Negative Erfahrungen werden veröffentlicht, positive behält man für sich.
Hier stimme ich dir komplett zu.
Gab mal eine Vertriebspräsentation vor vielen Jahren, unzufriedene Kunden tragen ihr negativen Erlebnisse 7x öfters weiter, als Kunden mit positiven Erlebnissen.
Bearbeitet man aber eine Reklamation zügig und schnell von einem unzufriedenen Kunden, wird er 3x treuer sein als ein Kunde der kein negatives Erlebnis/Reklamation hatte.
Da müsste über Bosch,
Shimano und Co viel viel mehr hier landen.
Hier stimme ich dir gar nicht zu.
Das gelbe Forum mit deutlich mehr Usern und Klicks ist schon eine Mini-Blase auf den Markt bezogen, das Forum hier ist irrelevant. Kannst ja mal die Userzahl hier den verkauften eBikes gegenüber setzten. Ich mache es nicht, da ich das Ergebnis ahne.
Ich entschuldige mich vorab für meine Wortwahl, wo kauft der "Corona / Tourenhuschi-Fahrer der mit 170mm Schotterwege fährt" und zum Bremsbelagwechsel zum Händler geht sein Bike? Beim örtlichen im Umkreis von 20km. Vielleicht kauft er sich davor noch eine "Bike-Bravo".
Wo geht er dann hin, wenn der Motor kaputt ist, zum örtlichen und lässt es machen.
Der kommt erst ins Forum, wenn er massiv wiederkehren Probleme hat. Davor alles beim Händler. Keiner bekommt was mit in der Regel.
Der light Assist Fahrer kommt ja meist eher vom normalen Bike. Hinterfragt wohl eher ob Akku etc reicht. Der findest vielleicht schon eher in einem Forum, auf der Suche nach Reichweite etc. Nutzt vielleicht auch sein light e anders als die meisten full Power Fahrer, wo sicherlich
Shimano, Bosch etc mehr vertreten ist.
Das ist aber eine persönliche Vermutung.
Nun meine persönliche und subjektive Wahrnehmung.
Mein Dealer hatte bei Kaufabschluss mit Fazua nicht mehr Probleme als mit anderen Motorherstellern. Viele seiner Käufer sind Ballerfraktion und Käufer von eher hochwertigen bzw hochpreisigen Bikes. Ghost als Budget, die anderen Marken SC, Pivot, Yeti. Er ist auch sehr serviceorientiert, behaupte seine Kundschaft erwartet dies auch, da 8-10k Bikes keine Ausnahme bei ihm sind.
Auch alle wenigen Heckler SL Fahrer die ich bisher angesprochen habe, hatten keine Probleme mit dem Fazua. Klar das Motor schaltet nicht ein, lasse ich mal außen vor. War bei allen mit erneutem Einschalten erledigt.
Mein Nachbar habe ich letztes Jahr angesprochen mit dem alten Levo. Er meinte bekommt gerade den 3.Motor, was aber bei 10k km ja OK sei (hat kein Auto nur eBike). Das klingt ja, als würde der alte Motor auch nur 3k halten im Schnitt.
Mein sehr guter Kumpel hat das alte Levo gebraucht gekauft und bisher gar keine Probleme, wobei das Bike schon einige Jahre alt ist.