Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Auch mal vllt folgender Denkansatz:
Wenn die NeoHülle ein so krasser Gamechanger wäre, würde sich das Zeug verkaufen wie geschnitten Brot und man würde die Dinger an vielen Bikes sehen.
Surprise, Surprise
Nichts davon ist in der Masse angekommen, aber ein paar einzelne „Verfechter“ verbreiten die „Meinung“, dass Zeug würds bringen
Ja ne, Is klar…..

Auch mal vllt folgender Denkansatz:
Wenn die NeoHülle ein so krasser Gamechanger wäre, würde sich das Zeug verkaufen wie geschnitten Brot und man würde die Dinger an vielen Bikes sehen.
Surprise, Surprise
Nichts davon ist in der Masse angekommen, aber ein paar einzelne „Verfechter“ verbreiten die „Meinung“, dass Zeug würds bringen
Ja ne, Is klar…..
Auch ein eBike-Akku wird während der Nutzung warm, es entsteht ein Wärmefluss von warm zu kalt. Neopren ist ein schlechter Wärmeleiter und verringert den Wärmetransport dahin gehend, dass der Akku später oder gar nicht -während er betrieben wird- abkühlt.

Auch wenn ein warmer Akku nur 5 Sekunden langsamer auskühlen würde wenn man Neopren ums Unterrohr wickelt ist es trotzdem Fakt.🤷‍♂️

Und auch wenn es wohl tatsächlich nur wenige Minuten länger dauern dürfte wird das trotzdem insgesamt für einen (geringen) Zuwachs an Reichweite sorgen.
Ob sich das aber lohnt? Für mich nicht....

Auch wenn ein warmer Akku nur 5 Sekunden langsamer auskühlen würde wenn man Neopren ums Unterrohr wickelt ist es trotzdem Fakt.🤷‍♂️

Und auch wenn es wohl tatsächlich nur wenige Minuten länger dauern dürfte wird das trotzdem insgesamt für einen (geringen) Zuwachs an Reichweite sorgen.
Ob sich das aber lohnt? Für mich nicht....
Ich will dir dazu nicht widersprechen.
Ich hatte früher im Winter das Problem, dass es auf einigen Strecken knapp nicht reicht. So mancher kennt das Gefühl wenn zum Ende hin in der Gruppe der Akku rot blinkt und man ggf auch noch Licht braucht.
Genau diese Differenz lässt sich ausgleichen. Ich rede von max 10% mehr Energie am Motor.
Auch wenn ich mich wiederhole:
1. Akkuschacht ist mit Frontscheibenfrostschutz vom Auto ausgekleidet.
2. Neoprenhülle
3. Starttemperatur des Akku > 30°C
4. Lichtreserve auf 0
Damit mußte ich bisher keinen 2.Akku nutzen.
PS. Die Neoprenhülle muss ich anschließend nur ausklopfen. Der Rahmen darunter bleibt sauber :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein eBike-Akku wird während der Nutzung warm, es entsteht ein Wärmefluss von warm zu kalt. Neopren ist ein schlechter Wärmeleiter und verringert den Wärmetransport dahin gehend, dass der Akku später oder gar nicht -während er betrieben wird- abkühlt.

Miss mal bitte, wie „warm“ der akku auf einer durchschnittlichen Runde wird
Der hat innerhalb von ein paar Minuten die Außentemperatur erreicht.

Wenn du den akku in neopren packst, ja wirkt sich positiv aus
Außen auf den Bikerahmen eher nein.

Starttemperatur des Akku > 30°C

Das ist einer der wichtigsten Punkte bei der ganzen Geschichte
Ein warmer Akku kann mehr Energie aufnehmen und abgeben, da bei einem kalten Akku der innenwiderstand höher ist.

Die innen verlegte Alufolie sorgt dafür, das der warme akku seine Wärme langsamer an die umgebende Luft IM Rahmen als auch an den Rahmen selbst abgibt
Eine neohülle AUSSEN an einem warmen Rahmen sorgt lediglich dafür das der Rahmen selbst etwas langsamer abkühlt

Ist der Rahmen kalt und man packt die Hülle drauf, nicht vorteilhaft

Die ominösen 10% als Summe aller Faktoren halte ich für reichlich übertrieben, eher die Hälfte
Die neohülle allein dümpelt irgendwo im Bereich der Messtoleranz

Und wie geschrieben, wäre die neohülle solch ein gamechanger und man würde ernsthaft 10% Kapazität mehr zur Verfügung haben, wäre das schon längst kommerziell ausgeschlachtet worden.

Glaubst doch selbst nicht, dass du hier irgendwas „gefunden“ hast was bisher noch KEINER in der Branche aufm Schirm hatte…

Wenn du den akku in neopren packst, ja wirkt sich positiv aus
So sehe ich das auch.
Außen auf den Bikerahmen eher nein.
Eher egal. Schadet aber auch nichts.
Die innen verlegte Alufolie sorgt dafür, das der warme akku seine Wärme langsamer an die umgebende Luft IM Rahmen als auch an den Rahmen selbst abgibt
Die Wärme wird vor allem auf den Akku zurück reflektiert. Wie bei Rettungsdecken.

Jetzt ist so viel von Wärmeschutz Kälteschutz und Einsparung erzählt worden, keiner ist mal auf die Idee gekommen etwas entspannter und mit mehr Eigenenergie zu fahren 🤣 meine Touren sind die selben wie im Sommer, hat bisher immer gereicht 😉🤣

Ja ja, was für ein Laber, heute an der Ahr einfach mal 1.100 Hm auf 27 Kilometer gefahren, Bosch Gen5 mit 750 Akku (Orbea Wild) - 55 % Restakku, überwiegend auf Tour gefahren, was soll ich da einpacken? Fahrt doch einfach..., alles wird hier bis ins kleinste Detail zerrissen - und nein, ich bin ein durchschnittlicher Fahrer, also nix besonderes

Zurück