Kaufberatung Trek Fuel EXe - Erfahrungen / Hilfe

Oder tatsächlich einfach noch warten bis Anfang nächstes Jahr und ein Bike kaufen was dann passt? Verstehe aber auch, dass die Preise im Moment wirklich sehr verführerich sind, und man ggf. nächstes Jahr diese angebote nicht mehr so sieht. Unterm Strich kann es aber trotzdem sein, dass man nächstes Jahr mit nur noch 20% besser bedient ist, als mit nem "Fehlkauf" für aktuell 50%...wenn man nur wüsste wo die Wachstumsreise so hingeht 😉
Du hast total Recht… gerade dachte ich auch: Wenn der TQ 60 dann in den ersten Bikes erstmal verkauft, bestellt und auf den Trails ist…. vielleicht purzeln dann auch noch mal die Modelle anderer Hersteller mit dem TQ 50…. bei den Modellen die sich gut verkauft haben ist es ja eigentlich ziemlich wahrscheinlich dass es jeweils ein Upgrade geben wird auf ein neues Modell mit dem neuen Motor. Dann gibt es evtl. noch mal Angebote auf das Spectral Onfly oder das Mondraker Neat….

die Reifen auf dem Untergrund viel lauter…. noch dazu dieses Fahrgefühl…. dagegen ist das alte Rise einfach viel klarer ein E Bike, obwohl es echt auch ein tolles Rad ist! Aber wenn ich schon den Motor deutlich höre, hätte ich mir im Nachhinein doch den nicht gedrosselten Motor gewünscht oder zumindestens die Option selber zu entscheiden, und auch einen etwas größeren Akku….
Nur so am Rande: Du weißt, dass Du die Drosselung beim Rise praktisch komplett rausnehmen kannst?

Wenn die Räder jetzt nicht um Weihnachten weggehen kann ich mir vorstellen dass sie Anfang März vielleicht immer noch recht günstig sein könnten… Nur wenn der Frühling dann so richtig startet mit der Nachfrage und Neueinsteigern…. könnten sie schon ziemlich schnell weg sein…. man weiß es einfach nicht
Das mit den gutne Preisen, den vollen Lagern und dem schlechten Absatz ging ja 2024 schon los...das dachte ich um die Zeit auch: "im Frühjahr 2025 erhohlt sich der Markt wieder, dann sind die Lager leerer und die Nachfrage kommt mit dme guten Wetter"...und was ist passiert diese Jahr? Nachfrage ist weiter gefallen, Preise auch, selbst in der Hochsaison...man kann es einfach nicht sagen.

bei den Modellen die sich gut verkauft haben ist es ja eigentlich ziemlich wahrscheinlich dass es jeweils ein Upgrade geben wird auf ein neues Modell mit dem neuen Motor. Dann gibt es evtl. noch mal Angebote auf das Spectral Onfly oder das Mondraker Neat…
Glaube ich persönlich nicht. Der neue Motor scheint wohl auch etwas andere Rahmen/Aufhängungen zu benötigen. Dadurch konstruieren die Hersteller dann gleich ein neues Modell. Das alte Modell wird abverkauft.
Sieht man aktuell beim Spectral ONfly...da geb es die letzten Monate einen Ausverkauf zu guten Preisen, jetzt sind die nahezu ausverkauft, und es wird demnächst ein neues Modell geben...natürlich dann erst mal nicht mit Rabatt.

Seid ihr es mal gefahren?
Hatte es auf dem Schirm, in L zu kurz, XL zu lang. Dazu noch was persönliches mit dem realen Sitzwinkel.

weil ich das Gefühl habe dass es für die Handgelenke noch etwas optimaler werden könnte…
Mach dich mal schlau zur Positionierung, Up- und Backsweep.

Vielleicht besser ein XL was tendenziell zu groß ist, vielleicht mit einem Vorbau vorübergehend
Die Bikes haben 35-50mm Vorbauten, durch den Lenkwinkel bleiben dir vielleicht 10mm Spielraum.
Ein XL wie das alte Rise könnte ich mir noch vorstellen für deinen Sohn, aber kein XL wie das Trek oder aktuelle Rise.

Grundsätzlich ist die Diskussion L oder XL sinnfrei, solange das Bike nicht feststeht. Ist verschwendete Zeit und nettes philosophieren, aber nicht zielführend.

Ich denke das Rad ist so günstig, weil niemand mehr einen so kleinen akku in einem MTB kauft, den man dazu auch noch nicht wechseln kann. das wäre auch mein ausschlusskriterium für das rad, auch wenn der Preis und der Motor sehr verlockend sind.
Mein Schwerpunkt ist Bio, für mich wäre es passend. Aber ich bin vermutlich mehr die Nische, die weder dicken Motor noch Akku braucht.

Grundsätzlich ist die Diskussion L oder XL sinnfrei, solange das Bike nicht feststeht. Ist verschwendete Zeit und nettes philosophieren, aber nicht zielführend.

Grundsätzlich ist die Diskussion zwar spekulativ, aber imho nicht sinnbefreit. Hätte ich meinem Junior im April 2024 bereits das Bike gekauft das er aktuell noch fährt, hätte ich mir einen Bikekauf und -verkauf mit über 1.000,-€ Verlust sparen können. Für mich war das viel Geld und Zeit.
Solche Überlegungen wie hier wären also auch zielführend gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Diskussion zwar spekulativ, aber imho nicht sinnbefreit. Hätte ich meinem Junior im April 2024 bereits das Bike gekauft das er aktuell noch fährt, hätte ich mir einen Bikekauf und -verkauf mit über 1.000,-€ Verlust sparen können. Für mich war das viel Geld und Zeit.
Solche Überlegungen wie hier wären also auch zielführend gewesen.
Das hier verlinkte Trek von mount7 hat in XL 515 Reach.
Das wird eine Streckbank für den Jungen.
bei meinem Sohn 180,5 mit SL 86 und 58,5 Armlänge

Das hier verlinkte Trek von mount7 hat in XL 515 Reach.
Das wird eine Streckbank für den Jungen.
Danke für all Eure Beiträge! Musste dann eben recht zügig los und war bis gerade unterwegs…. deswegen die späte Antwort! Das Trek in XL stand nie wirklich zur Diskussion, es ging einfach anfangs ganz konkret um das Trek in Rahmengröße L… einfach weil es damit schon konkret Erfahrungen gab und mein Sohn es schon intensiver testen und fahren konnte im Frühjahr und es jetzt einfach eins der Bikes ist die mit einem ziemlichen Rabatt im Sale sind… natürlich gibt es viele Optionen und unterschiedliche Geschmäcker, es gibt mehrere Faktoren die passen müssen und einer davon ist das Budget. Gestartet ist es vor allem mit meiner Frage nach dem Trek und ob es Erfahrungswerte gibt … zum Beispiel mit der Alu Version im Vergleich zum Carbon Modell usw.
Dann hat sich der Austausch etwas verlagert… ich bin jedenfalls dankbar für alle Überlegungen und Kommentare und mir hat es auch Klarheit gebracht in dem Punkt jetzt keinen übereilten Kauf zu tätigen nur aufgrund der attraktiven Rabatte, sondern etwas abzuwarten und gemeinsam mit meinem Sohn noch mal Optionen anzuschauen und wenn möglich zu testen anstatt auf die Überraschung zu setzen… die wäre schon verlockend gewesen, ich weiß dass sich mein Jr. sehr über das EXe gefreut hätte…. L würde jetzt perfekt passen und mit etwas Glück auch noch im Frühjahr und Sommer… und alles wäre fein! Aber etwas nachhaltiger und länger gedacht soll es möglichst für mich schon sein und da bin ich z.B. sebhunter ziemlich dankbar für seine Mitüberlegungen und dem Teilen seiner Erfahrungen!

Ich gebe aber auch gerne zu dass meine Beiträge ganz schön ausufernd sind. Ich bin aber auch der Meinung dass man sich ja jederzeit ausklinken kann wenn einem die Diskussion nichts bringt oder der Austausch einem unsinnig oder uninteressant erscheint.
Noch zu den Bikes: Das Rise einfach weil ich es kenne zum Vergleich und evtl. auch als eine Option, es ist eben auch ein Bike für dass es teilweise ganz gute Angebote gibt obwohl es noch ziemlich aktuell ist, wahrscheinlich auch einfach weil es sehr gehyped wurde und es dadurch sehr verbreitet ist. Das Mondraker Neat wude aber auch diskutiert und sebhunter hatte noch einige weitere Ideen, nach denen ich schon suche bzw. die ich mir auch gerne anschauen möchte….

😅 so schließt sich der Kreis… genau mit diesen Angeboten ging es in meinem ersten Beitrag mit der Frage nach Erfahrungswerten zu den konkreten Modellen, zum Unterschied zwischen alter Sram und der neueren Transmission und ob das Konzept mit dem (alten) TQ und dem kleinen Akku auch im etwas schwereren Alu Modell aufgeht - im Vergleich zur Carbon Variante…
Wenn es vorraussichtlich nur für ein Jahr oder knapp darüber halten würde wäre es wohl eher die Carbon Variante die sich anbietet, Konzept und Ausstattung und damit Rabatt im Verhältnis ist natürlich bei dem Carbonrad besser… evtl. auch Wiederverkaufswert, aber da weiß ich auch dass gerade nicht die günstigste Zeit für Weiterverkäufe ist… da geh ich mit sebhunter und seiner Erfahrung, 2 Mal kaufen in einem relativ kurzen Zeitraum wird schon ganz schön teuer….

Absurd, die aktuellen Preise ... ich hatte mein 9.8er XT letztes Jahr im Oktober für 4750.- (inkl CB Rabatt) gekauft und mich sehr gefreut über das "Schnäppchen" :closedeyesmile:
Mich wundert es, dass die Exes zu den momentanen Preisen überhaupt so lange auf Lager sind, zumindest in den gängigen Größen - für 3000.- in Carbon mit dieser Ausstattung (selbst wenn Code R etc), das ist eigentlich unschlagbar. Aber ich verstehe trotz den Preisen den struggle, den man hat, wenn es eben nicht so ganz passt - dann sind auch 3000.- viel Geld.

Ich denke, du siehst das schon richtig. Alle Bikes in deinem Fokus haben ein gutes bis sehr gutes P/L-Verhältnis.
Aber keines davon wirst du in naher Zukunft zum vernünftigen Preis wieder los. Ausser mit sehr viel Glück vielleicht oder die Chinesen hauen wieder ein Experiment in die Welt... ;)

Speziell beim Fuel EXe habe ich das Gefühl, dass uns die "Superangebote" noch länger verfolgen werden. Es werden jetzt ja noch die 23er Modelle verschleudert und wir sind schon so gut wie in 2026. Da haben sich Hersteller und Händler scheinbar schwer verkalkuliert.

Du musst dir halt überlegen, wieviel Geld insgesamt der Spass in den nächsten 2 Jahren kosten darf und dann entsprechend entscheiden.

Ich bin alt und wachse nicht mehr. Mein 9.8 GXS AXS kam letzte Woche und ja, ist schon ein geiles Bike.
Und die Code R kann man auch fahren.

https://www.mount7.com/trek-fuel-ex...b57648cbe8&wgexpiry=1797633421&siteid=1443075

In L zu haben. Würde vermutlich die Bremse tauschen, aber für den Anfang würde es die tun.

Da machst in meinen Augen kein Geld kaputt, auch wenn es notfalls in einem Jahr verkaufst

Edit: für 3.100 gibt es das 9.8 mit der alten Trans aber RS Select+ Fahrwerk und Code R.
Ah schön, dann hätten wir ja jetzt ein Bike, wo wir über die richtige Größe diskutieren können👍...ok war schon aber egal.😉

Das EXe ist auf den ersten Blick nicht kurz, da Du ja immer Reach als Merkmal nimmst bleiben wir mal dabei, mit 489mm in L.
Das aber in High, die meisten Fahrer werden es, weils besser passt zu AM, in Low fahren...Da haben wir dann noch 482mm Reach...soweit so lang, und passt von 180-188.

Jetzt ist der Reach aber wie immer auf Stack gemessen. Und der ist beim EXe recht tief mit 630mm...jedenfalls für ein AM.

Wie man hier im Forum auf vielen Bildern sieht, werden die Fahrer dann Spacer unter den Vorbau packen um wenigstens auf die heute üblichen 640mm zu kommen (alternativ Lenker mit mehr Rise und kürzerer Vorbau)...also 20mm unter den Vorbau.

Ergebnis: Reach ist dann bei ca. 470mm.

Passt bei 180cm wohl noch gut...nur passt das noch ab 185cm?

Ah schön, dann hätten wir ja jetzt ein Bike, wo wir über die richtige Größe diskutieren können👍...ok war schon aber egal.😉

Das EXe ist auf den ersten Blick nicht kurz, da Du ja immer Reach als Merkmal nimmst bleiben wir mal dabei, mit 489mm in L.
Das aber in High, die meisten Fahrer werden es, weils besser passt zu AM, in Low fahren...Da haben wir dann noch 482mm Reach...soweit so lang, und passt von 180-188.

Jetzt ist der Reach aber wie immer auf Stack gemessen. Und der ist beim EXe recht tief mit 630mm...jedenfalls für ein AM.

Wie man hier im Forum auf vielen Bildern sieht, werden die Fahrer dann Spacer unter den Vorbau packen um wenigstens auf die heute üblichen 640mm zu kommen (alternativ Lenker mit mehr Rise und kürzerer Vorbau)...also 20mm unter den Vorbau.

Passt bei 180cm wohl noch gut...nur passt das noch ab 185cm?
Danke für alle Beiträge! Ich muss nochmal, aus Ermangelung an Kenntnis nachfragen: Deiner Einschätzung nach ist der Stack beim EXe mit 630 mm nicht so ideal bzw. im Vergleich mit vielan anderen Bikes nicht so modern von der Geometrie. Deshalb wird man da häufig (je nach Vorliebe und Anforderung) sowieso versuchen etwas zu optimieren… was aber dann aber ab einer Köpergröße von 181 cm, Richtung 185 und darüberhinaus, immer suboptimaler wird? So dass ich eigentlich beim L mal eher bis 185 cm rechnen sollte?! Falls ich das richtig verstanden habe oder nur so ungefähr richtig, würde sich das ja mit der Meinung über kleinanzeigen decken, dass sie eigentlich ab einer Größe von 185 cm das L meist nicht mehr empfehlen...

...

...
Nicht zu vergessen der beliebte Umbau auf eine 160er Gabel ...
Danke für alle Beiträge! Ich muss nochmal, aus Ermangelung an Kenntnis nachfragen: Deiner Einschätzung nach ist der Stack beim EXe mit 630 mm nicht so ideal bzw. im Vergleich mit vielan anderen Bikes nicht so modern von der Geometrie. Deshalb wird man da häufig (je nach Vorliebe und Anforderung) sowieso versuchen etwas zu optimieren… was aber dann aber ab einer Köpergröße von 181 cm, Richtung 185 und darüberhinaus, immer suboptimaler wird? So dass ich eigentlich beim L mal eher bis 185 cm rechnen sollte?! Falls ich das richtig verstanden habe oder nur so ungefähr richtig, würde sich das ja mit der Meinung über kleinanzeigen decken, dass sie eigentlich ab einer Größe von 185 cm das L meist nicht mehr empfehlen...

Ich bin 1.85, mit relativ langen Armen, und fahre das Exe mit 50er Vorbau, 20mm Spacer darunter, 35mm Riser Lenker und mit der Lyrik mit 160mm. Ich habe nicht ausgerechnet, wie der Reach aktuell ist, weil: ist mir egal :p

Ganz ehrlich: mein anderes Rad hat 470mm Reach mit ähnlichem Cockpit, davor hatte ich 490 und davor 515 - ging alles irgendwie. Mir taugt die etwas kompaktere Geo besser, aber das muss man ausprobieren, und zwar am besten auf verschiedenen Trails.
Mir gefällt dazu der Ansatz von Specialized ganz gut, dass es eine empfohlene Größe für die Körperlänge gibt, aber dort auch steht, dass ja nach Vorliebe eine Größe kleiner oder größer auch geht (dank kurzem Sitzrohr).
Man darf die Empfehlungen und Nummern nicht zu dogmatisch und auf keinen Fall statisch sehen. Dort, wo der Reach entscheidend wird, nämlich wenn man stehend fährt (und das tut man ja meistens auf dem Trail abwärts) ändern sich auch die Winkel beim Fahren durch die Neigung und den SAG usw. - deswegen ist das ausgiebige Testen wirklich der einzige Weg, um da Gewissheit zu bekommen. Irgendwann kann man das ein bisschen besser für sich einordnen und hat dann anhand von den Zahlen ein Gefühl, ob ein Rad in der entsprechenden Größe in Frage kommen könnte.
Der Trend geht zu mehr Stack, weil dann die Front höher ist, was in vielen Bereichen auf dem Trail von Vorteil ist - kann man mit dem Rise vom Lenker etwas kompensieren, ohne zu viel Reach zu verlieren, wenn der Stack zu tief ist.

😅 so schließt sich der Kreis… genau mit diesen Angeboten ging es in meinem ersten Beitrag mit der Frage nach Erfahrungswerten zu den konkreten Modellen, zum Unterschied zwischen alter Sram und der neueren Transmission und ob das Konzept mit dem (alten) TQ und dem kleinen Akku auch im etwas schwereren Alu Modell aufgeht - im Vergleich zur Carbon Variante…
Wenn es vorraussichtlich nur für ein Jahr oder knapp darüber halten würde wäre es wohl eher die Carbon Variante die sich anbietet, Konzept und Ausstattung und damit Rabatt im Verhältnis ist natürlich bei dem Carbonrad besser… evtl. auch Wiederverkaufswert, aber da weiß ich auch dass gerade nicht die günstigste Zeit für Weiterverkäufe ist… da geh ich mit sebhunter und seiner Erfahrung, 2 Mal kaufen in einem relativ kurzen Zeitraum wird schon ganz schön teuer….
Ich hab die AXS und die Trans. Mir taugen beide gut.

Ich sehe es anders, ob Alu oder Carbon wäre egal. Manche glauben ja sogar Carbon wäre anfälliger und greifen lieber zu Alu.

Die Code R würde mir taugen, an dem verlinkten ist aber die DB 8. Ich bin Code Fan.

Der Junge ist doch 1,80m, muss der maximale Höhe fahren mit einem vermutlich 35 Riser dran. Auch wenn viele es fahren, wobei ich glaube viele Fahren eine so extrem Lenkerüberhöhung nicht weil sie extrem steile Trails ballern. Gibt natürlich Ausnahmen wie immer.

Ich würde aber auch vorsichtig behaupten, durch den realen Sitzwinkel bekommst wieder etwas Platz im Sitzen.

Ich hab die AXS und die Trans. Mir taugen beide gut.

Ich sehe es anders, ob Alu oder Carbon wäre egal. Manche glauben ja sogar Carbon wäre anfälliger und greifen lieber zu Alu.
Danke für Deine Rückmeldung zur Schaltung! Und auch für die Einschätzung dass das Material vielleicht doch keinen so großen Unterschied machen würde! Ich hatte da auch einen Dreher drin und habe zweimal Carbon geschrieben… ich meinte natürlich Alu würde sich rein vom Preis anbieten falls wir es wirklich nur 1-2 Jahre nutzen könnten… (hab es jetzt oben im Beitrag korrigiert)
ch bin 1.85, mit relativ langen Armen, und fahre das Exe mit 50er Vorbau, 20mm Spacer darunter, 35mm Riser Lenker und mit der Lyrik mit 160mm. Ich habe nicht ausgerechnet, wie der Reach aktuell ist, weil: ist mir egal :p

Ganz ehrlich: mein anderes Rad hat 470mm Reach mit ähnlichem Cockpit, davor hatte ich 490 und davor 515 - ging alles irgendwie. Mir taugt die etwas kompaktere Geo besser, aber das muss man ausprobieren, und zwar am besten auf verschiedenen Trails.
Mir gefällt dazu der Ansatz von Specialized ganz gut, dass es eine empfohlene Größe für die Körperlänge gibt, aber dort auch steht, dass ja nach Vorliebe eine Größe kleiner oder größer auch geht (dank kurzem Sitzrohr).
Man darf die Empfehlungen und Nummern nicht zu dogmatisch und auf keinen Fall statisch sehen. Dort, wo der Reach entscheidend wird, nämlich wenn man stehend fährt (und das tut man ja meistens auf dem Trail abwärts) ändern sich auch die Winkel beim Fahren durch die Neigung und den SAG usw. - deswegen ist das ausgiebige Testen wirklich der einzige Weg, um da Gewissheit zu bekommen. Irgendwann kann man das ein bisschen besser für sich einordnen und hat dann anhand von den Zahlen ein Gefühl, ob ein Rad in der entsprechenden Größe in Frage kommen könnte.
Der Trend geht zu mehr Stack, weil dann die Front höher ist, was in vielen Bereichen auf dem Trail von Vorteil ist - kann man mit dem Rise vom Lenker etwas kompensieren, ohne zu viel Reach zu verlieren, wenn der Stack zu tief ist.
Danke für Dein Teilen wie es bei Dir mit dem Bike ist - das ist dann aber auch der Rahmen in L?! Und danke für die Erklärungen unten zu Stack und Reach und überhaupt den Zahlen…. ja, da hast Du sicher Recht mit dem Testen… ob wir dazu so schnell die Gelegenheit bekommen dann verschiedene Bikes wirklich auf dem Trail testen zu können muss ich mal schauen, aber klar das wäre das Allerbeste… ich bin aber auf jeden Fall klarer darin, dass es jetzt erstmal zu Weihnachten den Gutschein gibt und dann werden wir gemeinsam aussuchen und erstmal schauen dass wir das ein oder andere Rad in „echt“ irgendwo vor Ort anschauen und wenigstens schon mal ein wenig testen zu können...

Der Stack ist halt etwa flacher so 10-15mm als heite meist üblich, manche Leute mögen das sogar so, wenn nicht kann man das ja ausgleichen.
Ob die Kiste so dann ab 185cm schon klein wird kann ich nicht beurteilen, wollte das ja bei @Orby und den anderen hier nurzur Diskussion stellen...mal sehn ob da was raus kommt.

Zurück