Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Hallo, ich bin kurz davor mir ein Cube nuroad E gravel zu kaufen. Was mich etwas abschreckt sind die vielen Berichte von knackenden Motorbefestigungen. Meint ihr dass das mit MY2026 abgestellt ist? Ich komme eher aus dem MTB Bereich, da habe ich den Cube so abgespeichert dass man zu einem guten Preis sehr gute Komponenten, aber einen mäßigen Rahmen und eine mäßige Verarbeitung bekommt. Viele Räder im Gravel Bereich unter 15kg gibt es halt auch nicht. Hab ein bisschen Sorge dass es mich im Nachhinein ärgert. Was meint ihr? Das wäre mein erstes Ebike, ich kann zwar Schrauber mäßig so ziemlich alles selber machen, denke aber im E Segment ist ein Dealer vor Ort nicht schlecht....
 
Hallo, ich bin kurz davor mir ein Cube nuroad E gravel zu kaufen. Was mich etwas abschreckt sind die vielen Berichte von knackenden Motorbefestigungen. Meint ihr dass das mit MY2026 abgestellt ist?
Also ich hab mein MJ26 seit November und seitdem 900km drauf gefahren. Da knackt nix, auch nicht im Wiegetritt.

Die Gefahr bei Cube geht eher von mittelmäßigen Händlern aus, denen nicht bewusst ist, dass sie eine Endkontrolle durchführen müssen.
 
Das wäre mein erstes Ebike, ich kann zwar Schrauber mäßig so ziemlich alles selber machen, denke aber im E Segment ist ein Dealer vor Ort nicht schlecht....
Hi @fastclimber 🙋‍♂️

Wenn am Motor oder Akku mal was auszutauschen ist, ist ein guter Händler vor Ort absolut von Vorteil.
Habe eigene Erfahrung damit gemacht: als der Motor ausgetauscht werden musste, war das innerhalb 10 Tagen (8 Arbeitstage) erledigt.

Alle andere Arbeiten sind wie am Motorlosen, also kein Problem für Selberschrauber.
 
Nulane Hybrid
Nulane, Race usw haben doch nur andere Anbsuteile?
Nulane Hybrid ist der Typ, Race eine der Ausstattungen.
Heißt es zusätzlich FE, hat es Gepäckträger, Ständer, Schutzbleche und Licht.

Ich würde mir beim Nulane Hybrid das Race kaufen und es mit leichten Carbonlaufrädern nachrüsten. So hast du bei den 26er Modellen das beste Preis- Leistungsverhältnis.
was erkenne ich das 2026 Modell?
An der Beschriftung auf dem Oberrohr.
Sieht sie so aus wie auf dem Bild, ist es ein 26er Modell
Beim 25er Modell ist die Bezeichnung quer und nicht längs.
 

Anhänge

  • IMG_2218.jpeg
    IMG_2218.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 9
Nulane Hybrid

Nulane Hybrid ist der Typ, Race eine der Ausstattungen.
Heißt es zusätzlich FE, hat es Gepäckträger, Ständer, Schutzbleche und Licht.

Ich würde mir beim Nulane Hybrid das Race kaufen und es mit leichten Carbonlaufrädern nachrüsten. So hast du bei den 26er Modellen das beste Preis- Leistungsverhältnis.
Ich würde das Nulane nicht kaufen. An die Dropbar gewöhnt man sich total schnell und ist durch die möglichen Positionswechsel deutlich komfortabler als der FlatBar vom Nulane.

Viele wollen später umrüsten, aber wegen der STI beim Nuroad ist das ein teures Unterfangen.
 
Ich würde eher das Dropbar kaufen, ich habe schon ein Gravel ohne E und komme gut klar damit. Ich soll aber wg Herzproblemen meinen Puls nicht mehr so weit hochgehen lassen, deshalb der Umstieg auf E... Ich würde es auch nackt kaufen und einen einfach zu montierenden Gepäckträger / Schutzblech montieren und eher im Alltag ohne Anbauteile fahren. Nächste Woche hat der Händler das Race da zum Probesitzen..
 
Ich würde es auch nackt kaufen und einen einfach zu montierenden Gepäckträger / Schutzblech montieren
Würde ich mir überlegen. Du hast beim FE neben Schutzblech und Gepäckträger auch einen Ständer und vor allem Licht dabei. Klar du kannst den Ortlieb Quick Rack als Gepäckträger und die SKS Raceblade als Schutzbleche nutzen … lohnt sich preislich aber nicht. Zumal du beim FE eben auch Beleuchtung vorne und hinten dabei hast.
Aber ja, um die vormontierten Schutzbleche und Gepäckträger entfernen zu können, müsstest du beim FE die Laufräder rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da zum Probesitzen
Macht keinen Sinn. Da beim Nuroad ( bei beiden, mit und ohne Motor) die Länge des Sitzrohres sehr kurz ausfällt, solltest du es unbedingt fahren … zwingend mit den Schuhen, mit denen du es auch nutzen willst.
Ich fahre bei Cube Rennrädern die Größe M, bei beiden Nuroads ist bei mir die Sattelstütze bei Größe L fast am Anschlag draußen … bei SPD Kickis müsste ich eigentlich über den Anschlag gehen.
 
Ich fahre bei Cube Rennrädern die Größe M, bei beiden Nuroads ist bei mir die Sattelstütze bei Größe L fast am Anschlag draußen … bei SPD Kickis müsste ich eigentlich über den Anschlag gehen.
@fastclimber hat ja zum Glück schon ein Gravel, da sollte er das ganz gut einschätzen können. Für Anfänger ist das gar nicht so einfach.

Ich hab 10 Jahre auf keinem Dropbar-Rad gesessen und mein Oberrohr schrumpft gefühlt von Woche zu Woche :) Nach nun 900km fahr ich eigentlich nur noch in den Drops und fühle mich pudelwohl dabei.

Bei der Größe sollte man neben dem Reach natürlich schauen, dass der effektive Stack auch passt. Sonst fühlt man sich als Kurzbeiner schnell wie auf einem Trekkingrad 😬

Ansonsten ganz klares Votum für FE. Mit ein zwei schönen Seitentaschen braucht man kein anderes Rad mehr für den Alltag. Und die Serienlampe MJ26 taugt mit ihren 150 Lux tatsächlich.
 
@fastclimber hat ja zum Glück schon ein Gravel, da sollte er das ganz gut einschätzen können
Nein, eben nicht.
Wie ich geschrieben hatte, fahre ich sonst immer M und beim Nuoroad ist mir selbst das L zu kurz. Besonders lange Beine habe ich auch nicht.

Nur weil man mal „irgendein Rad mit Rennlenker“ gefahren ist, heißt das nicht, dass man seine Größe kennt. Dazu sind die Geometrien viel zu unterschiedlich … selbst beim gleichem Herrsteller.

dass der effektive Stack auch passt
Die Oberrohrlänge, in Verbindung mit der Vorbaulänge, ist meiner Meinung nach da oft entscheidender.
 
ich habe schon ein Gravel ohne E und komme gut klar damit. Ich soll aber wg Herzproblemen meinen Puls nicht mehr so weit hochgehen lassen,
Das schrieb er. Sofern er mit seinem aktuellen Gravel gut klarkommt, dürfte er das Nuroad ja durchaus einschätzen können. Am besten wäre natürlich, er fährt mit dem Gravel zur Anprobe ;)

Die Oberrohrlänge, in Verbindung mit der Vorbaulänge, ist meiner Meinung nach da oft entscheidender.
Es muss halt beides passen. Es macht m.E. keinen Sinn, nur nach dem Oberrohr zu gehen, wenn STR nicht zu den persönlichen Proportionen passt. Dann sollte man im Zweifelsfall ein anderes Rad wählen.
 
Ja, der Händler lässt mich schon ein Stück fahren, ich bin mal kurz auf einem MY2025 drauf gesessen und fand es angenehm. Ich bin 182cm mit 88cm Beinlänge und dürfte mit einem L klar kommen, ich fahr nicht mit Klickies sondern normalen MTB Schuhen. Mein Topstone in L ist auch relativ gestreckt und das geht gut. Bin gespannt wie das Cube passt und nachdem ihr die Qualität für ok befindet und letztendlich auch die Auswahl in diesem Segment begrenzt ist, denke ich dass ich nächste Woche zuschlage. Danke euch schon mal für die Tipps!
 
Du solltest auch eins in XL probieren, könnte dir besser passen.
Die Geo vom Nuroad ist nicht gestreckt.
Ich bin mit 176cm und 84cm mit dem M sehr zufrieden. Fühlte sich anfangs gestreckt an, ist jetzt aber fein.

XL könnte vom Oberrohr natürlich passen, aber dafür ist das Steuerrohr nochmal 23mm kürzer, entsprechend weniger Überhöhung ist drin. Bei T-Rex-Armen könnte das natürlich Sinn machen.
 
Zurück