
    Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.02.45.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 704
  • Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.03.07.JPG
    Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.03.07.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 631
Sollte sie lieber die 300 Euro mehr für die normale Variante ohne Schutzbleche usw. ausgeben?

--> 300€ gespart und dann Teile, die sie nicht braucht und will, eine schlechtere Gabel, sowie Felgen, die für die gewünschte Bereifung nicht passen...kein guter Deal...

Kann man einen grobstolligeren 2.6er Reifen auf dem EQP Modell aufziehen bzw. auf die vorhanden Felge?
--> Nein, weil die Maulweite zu klein ist. Für einen 2.6er Reifen nimmt man normalerweise Felgen mit 30 oder 35mm Innenweite.

Sind beide Felgen Tubeless Ready?
--> Die Webseite von Rodi gibt die 30er Felge als tubeless ready an. Die 23er ist nicht als tubeless ready angegeben, und wenn ich mir die technische Zeichnung ansehe, würde ich sie auch nicht tubeless fahren wollen.

Und kann man die Schutzbleche, Licht und Ständer einfach demontieren?
Ja, klar. Focus schraubt sie dran, du schraubst sie wieder ab...

Auch das vordere Ritzel hat einen unschönen Schutz. Wäre ebenfalls super, wenn man diesen entfernen könnte.
--> kann man abschrauben, ohne die Kurbel zu demontieren.

Und noch eine Frage, wo ich schon dabei bin.

Ich fahre ein Jam2 6.7. Gehe davon aus, dass man die Akkus tauschen kann, richtig? Sie hat zwar 500Wh ich 625Wh, sollte aber doch funktionieren.
--> der 625er ist 416mm lang, der 500er nur 349mm. Wird wohl nicht gehen. Ausser wenn Focus den größeren Akku bereits platzmäßig vorgesehen hätte - sieht mir aber nicht so aus. Andersrum kann man sich mit einem Adapter behelfen, also 500er Powertube-Akku ins 625er Powertube-Fach.


Ist momentan ein Angebot bis heute Abend und leider können wir in dem Laden nicht am WE nachfragen.
--> Google hat auch sonntags offen...
 
Danke für Deine Antworten. Wieder wurden sogar am Sonntag die Preise geändert. Nun sind es 400 euro Unterschied. Also ist die EQP Variante günstiger.
Nochmal Frage zur Felge, wo sehe ich denn genau, bis welche Reifenbreite die Felge der EQP Variante gefahren werden kann? Wird ja ein Rad für die Freundin, die eher Waldwege und einfache Trails fahren will. Wenig Strasse und auch kein Enduro.
 
Für 400-€ kann man einen Laufradsatz mit 35er Maulweite, einen passenden Sattel/Griffe und ein narrow wide Kettenblatt mit kürzeren Kettenblattschrauben -nötig bei wegfall des Bashguards- kaufen.
Dann kann man 2.6/2.8er Reifen fahren ...wenn die Gabel das zulässt.
 
Bashguard ist der Schutz am vorderen Kettenblatt?
Dh wenn ich diesen entferne, braucht es ein anderes Kettenblatt?
Weiss jemand die max Reifenbreite für die vorhandenen Felgen? Kenne mich da noch zu wenig aus.
 
Bashguard ist der Schutz am vorderen Kettenblatt?
Ja
Dh wenn ich diesen entferne, braucht es ein anderes Kettenblatt?
Nein kürzere Kettenblattschrauben, ...ein nw-Blatt verhindert aber das abspringen der Kette.
Weiss jemand die max Reifenbreite für die vorhandenen Felgen? Kenne mich da noch zu wenig aus.
23mm Maulweite, ...da passen die montierten Reifen.
 
Das ist noch gar nicht so lange her, dass bikes mit Maulweite 21mm und 2.4er Reifen werksseitig ausgeliefert wurden.
Von daher braucht man absolut kein Gottvertrauen bei einer solchen Aktion.
Dass es mit breiteren Felgen noch besser geht, ist klar.

https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
Den Segen von einem der bekanntesten Reifenherstellern hat man mit einer solchen Kombination (23mm und 2.4) ;)
 
Endura" data-source="post: 95251" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist noch gar nicht so lange her, dass bikes mit Maulweite 21mm und 2.4er Reifen werksseitig ausgeliefert wurden.
Von daher braucht man absolut kein Gottvertrauen bei einer solchen Aktion.
Dass es mit breiteren Felgen noch besser geht, ist klar.

https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
Den Segen von einem der bekanntesten Reifenherstellern hat man mit einer solchen Kombination (23mm und 2.4) ;)
Man muss nur fest genug daran glauben, dass Industrie und Hersteller alles richtig machen. Von mir aus könnt ihr euch auch auf Pizzacutter dicke Reifen aufziehen.
 
Kann mich einer mal bitte aufklären. Wieso mangelnder Grip? Das Thron 6.7 EQP wurde nun gestern bestellt.
Auf dem Rad sind Schwalbe Hurricane Performance, 57-622 verbaut. Das ist wohl kein klassischer Allmountain Reifen bzw. MTB Reifen, wenn sie im Gelände fahren will. Welchen Reifen würdet ihr denn empfehlen, der auch auf die Felge (Rodi Black Rock 23 custom for Focus) passt?

Da käme wahrscheinlich der Nobby Nic als Beispiel ins Spiel. Habe nur bedenken, mit den 2,25 für eine Anfängerin.
 
Der Hurricane Performance, 57-622 ist ein 2.25er.
Das ist auch kein Problem, damit sind Generationen gefahren. Reifen stellen -wenn sie auf unterschiedlichen Böden funktionieren sollen- immer einen Kompromiss dar, deshalb gibt es so viele Spezialisten im Reifensegment. Der Hurricane ist kein klassischer MTB Reifen, aber man kann damit -wenn es nicht sportlich sein soll- auch Wald und Feldwege befahren, keine Frage.
Grundsätzlich ...schmale Felge, schmaler Reifen (geringes Volumen) hoher Luftdruck ...nicht gut im Gelände.
Breite Felge, breiter Reifen (größeres Volumen) niedriger Luftdruck ...besser.
Bei der ersten Antwort wurde dir schon empfohlen die Variante mit 2.6er Reifen zu nehmen.
Ich hatte dir alternativ vorgeschlagen, die gesparten 400,-€ bei dem jetzt gekauften Modell sinnvoll eizusetzen.
Der Focus-Sattel wird deiner Freundin keine Freude bringen.:)
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. Also an meinem Jam hab ich keine Probleme mit dem Sattel. Klar, der Ar... ist anders und wird einen passenden Sattel finden. Und auch klar, könnte man mit dem gesparten Geld einen anderen Laufradsatz mit entsprechenden Reifen kaufen.

Ich wollte mit dem letzten Post, vielmehr für mich das Thema Felgenbreite und Reifenbreite verstehen. Denke es wurde aber schon einigermassen klar erklärt und hab eben auch noch einige Videos darüber geschaut.

Und für den Anfang, kann sie glaub für 2999€ beim Thron 6.7 EQP absolut nichts falsch machen.

Aufrüsten kann sie immer noch.
Nochmals Danke an alle für die Hilfe
 
Zurück
Oben