Orbea Rise jetzt mit RS-Control-System: Smarte Bedienung & Elektro-Dropper!

Das juckt nicht. Einfach zurücksetzen mit Emax. Shimano ist das auf jeden Fall egal. Musste meinen Motor zum checken an Shimano/Paul Lange senden, vorher zurück gesetzt, alles kein Problem.

Und ja, das Rise fährt offen schon ziemlich geil und ist trotzdem noch sehr sparsam. Offen kann man sich auch schön ein Fine Tune Profil basteln, was von sehr schwach bis sehr stark reicht.
Gedrosselt auf 400W fehlt dem Motor obenrum einfach der Dampf.
Jo, das mehr an Watt finde ich auch deutlich relevanter als das mehr an Drehmoment.

weshalb muss denn der Shimano EP801 erneuert werden?
Was ist daran nicht gut?
Sehe ich ähnlich. Ich mag den Motor, der ist kräftig genug. Ich fahre den sehr gerne.
Was könnte man verbessern?

• Das Knacken was viele EP im kalten Zustand in der Pedalwelle haben
  • Evtl. das Klappern, wobei mich das nicht sonderlich stört
  • Vielleicht ein neueres Display

genau, was ich begrüssen würde ist ist ein Wireless Controller.
Ich stehe total auf cleane Cockpits, dann wäre ein Kabel weniger zu sehen

Was ist daran nicht gut?
1000W und 111Nm braucht niemand
Ich mag ihn auch aber das klappern nervt mitunter schon sehr (und wertet so ein 10000€-Fahrrad halt auch einfach massiv ab…).
Starker Einbruch bei hohen Trittfrequenzen und Axialspiel der Welle wären auch noch zwei Themen.

Wie gesagt, ich mag ihn nach wie vor und ich spekuliere auch nicht auf verrückte Leistungswerte. Aber irgendwann wird ein neuer Motor kommen (müssen) und da stellt sich natürlich die Frage ob man das noch abwarten kann oder jetzt ein neues Rise kauft und sich in einem Jahr (?) dann ärgert.. 😉

Was ist daran nicht gut?
1000W und 111Nm braucht niemand
mag sein, aber wo liegt der Kaufanreiz ein neues Fahrrad zu kaufen wenn es beim E-Bike doch wichtige Bauteil Motor keine verbesserte Version gibt?
Hatte vor kurzem auch Interesse an einem Bike mit EP801... aber wegen der zum rabattierten Preis super guten Ausstattung. Den Motor hätte ich akzeptiert, war aber kein Kaufargument.
Und Firmen leben eben vom Verkauf.

mag sein, aber wo liegt der Kaufanreiz ein neues Fahrrad zu kaufen wenn es beim E-Bike doch wichtige Bauteil Motor keine verbesserte Version gibt?
Hatte vor kurzem auch Interesse an einem Bike mit EP801... aber wegen der zum rabattierten Preis super guten Ausstattung. Den Motor hätte ich akzeptiert, war aber kein Kaufargument.
Und Firmen leben eben vom Verkauf.
für dich ist die Motor/Akku Kombi das wichtigste?
für mich steht Geometrie an erster Stelle.
Habe das Rise nur gekauft, weil es für meine Bedürfnisse die beste Geometrie hat.
Hatte diverse Bikes mit Bosch, DJI und co getestet, aber das Rise hat mir am besten gepasst.
Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Der Motor ist für mich nur Mittel zum Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
für dich ist die Motor/Akku Kombi das wichtigste?
für mich steht Geometrie an erster Stelle.
Habe das Rise nur gekauft, weil es für meine Bedürfnisse die beste Geometrie hat.
Hatte diverse Bikes mit Bosch, DJI und co getestet, aber das Rise hat mir am besten gepasst.
Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Der Motor ist für mich nur Mittel zum Zweck.
Nö,
aber da sich die Geomtrie & Motor nicht ändert sind die Verkaufszahlen sicher geringer als wie mit einem neuen Motor/Akku bei gleicher Geomtrie.
Oder bist du bereit für die wenigen Upgrades dein Rise gegen ein neues zu tauschen?
Die Entwicklunsmöglichkeiten aktueller Motoren kann ich nicht abschätzen, aber Shimano muss da mal gleichziehen wenn sie weiter solche Produkte verkaufen wollen.

Mich stört eher das es bei gleicher Power halt inzwischen auch deutlich leichter und wahrscheinlich effizienter (z.B. Maxon Air S) ginge als mit dem EP801.

Mehr Power will ich ned, sondern ein besseres Leistungs/Gewichtsverhältnis.

Der is halt einfach nimmer auf dem Stand der Zeit, aber so wie man Shimano kennt interessiert sie das herzlich wenig (siehe Funkschaltung oder auch die Bremsen), die bringen ihre neuen Versionen wann sie wollen und nicht wann der Markt es gerne hätte 😜

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört eher das es bei gleicher Power halt inzwischen auch deutlich leichter und wahrscheinlich effizienter (z.B. Maxon Air S) ginge als mit dem EP801.

Mehr Power will ich ned, sondern ein besseres Leistungs/Gewichtsverhältnis.

Der is halt einfach nimmer auf dem Stand der Zeit, aber so wie man Shimano kennt interessiert sie das herzlich wenig (siehe Funkschaltung oder auch die Bremsen), die bringen ihre neuen Versionen wann sie wollen und nicht wann der Markt es gerne hätte 😜
ok angenommen der Motor wäre 500g leichter, was bringt dir das bei einem Gesamtgewicht von 22kg?
Merkst du das wirklich? das sind ja nicht einmal 3% des Gesamtgewichtes

ok angenommen der Motor wäre 500g leichter, was bringt dir das bei einem Gesamtgewicht von 22kg?
Merkst du das wirklich? das sind ja nicht einmal 3% des Gesamtgewichtes

Beim gesamten System ist Maxon knapp 1kg leichter und je näher ich an 20kg oder sogar darunter komme desto besser.

Aber ja du hast recht, nochmal wirklich leichter wirds erst mit den nächsten Akku Generationen, wenn die bei gleicher Leistung bei halbem Gewicht angekommen sind.

Geht mit hier auch eher darum das der Shimano halt einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist … egal aus welcher Richtung man drauf schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim gesamten System ist Maxon knapp 1kg leichter und je näher ich an 20kg oder sogar darunter komme desto besser.

Aber ja du hast recht, nochmal wirklich leichter wirds erst mit den nächsten Akku Generationen, wenn die bei gleicher Leistung bei halbem Gewicht angekommen sind.

Geht mit hier auch eher darum das der Shimano halt einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist … egal aus welcher Richtung man drauf schaut.
aber eben was heisst auf der Höhe der Zeit?
Machst du es fest an 1000W und 111Nm was die anderen Hersteller haben oder was ist es?
Ich rede jetzt rein vom Motor, nicht von den Controllern, Touchdisplays usw.
Vom Fahrgefühl her ist Shimano immer noch absolut auf der Höhe der Zeit.

Nur weil Shimano seit 4 Jahren keinen neuen Motor auf den Markt gebracht hat, heisst ja das noch nicht, dass der Motor nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

aber eben was heisst auf der Höhe der Zeit?
Machst du es fest an 1000W und 111Nm was die anderen Hersteller haben oder was ist es?

Nur weil Shimano seit 4 Jahren keinen neuen Motor auf den Markt gebracht hat, heisst ja das noch nicht, dass der Motor nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Wurde bereits mehrmals von mehreren Leuten aufgeführt auch wenn du es nicht gern hörst und daher ignorierst 😉
Klappern, Axialspiel, Leistungs-/Gewichtsverhältnis…
Macht ihn ja alles noch lang nicht zu einem schlechten Motor.
Führt aber bei dem ein oder anderen mutmaßlich dazu, dass das neue Rise mit dem EP-801RS eben nicht genug Kaufanreize bietet.

Bitte mal bei Orbea nachfragen, ob die Dropper auch fürs Wild kommt, sprich dann auch mit Bosch kompatibel.
Würde ich sofort nehmen :-)
Also laut Orbea seite nutzt die Stütze den Can-bus Port am Shimano Motor, inwiefern das mit Bosch kompatibel gemacht werden könnte, weiß ich nicht.

Die Stütze gibts aufjedenfall für 400€ auf der Orbea Webseite einzeln, was ich für ne elektronische Sattelstütze eigentlich ziemlich fair halte.

Also laut Orbea seite nutzt die Stütze den Can-bus Port am Shimano Motor, inwiefern das mit Bosch kompatibel gemacht werden könnte, weiß ich nicht.

Die Stütze gibts aufjedenfall für 400€ auf der Orbea Webseite einzeln, was ich für ne elektronische Sattelstütze eigentlich ziemlich fair halte.
Stell man bitte den Link rein.

Die wird dann aber nur mit dem RS-HMI Control Gedöns funktionieren...

Ich dachte, auf der HP steht, dass man zwischen RS und „Power“Modus umschalten kann
Zwischen RS und RS+ Modus kann man auch beim "alten" Rise über das Display umschalten... Was "Super Boost", wie es auf der HP heißt, bedeutet wird da nicht kommuniziert. Ich kann mir nicht vorstellen das Orbea von ihrer RS (Rider Synergy) Philosophie abrückt und damit meint, das der 801 die vollen 600W freigibt.

Zurück