Pannenset, Werkzeug etc. und die Frage nach dem Verstauen/Transport

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Winterzeit ist ja auch immer ein wenig Zeit zu optimieren und da greife ich für mich mal wieder das Thema auf, was fahre sich so alles in der Gegend rum für den Fall der Fälle und wie transportiere ich den Kram möglichst effizient.

Aktuell habe ich ne kleine Satteltasche, in der ich gerade so einen 29" Schlauch rein bekommen habe.
In ner Flaschenhalterung ist ne Dose, die so tut, als sei sie Trinkflasche, bestückt mit CO2 Kartuschen, Reifenheber und nem Lappen.

Im Rucksack mit dem Camelbak ist dann noch ein Wera Biketoolset, ein CO2 Air Inflator, Tubeless Pannenset, ne kompakte Pumpe, je ein Dreibein auf denen die Griffe aufgesetzt werden können, wenn ich das Bike in der Pampa auf den Kopp stellen muss und ein kleines Fläschchen mit Dichtmilch.

Ferner noch Ellenbogenschützer, ne leichte Regenjacke oder ne Weste, Handy, Schlüssel, Proteinriegel etc.

Nun ist mir so ein Frame Strap Ding über den Weg gelaufen, mit dem ich überlege das Werkzeug, den Air Inflator und das Tubeless Pannenset an das Ober- oder Unterrohr meines Crafty zu befestigen. Vielleicht befestige ich noch die Pumpe an den Flschenhalter mit der Pannendose.

Einerseits schön, einiges an Gewicht vom Rücken weg zu bekommen bzw. gar nicht erst dort zu transportieren, andererseit kommt mir mein Bike aber so langsam vor, als ob ich auf ne Bikepackingtour gehen würde.

Wie löst ihr das? Fahrt ihr auch wie ein Lastwage durch die Gegend, packt ihr alles auf den Rücken oder verfahrt ihr nach der Devise "Mut zur Lücke"?

Die Jungs, mit denen ich üblicherweise unterwegs bin, haben bestenfalls was zu trinken dabei. Ich bin aber gerne gerüstet und (dabei) haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fegg_Du_Hanne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du wirst vermutlich 99 verschiedene Antworten bekommen. Manche fahren ja als wandelnde Prepper durch die Gegend.
Was habe ich alles mitgeschleppt, furchtbar. Wie bei fast alles im Leben, ist weniger manchmal mehr.

Ich habe nur noch dabei:

Dieses Spray https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-FAHRRADPANNENSPRAY-75/dp/B001CTBGRE/ref=sr_1_26?crid=VFVH2650BTZC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Wz0iAvveaqrUAbvnWXkqzK3u6GCZR8o-MptDWz5i2Ctv0hqEgB7vAiv1AXIuvfWAyzMAR2jxK9DYcdLWd7D7YuRmVPBf4bkNAoDmUkibNX7sr8eRYtyujtZxQuCnLnCIjBI26WbF6m7g1bn7dRfFWwOrmEwFpS0HmSngxkyaYQeN58VOJ-CKjAedHnAr5f4K1qnb3Dx4RPwOaPK1a6zQc297pADWzM8UQoUA_HyEUKnsRY0zBHOWX0-c5oTjMzY2uNoHNey2mNr_hsC1ItfGrEzpPdJgJwiKSWTNxabKCjI.xyLvG2jy8PPehgVpZLwK2b8x15PrRmgZhT0Uk3CgfCk&dib_tag=se&keywords=rema+tip+top&qid=1770293739&sprefix=rema+tip,aps,133&sr=8-26
Hat sich als echter Zugewinn ergeben. Tubeless und Schlauch, jede Undichtigkeit bisher problemlos beseitigt.

Ein Multitool (mit dem ich auch die Kette reparieren kann - irgendwas von Topeak) und ein Ersatzventilkern.

Mehr nicht und ich fahre wunderbar damit.
 
Hast du das Spray schon einmal eingesetzt? Wenn ja schreib doch mal etwas zur Wirkung usw., kann man den Reifen danach noch verwenden, oder ist der so verklebt, dass sich da zuhause nichts mehr reinigen lässt...?
 
Hast du das Spray schon einmal eingesetzt? Wenn ja schreib doch mal etwas zur Wirkung usw., kann man den Reifen danach noch verwenden, oder ist der so verklebt, dass sich da zuhause nichts mehr reinigen lässt...?
Bin ja zwei Jahrzehnte MX und insb. Enduro gefahren. Zu Zeiten, als ich noch keinen Mousse fuhr, habe ich mal so ein Spray wie oben verlinkt genutzt. Fazit: Nie wieder. Riesengroße Sauerei, hatte was von Bauschaum als es ein wenig getrocknet war. Felge danach reinigen war auch kein Spaß.
 
Hast du das Spray schon einmal eingesetzt? Wenn ja schreib doch mal etwas zur Wirkung usw., kann man den Reifen danach noch verwenden, oder ist der so verklebt, dass sich da zuhause nichts mehr reinigen lässt...?
Ja natürlich
Aufs Ventil stecken, vollballern und weiter fahren.

Ich hatte bisher nur einen Reifen danach gewechselt, der Rest fährt heute noch.
Übliche Tubeless Sauerei. Nix wildes, ging ganz normal ab, nicht besser oder schlechter als mein Tubelesszeug.
 
Bin ja zwei Jahrzehnte MX und insb. Enduro gefahren. Zu Zeiten, als ich noch keinen Mousse fuhr, habe ich mal so ein Spray wie oben verlinkt genutzt. Fazit: Nie wieder. Riesengroße Sauerei, hatte was von Bauschaum als es ein wenig getrocknet war. Felge danach reinigen war auch kein Spaß.
Genau so etwas habe ich über diese Art Pannenspray schon mal gehört... Danke für deine Info.
 
Ich sehe immer zu, das ich so wenig wie möglich durch verschiedene Rucksäcke und Taschen tauschen muss. Einen rollenden Werkzeugkasten will ich allerdings auch nicht. Habe kleine, wasserdichte Tasche mit Klett am Rahmen.

Da sind Multitool mit Tubeless-Kram, Ventilkerne, Kettenschlösser, Reifenheber, Pflaster, Kabelbinder, ein paar €, Einweghandschuhe (taugen auch als Müllbeutel und sind prima Füllmaterial um alles klapperfrei zu halten), eine halbe (dem Packmaß wegen) Rettungsdecke, stabile Tüte und ein stabiler Schnürsenkel drin. Letzterer ist recht universell einsetzbar und taugt auch gut, um mal ein Kettenschloss zu öffnen.
Die Rettungsdecke ist hoffentlich nie nötig, schafft aber auch eine guten Untergrund, auf dem man Teile wiederfindet, wenn man mitten im Schlamm, Schnee, hohen Gras etc mal ne grössere Reparatur hat. Die stabile Tüte für die Reste solcher Aktionen, da ich meinen Müll wieder mitnehme...

Kompakte Pumpe, Ersatzschlauch, halbe Rolle Klebeband, noch mehr Pflaster und Co hab ich ein einem Beutel, der wandert immer zwischen Rucksack und Hipbag hin und her, je nachdem wie ich unterwegs bin.
Klingt alles erstmal viel, die Tasche am Bike ist aber nicht so extrem fett bringt mit allem Inhalt ~400g auf die Waage.

Wenn ich das Bike auf den Kopf stellen muss, dreh ich alles am Lenker was empfindlich ist einfach nach unten. Da brauche ich auch kein Werkzeug, das ist bewusst nicht komplett festgeknallt.
Gefühlt hab ich aber 90% von dem Zeug nie für mich sondern für andere mit.

PXL_20260205_131712025~2.jpg
 
Mir fehlt in den bisherigen Aufzählungen Schaltzug und / oder Ersatzbatterie für das Bedienelement der AXS (oder sonstiges Funkzeugs), Kettenschloss (Kettennieter sollte am Multitool sein), Ersatzbremsbeläge. Wiegt alles zusammen vielleicht 10 Gramm und kann die Tour retten.
AXS Ersatzakku habe ich tatsächlich dabei aber nicht aufgezählt. Ebenso ein Kettenschloss. Hilft aber nicht viel ohne Kettennieter. Da bin ich immer noch nicht so ganz mit mir im reinen, welchen ich mir da anschaffe. Der, den ich daheim habe, ist zu klobig und zu schwer. Evtl. das Ding von Wera.

Bremsbeläge halte ich für too much.

Und wie @Gurkenpaul sagt, Kabelbinder und ein Set Einweghandschuhe ist auch noch in der Pannendose am Flaschenhalter.
 
Die wiegen wieviel? Und nehmen wieviel Platz weg? ;-)
Ich habe Ersatzbeläge jedenfalls unterwegs schon gebraucht. Allerdings nicht für mich, sondern für einen Kollegen.
Natürlich kosten und wiegen die nix. Soweit möchte ich jetzt aber bei aller Freundschaft mit meinen Ridingbuddies nicht gehen. Zumal ich der einzige bin, der ne SRAM Maven fährt. Die anderen XT Bremsen oder irgendwas anderes.

Und dass ich für mich in die Verlegenheit komme, schließe ich quasi aus. Ich fahre ja nicht mit ner Wartungsschlampe los :openedeyewink:
 
Für was benötigt man unterwegs Bremsbeläge?
Wenn ich eine Tour fahre, oder generell fahre, dann nur wie die Beläge noch ok sind.
Ansonsten werden Sie vorher gewechselt.
Mal ausgenommen von einer Mehrtagestour in den Alpen o.Ä

Kabelbinder habe ich vergessen, die habe ich auch immer dabei.
 
An meinem Bike ist der Connex Link. Das ist ein Kettenschloss *, welches werkzeugfrei beliebig oft geöffnet und wieder geschlossen werden kann.

Genau so habe ich das auch. Einmal als Reserve dabei, einmal an der Kette.
Gibt es aber nicht für ne T-Type Kette, nicht wahr!?

Und ja, gibts für T-Type. Ich fahre aktuell sogar die Kette Connex-Kette an der GX Eagle Transmission. Auf Einbaurichtung achten, das 12fach-Schloss sollte passen. Läuft einwandfrei. Haltbarkeit würde ich mindestens auf einer Ebene mit der GX-Kette setzen. Ob sie ne höhere Standzeit erreicht als die schwarze X0-Kette mit PVD-Beschichtung, weiss ich nicht, die habe ich noch nicht gehabt.
 
Zurück