Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Servus zusammen. Bin neu hier.
Ich bräuchte mal eure Meinung zu meinem Dämpfer upgrade.
Ich wollte bei meinem Rise H20 XL 2023 mit der neuen zweiteiligen linkage auf einen Rockshox Super Deluxe Ultimate gehn. Gleiches Maß. 210 x 55.
Passt soweit auch rein.
Nur hab ich etwas bedenken mit dem Abstand zwischen Yoke und Dämpferkolben.
Original sind etwa 2 mm Platz. Mit dem Rockshox liegt er fast an. Kann mir jemand sagen ob das problematisch ist?
Anbei zwei Bilder. Einmal FOX Dämpfer mit original Yoke vom dreiteiligen Link und einmal RS Dämpfer mit neuem Yoke von zweiteiligen link.
Vllt hat ja jemand Erfahrung damit.
Danke.

Anhänge

• IMG_20260207_215008.jpg
    IMG_20260207_215008.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20260207_214901.jpg
    IMG_20260207_214901.jpg
    220 KB · Aufrufe: 32
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Dämpferkolben wird keinesfalls weiter eintauchen als bis max. zu dem Punkt, an dem er bündig mit der Dichtlippe steht. Ansonsten bleibts ja nicht dicht, bzw. die Dichtlippe wird mechanisch beschädigt. Also kommt der Yoke auch nicht so weit.
Ansonsten mach doch die Probe aufs Exempel. Luft aus dem Dämpfer komplett ablassen und maximal komprimieren.

Ich finde das sieht schon sehr eng aus. Ich würde mir garnicht so viele Gedanken um den Dämpferkörper, sondern eher um den Kolben machen. Wenn sich der Yoke leicht verdreht, könnte dieser die Kolbenstange beschädigen.
Ist das der Originale Yoke oder Aftermarket (zB Cascade)?

Ich finde das sieht schon sehr eng aus. Ich würde mir garnicht so viele Gedanken um den Dämpferkörper, sondern eher um den Kolben machen. Wenn sich der Yoke leicht verdreht, könnte dieser die Kolbenstange beschädigen.
Ist das der Originale Yoke oder Aftermarket (zB Cascade)?
Hi.
Ja genau das war mein Gedanke.
Im ausgebauten Zustand mit installiertem Yoke hat der Dämpfer im Yoke immernoch Platz um sich ein paar mm seitlich zu bewegen.
Das is der original Yoke von Orbea den man tauschen muss um das zweiteilige Linkage zu installieren.
Bin etwas ratlos. Ich spiel mit dem Gedanken den Yoke etwas abzufeilen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Dämpferkolben wird keinesfalls weiter eintauchen als bis max. zu dem Punkt, an dem er bündig mit der Dichtlippe steht. Ansonsten bleibts ja nicht dicht, bzw. die Dichtlippe wird mechanisch beschädigt. Also kommt der Yoke auch nicht so weit.
Ansonsten mach doch die Probe aufs Exempel. Luft aus dem Dämpfer komplett ablassen und maximal komprimieren.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Darum mache ich mir auch keine Gedanken. Es geht eher um den Fall von Seitenkräften. Wenn sich der Yoke nach links oder rechts drehen muss um die dann auszugleichen. Wenn der Abstand so gering ist, befürchte ich das das dann nicht geht und der Yoke auf den Dämpfer drückt und gegebenenfalls den Rahmen zu stark belastet. Oder halt den Dämpfer zerbröselt.

Ich kenne mich mit dem 'alten' Rise nicht so aus. Warum gibt es einen neuen Linkage (3-teilig)?

EDIT: Habs gefunden. Kann es sein, dass der neue Yoke, den man zum 3-teiligen Linkage braucht, nicht mit Rockshox Dämpfern kompatibel ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Fahr das ding einfach. Was soll passieren? Bewegen darf der Dämpfer sich in dem Joke so oder so der net... Wenn ers tut, hast du eh andere Probleme.
Und weiter wie die weiße Linie federt er eh nicht ein.
Zur not, wie schon beschrieben, einmal Luft raus und komplett einfedern. Wenn alles Freigengig ist und ungewollt wo anschlägt ist doch alles gut

Die Konstruktion ist so gebaut, dass der Dämpfer keine seitliche Belastung bekommt. Ganz egal ob mit altem oder neuen Yoke. Die seitlichen Kräfte werden doch von der Hauptwippe aufgenommen.
Abfeilen wäre das Allerletzte was ich machen würde. Wozu? Was soll das bringen?

Fahr die Kiste einfach mal und mach dir keinen Kopf.

Die Konstruktion ist so gebaut, dass der Dämpfer keine seitliche Belastung bekommt. Ganz egal ob mit altem oder neuen Yoke. Die seitlichen Kräfte werden doch von der Hauptwippe aufgenommen.
Abfeilen wäre das Allerletzte was ich machen würde. Wozu? Was soll das bringen?

Fahr die Kiste einfach mal und mach dir keinen Kopf.
Ok. Ich war nur nicht ganz sicher zwecks der Funktion von so nem Yoke. Ich dachte er soll auch Seitenkräfte ausgleichen weil er quasi nach links oder rechts rotieren kann. Immerhin ist er ja so gelagert.
Darum war ich stutzig. Bei nem Kollegen von mir is der Rahmen gerissen an der oberen Dämpferaufnahme.
Das will ich natürlich nicht begünstigen.
Abfeilen war nur ein Gedanke damit der Abstand etwas größer wird.
Ich kann mich erinnern das bei den alten Stumpjumper der Dämpfer fest mit dem Yoke verschraubt war.
Wird schon passen..

Hab gestern meinen Fox DXH Coildämpfer bestellt. Bin selber gespannt, ob die 550er Feder passt, aber nach allem was ich so gelesen habe sollte für mich, 86kg nackig und 95kg fahrfertig irgendwas zwischen 500 und 600 lbs gut passen.
Es gäbe aber auch progressive Federn, hier wird z.B. der Jade X angeboten, soll ja eine Wunderwaffe sein. Dieser hat was progressives eingebaut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...55mm-inkl-stahlfeder-mtb/3301301233-217-5483?
Kurzes Update, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich bin heut mit nem Kumpel paar Test-Parcours gefahren und haben Sprünge und Treppen abgefahren. Das ganze auch in Slo-Mo gefilmt und ausgewertet.

Gefahren bin ich mit einer 600er und einer 650er Feder. Die 550er aus dem Zitat oben war leider im Vorfeld schon zu weich. Da hat sich beim Fahren schon der Hinterbau wackelig angefühlt.

Die 600er hat mir schon gut getaugt (Popometer), ist aber beim Sprung schon auf Anschlag. Die 650er wirkt ein bissl straffer und fühlt sich höher an im Hub (zum SAG weiter unten mehr).
Ich behalte deshalb sicher die 650er, werde aber vermutlich (😅) auch die 600er zum ausführlichen Testen auf Hometrails behalten.

Hier meine Messungen:
Vorbemerkung: der SAG ist mittels des verschiebbaren Gummianschlags ganz gut feststellbar, allerdings echt schwer exakt zu messen, weil man nicht wirklich gut hinkommt. Ich hab ne Schieblehre verwendet und die Mittelwerte aus jeweils 3 Messungen genommen. Die 600 und 650er Feder hatten messtechnisch kaum Unterschiede. Beim Fahrgefühl und Gewicht jedoch schon.
Setup:
Orbea Rise 2025 mit Fox DHX2-210x55 und Foxshox Feder (non-SLS); Fahrergewicht Nackig: 86kg, Fahrfertig mit Rucksack: 95kg.

Werte lt. Fox-Anleitung/ Grundeinstellung: Feder spannen bis kein Spiel mehr vorhanden, dann 8 Klicks vorspannen. Maximal 26 (18 weitere) Klicks vorspannen.

SAG soll: 30%= 16,5mm bei 55mm Hub
  • Feder 550x2,35 (400g)
SAG 20mm bei 8 Klicks
SAG 18mm bei 26 Klicks
  • Feder 600x2,35 (411g)
SAG 18mm bei 8 Klicks
SAG 15,5mm bei 26 Klicks
  • Feder 650x2,30 (470g)
SAG 18mm bei 8 Klicks
SAG 15mm bei 26 Klicks
  • Feder 700x2,30 (558g)
SAG 16,5mm bei 8 Klicks