ch bin 1.85, mit relativ langen Armen, und fahre das Exe mit 50er Vorbau, 20mm Spacer darunter, 35mm Riser Lenker und mit der Lyrik mit 160mm. Ich habe nicht ausgerechnet, wie der Reach aktuell ist, weil: ist mir egal
Ganz ehrlich: mein anderes Rad hat 470mm Reach mit ähnlichem Cockpit, davor hatte ich 490 und davor 515 - ging alles irgendwie. Mir taugt die etwas kompaktere Geo besser, aber das muss man ausprobieren, und zwar am besten auf verschiedenen Trails.
Mir gefällt dazu der Ansatz von Specialized ganz gut, dass es eine empfohlene Größe für die Körperlänge gibt, aber dort auch steht, dass ja nach Vorliebe eine Größe kleiner oder größer auch geht (dank kurzem Sitzrohr).
Man darf die Empfehlungen und Nummern nicht zu dogmatisch und auf keinen Fall statisch sehen. Dort, wo der Reach entscheidend wird, nämlich wenn man stehend fährt (und das tut man ja meistens auf dem Trail abwärts) ändern sich auch die Winkel beim Fahren durch die Neigung und den SAG usw. - deswegen ist das ausgiebige Testen wirklich der einzige Weg, um da Gewissheit zu bekommen. Irgendwann kann man das ein bisschen besser für sich einordnen und hat dann anhand von den Zahlen ein Gefühl, ob ein Rad in der entsprechenden Größe in Frage kommen könnte.
Der Trend geht zu mehr Stack, weil dann die Front höher ist, was in vielen Bereichen auf dem Trail von Vorteil ist - kann man mit dem Rise vom Lenker etwas kompensieren, ohne zu viel Reach zu verlieren, wenn der Stack zu tief ist.