Hilfe bei Suche nach neuer Bremse

Anzeige

Re: Hilfe bei Suche nach neuer Bremse
Mir auch, daher denke ich dass ihm das reichen wird.
Ich fahre nur Magura MT4 2 Kolben vorne & hinten mit Galfer Wave 203/180 und Sinter Green
Sogar die ist ein absoluter Anker, mehr würde ich persönlich nicht wollen.
Speziell die Sinter Beläge packen nochmal deutlich mehr zu als normale Beläge.

Ich werde berichten wie sich die Saint mit 220er TRP Scheiben und Sinter Green Belägen schlägt!

Nachdem ich gestern probehalber statt dem schweren Trail die Forststrasse runter gefahren bin, weiß ich jetzt das das Problem meiner Bremse bei mir nur besteht wenn sie heiß wird.
Ich hatte gestern zu jederzeit völlig ausreichend Power am Vorderrad!
Hoffe dass die TRP die Hitze besser ableiten.

Lg Hannes

@maxl111
Vieleicht hilft dir ja dieser Test hier etwas weiter:
Enduro-Bremsentest
Die Hope konnte mit sehr geringer Scheibentemperatur punkten und die Hayes hat insgesamt am besten abgeschnitten.
Kannte ich noch gar nicht, kann aber voll und ganz bestätigen, dass die Hayes eine der derzeit besten Bremsen ist oder sogar die beste für viele Biker. Und nebenbei noch eine der leichtesten. Für mich ist die Bremsen-Odyssee jedenfalls zuende, seit ich die Dominion am Bike habe. Seltsam, dass sie nach wie vor so unterm Radar läuft. Bei top Bikern sieht man sie recht oft, aber insgesamt eher selten.

Kannte ich noch gar nicht, kann aber voll und ganz bestätigen, dass die Hayes eine der derzeit besten Bremsen ist oder sogar die beste für viele Biker. Und nebenbei noch eine der leichtesten. Für mich ist die Bremsen-Odyssee jedenfalls zuende, seit ich die Dominion am Bike habe. Seltsam, dass sie nach wie vor so unterm Radar läuft. Bei top Bikern sieht man sie recht oft, aber insgesamt eher selten.
+1

Bei DOT Bremsen bin ich raus
Hab shimano und magura
Bin mit beiden zufrieden
Richtig entlüftet tun ALLE Bremsen, was sie sollen
Mir ist der Belag und die Scheibe wichtiger, als das, was aufm dem Hebel oder der Zange draufsteht.

Auch ist die Kolbenanzahl relativ.
Hab mal n YT von nem bekannteren biker gesehen auf nem emtb, der nur die Zangen getauscht hat und damit nen längeren anspruchsvollen Trail runter ist.
„Gefühlt“ meinte er, fast keinen Unterschied gemerkt zu haben und auch die gestoppten Zeiten lagen so übereinander, dass man nicht hätte sagen können, mit ner 4 Kolben wäre er „schneller“, weil „wer später bremst ist länger schnell“
Also irgendwo ist es für mich am Ende keine Entscheidung „welche Bremse ist die beste“ sondern eher, was gefällt mir optisch und was passt mir besser an bike 🙃

Bin doch überrascht, dass die XTR Scheiben so krass kühlen, im Vergleich zu anderen gut 100 Grad kälter 😱
Lest ihr die Tabelle richtig? Ich glaube ganz so viel ists dann doch nicht. Der eine Wert sieht eher nach nem Messfehler aus weil ergibt keinen Sinn das nur wegen Sinter green so eine Temperaturabweichung kommt.

Die top Icetech Scheiben sind keine schlechte Sache. Ganz im Gegensatz zum Dosenblech der unteren Ränge bei Shimano. Sind auch entsprechend bepreist.

Lest ihr die Tabelle richtig? Ich glaube ganz so viel ists dann doch nicht. Der eine Wert sieht eher nach nem Messfehler aus weil ergibt keinen Sinn das nur wegen Sinter green so eine Temperaturabweichung kommt.

Die top Icetech Scheiben sind keine schlechte Sache. Ganz im Gegensatz zum Dosenblech der unteren Ränge bei Shimano. Sind auch entsprechend bepreist.

Ich lese das so, wie es da steht
IMG_4953.jpeg
IMG_4954.jpeg

Dachte auch, dass das nervt, ist aber komplett unkompliziert. Mir ist es mittlerweile völlig egal, ob DOT oder Mineralöl.

Hab shimano und magura
Bin mit beiden zufrieden
Richtig entlüftet tun ALLE Bremsen, was sie sollen
Hatte XT, Saint, MT5, MT7, Shigura, TRP Zurich. Waren alle ungefähr gleich gut/schlecht. Haben so la la funktioniert, auch nach perfektem Einstellen/Entlüften. Mit diversen Belägen und Scheiben. Aber so richtig geil war keine. Da bin ich auch bei dir, zwischen diesen Bremsen sind wirklich keine relevanten Unterschiede. Ich habe erst mit der Hayes Dominion gemerkt, wie gut eine Bremse eigentlich sein kann.

Mir ist der Belag und die Scheibe wichtiger, als das, was aufm dem Hebel oder der Zange draufsteht.
Ja, Scheiben und Beläge sind sehr entscheidend. Ich fahre die Dominion nach MDR-P (waren noch drauf und fast neu) jetzt mit Galfer Shark und Galfer Green Belägen. Hinten probiere ich zur Zeit Galfer Lila wegen der Haltbarkeit.

Also irgendwo ist es für mich am Ende keine Entscheidung „welche Bremse ist die beste“ sondern eher, was gefällt mir optisch und was passt mir besser an bike
Bei mir genau andersrum. Die Hayes Dominion gefällt mir optisch nicht besonders gut. Aber sie funktioniert einfach erheblich (!) besser, als alle Shimanos und Maguras, die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kurzes Update:

Gefahren wird aktuell mit TRP Scheiben 220/200mm und Sinter Green Belägen.
Leider halten die organischen Beläge der auftretenden Hitze meiner Fahrweise und Gewicht nicht stand!
Bei mir braucht’s unbedingt Beläge mit Kühlrippen oder stärkere Bremse mit Sinter Belägen.

Lg Hannes

Zurück