Orbea Rise Kaufberatung

Ich weiß nicht, ob du dafür extra die Meinung von Dritten brauchst, aber wenn du meine lesen möchtest: ja, auf jeden Fall.
Etwas Austausch hilft immer :-) Ohne euch hier wäre ich garnicht nochmals auf das M20 gekommen - hätte garnicht nochmal danach gesucht und gesehen, dass das grad auch n anderer Händler in der Gegend für nur 200 € mehr hat :-)
 
Das H20 hat auch nur SLX Schalthebel - dafür ein XT Umwerfer. Aber wie du sagst. Denke das lässt sich (beides) recht leicht und günstig tauschen. Kann man ja sogar den Zug drin lassen denke ich.
Zug kannst du lassen. Schaltwerk bringt keinen funktionellen Benefit. Paar Gramm leichter, kugelgelagerte Rollen, Dämpfung von aussen verstellbar. Das bringt XT.
Der XT-Shifter bringts dagegen schon.

Und ja, das Carbon-Rise wäre mir an deiner Stelle den Aufpreis auf jeden Fall wert.
 
Da hier ja wohl der ein oder andere rein schaut, der vorhat ein Rise zu kaufen (ich hoffe den Post stört keiner ).

Ich werde mich von meinem Rise trennen, da ich mir jetzt mal ne Full-Power Bude bestellt habe. Es ist ein Rise M10, welches viele Updates bekommen hat. Fahrwerk ist wie ab Werk Fox 36 & FloatX Factory, beides wurde aber im letzten neu verbaut (aktuelle Versionen ), Laufräder sind Specialized Roval HD Carbon, Antrieb ist auf Sram XX1 AXS (Funk) umgebaut, die Dämpferwippe ist die neue Version, welche nicht mehr knackt, Hinterbaulager wurden letztes Jahr erneuert, Motorschrauber sind aus Titan, die Vordere Dämpferschraube wurde durch die Stahlversion ersetzt, Bremse ist eine Magura MT5.
Der passende Range Extender ist auch dabei. Dieser wurde keine 10 mal benutzt, und das Rad hat stand jetzt 3865km auf dem Motor.

Ich werds die Tage auch bei diversen Plattformen Online stellen. Aber falls jemand interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Achja, ganz vergessen :P ist in größe L ;-)
IMG_3103.jpeg
 
Es ist noch immer so, dass sich nur die EP8 (also H10 / M10) auf 85 Nm hochschalten lassen?
Nein. Das war auch noch nie so gewesen.

1. Es wird nicht mehr der EP8, sondern der EP801 und in den günstigen Modellen der EP6 verbaut.

2. Beide lassen sich auf volle Leistung trimmen. Allerdings beim aktuellen Firmware-Stand nur per PC und Shimano-Programmierinterface. Früher per BT.

3. EP6 kann nur 500W bei 85Nm, der 801 kann 600W. Dazu kann beim 801 der Nachlauf separat konfiguriert werden.
 
Beide lassen sich auf volle Leistung trimmen. Allerdings beim aktuellen Firmware-Stand nur per PC und Shimano-Programmierinterface. Früher per BT.
Heißt das ich brauch immer eine Werkstatt zum umschalten, oder ist das ne einmalige Freischaltung und danach kann ich beliebig via Handy zwischen 60 und 85 wechseln? (im letzteren Fall wäre es ja clever wenn ich dad gleich beim Kauf upgraden lasse. Wirds ja wahrscheinlich mal wieder nicht umsonst geben)
 
Du brauchst wie gesagt das Shimano Programmierinterface. Und am besten die emax-Software. Ob dir das der Händler macht…ich glaube eher nicht, das dürfte die Garantie von Orbea nicht zulassen.

Wenn der Motor offen ist, lässt man das so. Über Shimano etube project kannst du dir dann viele verschiedene Profile anlegen und nach Lust und Laune konfigurieren.
Und dann kein Fw-Update mehr machen. Sonst alles von vorne…

Die aktuellen Orbeas haben aber schon ein „starkes“ Profil an Bord. 85Nm bei 400W gehen original. Natürlich bringt ein offener EP801 mit 600W gerade in höheren Trittfrequenzen noch mal ordentlich mehr Dampf.
 
Ach das war mir nicht klar, dass die 85Nm schon beim Kauf da sind. Naja in ei. Paar Tagen habe ich das Rad wohl dann muss ich mir das alles anschauen. Ich dachte bisher, dass man das erst freischalten muss
 
Der passt, wenn dein aktueller Schalthebel an der Bremse montiert ist (I-spec EV) und keine separate Schelle hat. Bei meinem 25er LT M20 ist das so.
Falls nicht würdest du noch eine separate Schelle oder gleich den Schalthebel inkl. Schelle benötigen.
 
Zurück