Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Ernst gemeinte Frage:
WOFÜR braucht man dann noch das Megamo?

Hobby, ich fahre gerne verschiedene Bikes.

Wenns mir nicht taugt wirds halt wieder verkauft.

Dafür rauche und trinke ich nicht und meine Frau erträgt meine Hobbys :biggrin:

Ganz einfache Rechnung:
Falsche Frau geheiratet, ständig Ärger in der Bude, nur ein Bike in der Garage x'D x'D
*(Späßle)*

Ich finde das Megamo aber auch optisch sehr schick incl. den Lackierungen,
mal was anderes als das phantasievolle Amflow-Silber oder Schwarz :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Amflow XL von meinem Kumpel bin ich auch schon gefahren, aber L passt mir einfach besser.
Ich bin knapp 182 cm groß mit einer 84 cm Schrittlänge.
Ich habe exakt deine Maße und beim Amflow wäre ich definitiv auf L gegangen, da XL schon sehr lang war und M definitiv zu klein. Beim Megamo ist L sehr sehr , daher hier ganz klar M, bin ich auch gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Größenwahl beim Megamo Reason?
Ich fahre aktuell ein Levo Gen4 in S4 und ein Amflow in Größe L – und fühle mich auf beiden Bikes pudelwohl.

Das Amflow XL von meinem Kumpel bin ich auch schon gefahren, aber L passt mir einfach besser.
Ich bin knapp 182 cm groß mit einer 84 cm Schrittlänge.

Tendenz beim Megamo wäre für mich Rahmengröße M,
oder sind hier eher L Fahrer mit ähnlicher Größe unterwegs?

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ „ab in die Steinfelder und geradeaus runterballern“.

Wir fahren überwiegend Trails mit vielen engen Kurven hier im Sauerland,
also eher technisch, verspielt und ohne Highspeed-Geballer.
Megamo kommt zur Cyclingworld. Düsseldorf sollte für dich doch erreichbar sein 😉
Vielleicht schon mit dem neuen Motor im Gepäck. Ich hab den ADM mal angeschrieben.

Hobby, ich fahre gerne verschiedene Bikes.

Wenns mir nicht taugt wirds halt wieder verkauft.

Dafür rauche und trinke ich nicht und meine Frau erträgt meine Hobbys :biggrin:

Ganz einfache Rechnung:
Falsche Frau geheiratet, ständig Ärger in der Bude, nur ein Bike in der Garage x'D x'D
*(Späßle)*

Ich finde das Megamo aber auch optisch sehr schick incl. den Lackierungen,
mal was anderes als das phantasievolle Amflow-Silber oder Schwarz :)
Das kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen, aber die Bikes bedienen doch im Prinzip alle drei den selben Einsatzbereich!?

Das kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen, aber die Bikes bedienen doch im Prinzip alle drei den selben Einsatzbereich!?

Das Amflow reicht mir in der Praxis grundsätzlich völlig aus und macht auch richtig Spaß.

Wenn es allerdings sehr steil wird, wird die Front recht leicht
und man muss sein Gewicht schon deutlich nach vorne verlagern.

Da wir solche Schlüsselstellen bei uns öfter haben,
verspreche ich mir vom Megamo genau dort eine spürbar bessere Performance.

Das Amflow reicht mir in der Praxis grundsätzlich völlig aus und macht auch richtig Spaß.

Wenn es allerdings sehr steil wird, wird die Front recht leicht
und man muss sein Gewicht schon deutlich nach vorne verlagern.

verspreche ich mir vom Megamo genau dort eine spürbar bessere Performance.
Dann hol Dir lieber ein Forbidden. Die langen Kettenstreben sind genau dafür perfekt. Das Druid klettert hervorragend und bergab kann es auch noch was 😁

verspreche ich mir vom Megamo genau dort eine spürbar bessere performance
Weshalb versprichst du dir das ? Das Megamo hat weder einen deutlich niedrigeren Stack als auch keine deutlich längeren Kettenstreben. Zumal das Amflow ja bereits ein exzellenterer kletterer ist, wahrscheinlich wegen des niedrigen Stacks.

Na er will das Megamo einfach mal haben und wirklich ausgiebig testen können - warum auch nicht? 🤷🏼‍♂️

Kurz und knackig ist das richtig. :)

Zumal das Amflow ja bereits ein exzellenterer kletterer ist

Generell ein sehr guter Allrounder.

Dann hol Dir lieber ein Forbidden.

Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Sorge wegen der Umlenkrolle.

Früher waren die ja ziemlich pflegeintensiv und wurden schnell laut,
sobald man die Pflege mal etwas schleifen ließ.

Hoffe, das ist inzwischen kein Thema mehr.

Mein Kumpel fährt das Unno, auch sehr schick.

Zuletzt bearbeitet:
Steh ich aufm Schlauch? Bitte hilf uns:

1. Megamo Reason Air M = Kettenstrebe 454 (169-182 cm)
2. Druide Lite S2 = Kettenstrebe 441 (bis 178 cm)
3. Druide Lite S3 = Kettenstrebe 456 (ab 178 cm)

🧐
Die Kettenstreben werden durch den High Pivot Hinterbau im SAG um 12mm länger. Das S3 hat im SAG dann also 468 mm.

Das S2 passt für @raptora sicher nicht. Bin 184 cm und 86 Schrittlänge und S3 passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Sorge wegen der Umlenkrolle.

Früher waren die ja ziemlich pflegeintensiv und wurden schnell laut,
sobald man die Pflege mal etwas schleifen ließ.
Langzeittest gibt es zwar nicht. Bei mir seit 1400 km kein Thema. Aber das ist natürlich zu kurz um eine endgültige Aussage zu treffen.
Lager sind doppelt gedichtet, so dass da auch nix sein sollte. Effizienz ist natürlich minimal schlechter, aber das gleichen die andere Vorteile mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das entspricht meinen Vorstellungen vom Bike, ich bin das Rad auch indoor schon probe gerollt. Mein Eindruck war auch eher dass es ein recht straffes Fahrwerk hat aber sich eher nicht quirlig und verspielt anfühlt, eher schnell und nicht sehr satt, damit dennoch nicht langweilig bzw. keine gnadenlose Ballerbude.

Das Gewicht ist mit 800er Akku dennoch respektabel. Das Bike ist schlank aber nicht zu filigran.
Respekt was man Indoor so alles ERFAHREN kann.

Respekt was man Indoor so alles ERFAHREN kann.
Nicht genug natürlich, aber etwas Charakter kann man schon ausmachen. Kurven gabs auch dort und man merkt schon ob ein Rad eher sperrig wirkt oder willig einlenkt.

Leider gibt es bei uns in der Gegend kaum Händler die die Bikes für ausgiebige Testfahrten herausgeben. Kann das auch durchaus nachvollziehen.

Das Forbidden hat übrigens ne sehr hohe Front, das dürfte selbst mit den superlangen Kettenstreben nicht klettern wie ne Ziege.

Das Forbidden hat übrigens ne sehr hohe Front, das dürfte selbst mit den superlangen Kettenstreben nicht klettern wie ne Ziege.
Doch, tut es. Kann man auch in mehreren Test oder Videoreviews nachlesen/nachschauen.

Es sind auch andere Dinge wichtig, wie z.B. Verhältnis von Front zu Heck, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe und wie der Hinterbau sich während dem Pedalieren bergauf verhält.

Ich will das Megamo ja auch gar nicht schlecht reden, ist bestimmt auch ein guter Kletterer. In Tests wird das bisher aber nicht gesondert als Stärke hervorgehoben (oder es ist mir nicht bekannt). Es gibt auch keinen direkten Vergleich der beiden Bikes. Dennoch, darfst Du es ruhig glauben, dass das Forbidden hervorragend klettert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nicht genug natürlich, aber etwas Charakter kann man schon ausmachen. Kurven gabs auch dort und man merkt schon ob ein Rad eher sperrig wirkt oder willig einlenkt.

Leider gibt es bei uns in der Gegend kaum Händler die die Bikes für ausgiebige Testfahrten herausgeben. Kann das auch durchaus nachvollziehen.

Ja ist schon sehr befremdlich das man für Bikes soviel verlangt wie für manche Kleinwagen wo es bzgl. Testfahrt KEINE Diskussion gibt.

Doch, tut es. Kann man auch in mehreren Test oder Videoreviews nachlesen/nachschauen.
Ok, will es nicht absprechen, eine hohe Front steigt dennoch etwas früher an als eine tiefe.
Ja ist schon sehr befremdlich das man für Bikes soviel verlangt wie für manche Kleinwagen wo es bzgl. Testfahrt KEINE Diskussion gibt.
Stimmt schon gleichzeitig bleibt der Händler auf einigen gebrauchten bikes sitzen. Bei der Modellvielfalt und den vielen Größen ist das jede Menge Geld.

Mit dem Amflow und Heckler SL konnte ich ins Gelände und es war erstaunlich wie gut das Amflow klettern kann. Bin damit Böschungen quer hoch..

Zurück