Bremsscheiben Design vs. Funktion

Mittlerweile habe ich jetzt schon ein paar km/Hm auf die Maven Silver mit den TRP rs05e 203x2,3 Scheiben abgespult.
Die Bremse packt wie Hölle zu, trotz des downgrade von 220 auf 203 mm an der Front.
Für ein Systemgewicht von ca. 110 Kg vollkommen ausreichend, für mich.
Anstelle der Sinter Bremsbeläge von Sram habe ich die organischen Beläge von Sram montiert, auf dem Trail ist die Dosierbarkeit top. Wie gesagt Bremsleistung in meinem fall mehr als ausreichend und sehr gut zu modellieren.
Die Bremse ist weitgehend ruhig, Voraussetzung ist ein exakt ausgerichteter Bremssattel, weil es ansonsten höllisch quietscht.
Wenn die Bremse noch kalt ist, macht sie ein Schabendes/ Kratzendes Geräusch, das mit zunehmender Hitze weniger wird.
Wenn dazu noch Nässe kommt, dann quietscht sie halt. Was aber mit der Zeit verschwindet.

Zum Thema Temperatur, bei mir im Bergischen wird sie kaum an ihre Grenzen kommen, ich denke selbst im alpinen Gelände bleibt die Bremse Hitzestabil.

Ich habe mir jetzt zum Testen 4 Satz Bremsbeläge geholt.
Galfer: Schwarz/Grün
Trickstuff: Standard/Power

Mal sehen welche davon am ruhigsten sind und wie sich das mit der Modullierbarkeit verhält.

IMG_6453.jpeg

IMG_6455.jpeg

Ich habe mir jetzt zum Testen 4 Satz Bremsbeläge geholt.
Galfer: Schwarz/Grün
Trickstuff: Standard/Power
Mal sehen welche davon am ruhigsten sind und wie sich das mit der Modullierbarkeit verhält.

Ich würde vermuten TS Power ist "too much". Und schnell weg. Aber die TS beide eher leise.

Galfer schwarz ist eher von der kratzigeren Sorte, aber hat mich bei der Scheibe nicht gestört.

Galfer grün dürfte eine gute Kombi sein.

Mit Sinter green könnte es ähnlich laufen wie den SRAM organisch. Bisschen Geräusche, vor allem kalt und nass.

Poste auf jeden Fall mal wie es für dich gelaufen ist. Die Kombi mit der Maven und 203mm finde ich sehr interessant.

I

Poste auf jeden Fall mal wie es für dich gelaufen ist. Die Kombi mit der Maven und 203mm finde ich sehr interessant.
Die Beläge sind heute gekommen, im Moment habe ich ein Laufrad mit der BS XT Designe Scheibe in 203 montiert. Da weiß ich schon das der TS Power darauf nicht so gut funktioniert, Slip Stick Effekt. Den TS Bremsbelag teste ich dann mit dem Laufrad, wo die TRP RS05E Scheibe drauf ist. Alle anderen Bremsbeläge fahre ich dann natürlich auch auf der TRP Bremsscheibe.
Kann also etwas dauern, bis ich damit durch bin...

Die Sinter Green (organisch aka Race) Beläge harmonieren hier mit einer Code RSC und den HS2 (200er) Scheiben sehr angenehm. SRAM organisch sind ähnlich bissig, allerdings lassen sich die Sinter Green besser modulieren.

hab mal kurz die Belastbarkeit von Sinter Green und Sinter Blue bei längeren Schleifbremsen getestet
(ist eher interessant für meine Frau, die ist da Spezialist bei Schleifbremsungen) Teststrecke von Hinterhornalm hinunter ins Inntal

Bremsscheibe vo+hi Brakestuff Punch (203er)

Sinter Green vorne
keine Geräusche, keine Überhitzungsprobleme, keine Verfärbungen, nach Abkühlung kurzzeitig fauchendes Geräusch, Bremssatteltemperatur niedrig (geschätzt um 50°C)

Sinter Blue hinten
keine Geräusche, keine Überhitzungsprobleme, Belagablagerungen bzw. dunkle Verfärbungen am Reibring, nach Abkühlung kurzzeitig fauchendes Geräusch, Bremssatteltemperatur niedrig (geschätzt um 50°C)

durch den permanenten längeren Schleifkontakt scheint mehr Hitze den Weg über die Bremsscheibe zu gehen und eher weniger Hitze geht dann Richtung zum Bremssattel, die Bremssattel konnte ich danach problemlos anfassen

die Belagablagerung bei intensiver Belastung sind mir aber auch schon vorher beim Sinter Blue mit normalen Intervallbremsen aufgefallen, der Belagabrieb ist lt. Messungen aber trotzdem deutlich geringer als beim eher weichen Sinter Green, das läßt sich bei mir aber schwer vergleichen da ich vorne mehr belaste (auch links mehr Kraft als Linkshänder) beim Sinter Green ist die Reibfläche immer sauber glänzend

ev. teste ich mal gemischt ob der Sinter Blue auch vorne höhere Belastungen aus hält und wie im Vergleich dann die Abnutzung zum Sinter Green aus schaut

Lg Tirolbiker63

Sinter Green vorne nach hoher Belastung mit längeren Schleifbremsen
IMG_20251116_102620.jpg

Sinter Blue hinten nach hoher Belastung mit längeren Schleifbremsen
IMG_20251116_102703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück