Heute nochmal ne größere Runde mit meinem CLLCTV gefahren und ein paar Erkenntnisse für mich über das Bike gewonnen, bzw vertieft.
Vor allem ist es erstmal ein extrem cooles Bike. Und geil aussehen tut es auch.
Die Kombination aus
SRAM HS2 Scheibe und Trickstuff Standard Belag hat heute ein quietschen verursacht.
Die
SRAM Bremse ist, wie bekannt, weniger aggressiv als andere und es braucht mehr Hebelweg um höhere Bremskräfte zu erreichen. Mir gefällt das aber weiterhin. An einer Stelle ging es bergab in eine Kurve mit feuchtem losen Untergrund bei hoher Geschwindigkeit. Da wäre eine aggressive Bremse schnell zu viel gewesen.
Das die Gebereinheit der neuen
SRAM Bremsen so nah am Lenker anliegt finde ich unfassbar schlecht. Besser aussehen tut es aus meiner Sicht nicht. Es nimmt aber Platz weg für weitere Anschraub-Punkte. Und vor allem liegen die Leitungen so nah am Lenker, dass sie teilweise klappern und eventuell am Lenker scheuern. Echt nervig diese Neuerung.
Die GX Eagle Transmission hingegen ist einfach geil. Gänge wechseln geht so krass schnell und präzise. Endlich auch kein
Schaltauge mehr.
Schalten unter Last ist absolut next level. Gerade in technischen Passagen oder halt bergauf kann man jetzt einfach durchziehen. Das ist unfassbar geil. Da hat
SRAM ganze Arbeit geleistet.
Die 38er Gabel ist wie erwartet einfach zu viel des Guten. Gerade als 160mm Variante verstehe ich den Sinn nicht. 38mm ist entweder hart Bike Park oder Fahrer über 90kg. Mir hätte def. ne 36er gereicht. Da ich aber das CLLCTV wollte, werde ich damit leben können.
Der Lenker ist zu steif und entweder ist er zu breit und/oder hat zu wenig Backsweep.
30mm Rise bergauf sind top. Auch in steilen Bereichen bleibt das Rad unten und lässt sich kontrolliert lenken. Ob bergab 35mm besser wären weiß ich noch nicht, dafür war es noch nicht steil genug.
War ne gute Sache heute