Reifen 29x2.6 in bronze/schwarz

JoeCotty

Neues Mitglied
Hallo,
auf meinem Cube HPC140 Stereo Race 750 XL sollen nun mal neue Reifen drauf nach 3 Jahren und 3500 km. Zumindest hinten ist er stark abgefahren. Der Vordere ginge noch, aber ich will Neue.
Beim Kauf waren NobbyNic PerfL 29x2.6 drauf mit seitlicher hellbrauner (bronze) Fläche.

Ich fahre gerne auf Schotter- und Waldwegen und ab und zu auch mal durch die Wiesen/Wälder rauf oder runter oder einen einfachen Trail. Dieses Jahr will ich auch mal ins Allgäu auffe aufn Berg ...

Wenn ich nun bei Schwalbe auf der Homepage diese Groesse auswähle und als Farbe bronze/schwarz eingebe, dann kann ich nur den "Hans Dampf" auswählen, aber nur mit dem "Soft" Gummi anstatt SpeedGrip
Eigentlich wollte ich den Nobby Nic SpeedGrip Super Trail, aber den gibts in dieser Grösse nur in schwarz.

Nehme ich Breite 2.4 dann kann ich noch andere auswählen wie Big Betty oder Magic Mary oder Wicked Will.
Der Wicked Will wäre dann evtl. auch was. Aber ist 2.4 ok ? Systemgewicht 120 Kg.

Der Nobby Nic Performance, der drauf war, hat mir auf losem Untergrund (Schotter) nicht so gut gefallen und ich hätte gerne ein bischen mehr Grip auch im Hinterrad.

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Bronze/hellbraun seitlich muss sein.

Hans Dampf in 29x2.6 ?
Wicked Will in 29x2.4 ?
oder vorne Magic Mary in 2.4 und hinten Hans Dampf in 2.6 ?
oder ?
Hmmm ?

Gruss
Joe

Anzeige

Re: Reifen 29x2.6 in bronze/schwarz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speed King

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Wicked Will keinesfalls vorne aufziehen. Wird sonst auf dem Vorderrad sehr rutschig.
Für dein Fahrprofil wäre vorne Nobby Nic und hinten Wicked Will ne gute Kombination.
Rollt in 2.4 deutlich besser ab, als deine bisherige Kombi.
Wenn's noch besser rollen soll gäbe es noch die Kombi Racing Ralph und Racing Ray. Im Trockenen genauso viel Grib wie Nic und Will, allerdings bei Nässe lässt der dann deutlich nach. Wobei das auf dem Waldweg nicht so tragisch ist. Wäre auch nur in 2.35 zu haben. Sind aber extrem schnelle Reifen.
Magic Mary und Hans Dampf sind für dein Fahrprofil ziemlich drüber. Rollen im Vergleich zu den anderen genannten deutlich schlechter. Eigentlich nur zu empfehlen, wenn du wesentlich mehr auf Trails unterwegs wärst.

Wenn der Nobby Nic auf losem Untergrund zu rutschig ist (was mir genauso geht), dann nicht Wicked Will und Nobby Nic (macht es noch schlimmer), sondern mindestens Hans Dampf. Besonders auffällig wird das, wenn man etwas an den Bremsen gemacht hat und die Reifen dann beim Bremsgrip nicht mithalten können.

Habe den HD auch vorne drauf (in Soft) und könnte ihn bei Bedarf fix gegen eine Mary tauschen. Je nach Fahrprofil (Touren oder Trails) halt den einen oder anderen. Dazwischen wäre der Tacky Chan, den es aber nicht in Bronzefarben gibt.

Muss es zwingend Schwalbe sein?

Wenns mehr Grip sein soll, würde ich auch mal die Kombi Vittoria Martello / Mazza, beides in der Trail-Karkasse in den Raum werfen. Beide wahlweise in 2,4 oder 2,6.

Das entspräche (meiner Erfahrung damit) etwa der Hans / Mary Kombi, der Martello ist etwas schwächer bei Matsch, hat aber nicht ganz so eine runde Form wie Hans und Nobby, hab mich damit nie wohl gefühlt.
Die Trail-Karkassen bringen eine wirklich gute Dämpfung mit. Rollen würde die Kombi ähnlich Hans / Mary.

Martello / Martello ginge auch, würde sich vom Rollwiderstand her aber auch etwas hinter deinen jetzigen Reifen einpendeln. Wäre aber auch kein Spezialist auf grobem Schotter (aber besser als der Nic) .
Für dein genanntes Fahrprofil auch ziemlich weit oben angesiedelt - hat aber wie gewünscht mehr Grip.

Was Du auch nicht ausser acht lassen sollest, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird:
Die Nobby Nic Performance, die noch drauf sind, haben schon eine recht harte Gummimischung. Sollte sich in der Nähe vom jetzigen Addix Speedgrip befinden. Rollt gut, hat aber natürlich weniger Grip.
Alle bis jetzt genannten Kombis bringen abseits vom Profil eh schon mehr Grip allein durch weichere Mischungen mit.

Danke für die Beiträge, aber ich kann mich noch nicht klar entscheiden.
Bisschen mehr Grip will ich, dafür grösseren Rollwiderstand nehme ich hin, denke ich ?
Aber merkt man den Rollwiderstand aufm E-Bike so extrem ? Wann und wie am meisten ?
Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nur mal den hinteren tausche um selber einen Eindruck vom Unterschied zu bekommen ?

Rollwiderstand am EMTB macht sich richtig bemerkbar, wenn Du mal schneller als 25km/h fährst. Nach dem Luftwiderstand ist die grösste Bremse die erstmal die Gummimischung.

Ansonsten natürlich schon am Akkuverbrauch und auch in der Abfahrt - wenn man aber nicht gerade von einer Cross Country-Halbglatze auf eine Mary Ultrasoft wechselt und vorher keinerlei Reichweitenprobleme hatte, würde ich das bei den genannten Kombis nicht so extrem werten, aber auch nicht komplett vergessen.

Und klar kannst Du erstmal auch nur den hinteren tauschen, ist doch kein Problem.

Wenn Du dich ein bisschen selbst reinlesen willst, ein paar brauchbare Übersichten (aber auch hier sei genannt: den "besten Reifen" gibts eh nicht, nur den besten für dich. Und Laborwerte und Praxis sind auch nicht immer 100% vergleichbar):

https://enduro-mtb.com/der-beste-mountainbike-reifen-im-test/
https://enduro-mtb.com/mtb-reifen-test-gewicht-rollwiderstand-pannenschutz-statistik/
Die leichteren Karkassen sind nicht mit im Test, aber ich denke, es reicht für eine Übersicht. Und es ist ziemlich aktuell.

Magic Mary (soft) 2.4 vorne und Hans Dampf (speedgrip) 2.4 hinten, ist eine solide Kombination.
hey, der TE fährt Waldwege und kein Enduro... Nobby Nic ist eigentlich ein guter Reifen mit ausreichend Grip für den Einsatzbereich; ok, Performance geht gar nicht, ich würde beim Nobby Nic bleiben und auf Addix Soft/Super Trail Mischung gehen.
Gibt´s aber nicht in Bronze; mir wäre der Grip aber deutlich wichtiger wie die Optik der Seitenwand

hey, der TE fährt Waldwege und kein Enduro... Nobby Nic ist eigentlich ein guter Reifen mit ausreichend Grip für den Einsatzbereich; ok, Performance geht gar nicht, ich würde beim Nobby Nic bleiben und auf Addix Soft/Super Trail Mischung gehen.
Gibt´s aber nicht in Bronze; mir wäre der Grip aber deutlich wichtiger wie die Optik der Seitenwand
Der Magic Mary Radial ist ein geiler Reifen auch wenn man nur im Wald unterwegs ist.
Den höheren Rollwiderstand und das Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Dafür ist der Grip und die Pannensicherheit genial.

Hmm, so mit der Nase drauf gestoßen...
Hast Recht, dann ist mein Vorschlag in der Richtung:

Vorne einen NobbyNic (soft) und hinten einen NobbyNic (speedgrip), wenn wir bei Schwalbe bleiben sollen/wollen.

Dann würde ich hinten mal den probieren :

Schwalbe Nobby Nic Faltreifen - Evolution | Addix Speedgrip | Super Ground | TLEasy - ECE-R75 - 29x2.40" | Bronze Sidewall​

Bronze gibts den zwar nur in 2.4" aber das sollte nicht das Problem sein, oder ?

Schwalbe hat 2 unterschiedliche Farben für die Seite
Die Performance Reifen sind eher braun
Die SUPER sind eher heller und „durchsichtiger“
Als 2.6 gibts nur den hans dampf soft
Als 2.4 gibts MM,NN,WW,BB

NN oder WW 2.4 bronze superground speed

Es gibt auch noch den smart sam in bronze und 2.6 als DD
Ist auch an guter Allrounder

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... immer wenn ich dachte ich bin weiter, kommt wieder 'ne andere Meinung dazu ...

Nun bin ich ja doch wieder bei Hans Dampf, genau wie zu Beginn des Threads ...
Bis auf die Meinung der wäre "zu viel" für meine Fahrweise, kam eigentlich nix negatives.
Will ja dieses Jahr auch in die Berge. Und so ganz daneben kann der ja nicht sein ...

Dann wäre der hinten nun meine aktuelle Wahl :

Schwalbe Hans Dampf Faltreifen - Evolution | Addix Soft | Super Trail | TLEasy - E-25 - 29x2.60" | Bronze Sidewall​

Ja. Ich habe den vorne. Gewicht und Rollwiderstand spielen nur auf Asphalt eine Rolle. Auf fast allen anderen Untergründen zählen Grip und Pannenschutz sowie die Möglichkeit, den Luftdruck zu senken, mehr. Dann scheidet Super Ground mindestens hinten aus, wenn nicht sogar vorne.

Der Nobby Nic an sich gefiel mir schon nicht auf nasser Straße und auch nicht auf trockenem groben Schotter. Ein reiner Schönwetterreifen, dann aber top.

Hmmm ... immer wenn ich dachte ich bin weiter, kommt wieder 'ne andere Meinung dazu ...
Normal.... Es kommt immer einer aus dem Eck, der sich nicht auskennt oder dein Fahrprofil nicht gelesen hat. 😂
Reifen sind was ganz individuelles. Kannst du eigentlich nur selbst "erfahren".
P.S.: Ein gutes Abrollverhalten merkst du auf jedem Untergrund und wegen Pannensicherheit nen dicken Reifen mit schwerer Karkasse aufzuziehen ist bei deinem Fahrprofil absolut tödlich.

Ich sehe beim Fahrprofil von JoeCotty wirklich auch keinen Bedarf an einem Hans Dampf in Soft hinten(!).
Und ja, jemand sagte dass soft auf der Lauffläche wie Speedgrip sein soll, aber soweit ich mich erinnere war der Härtetest mit der Messuhr dann anderer Meinung.

Meine Frau hatte auch den Hans Dampf vorne (soft) und hinten (speedgrip) für zwei Saisons drauf.
Die rollten zwar ordentlich, aber der Hans ist auf dem Vorderrad auf losem Untergrund (reicht schon Kies auf Asphalt in Kurven) etwas arg rutschig. Würde ich nicht empfehlen. (Auf dem Hinterrad ist die Neigung zum "driften" aber witzig)

Und wenn Joe bisher die Performance Nobbys nicht platt gefahren hat, dann ist ein Super Trail Hans Dampf (vor allem in Soft hinten) schon eher überdimensioniert und macht das Rad träger.
Die Frage aller Fragen, die wird aber Joe wohl auch nicht wissen: "Wie viel mehr wird er im Allgäu auf dem Berg brauchen?"

Meine Einschätzung (und ja, die ist so wertvoll wie jede andere hier auch):
Die Nobby Nics sollten reichen und werden sich spritzig fahren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du eine Kombi aus Magic Mary und Hans Dampf.

P.S. 2.4er sind absolut kein Problem. Vielleicht machen sie dir sogar mehr Spaß. Probiers aus!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Nobby Noc Super Ground für den geplanten Alpencross ...

Nee, mal im Ernst, von Wicked Will bis Magic Mary wurde hier alles empfohlen. es ist in der Tat subjektiv. Aber der Beißreflex einiger sagt nichts zum Thema, sondern nur etwas über die Gesinnung hinter der Tastatur aus.

Zurück