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@maxl111
Vieleicht hilft dir ja dieser Test hier etwas weiter:
Enduro-Bremsentest
Die Hope konnte mit sehr geringer Scheibentemperatur punkten und die Hayes hat insgesamt am besten abgeschnitten.
Hätte ich so auch nicht erwartet; scheint doch mehr als nur Marketing geblubber zu sein. Mir sind die aber einfach zu teuer.Bin doch überrascht, dass die XTR Scheiben so krass kühlen, im Vergleich zu anderen gut 100 Grad kälter![]()
Kannte ich noch gar nicht, kann aber voll und ganz bestätigen, dass die Hayes eine der derzeit besten Bremsen ist oder sogar die beste für viele Biker. Und nebenbei noch eine der leichtesten. Für mich ist die Bremsen-Odyssee jedenfalls zuende, seit ich die Dominion am Bike habe. Seltsam, dass sie nach wie vor so unterm Radar läuft. Bei top Bikern sieht man sie recht oft, aber insgesamt eher selten.@maxl111
Vieleicht hilft dir ja dieser Test hier etwas weiter:
Enduro-Bremsentest
Die Hope konnte mit sehr geringer Scheibentemperatur punkten und die Hayes hat insgesamt am besten abgeschnitten.
+1Kannte ich noch gar nicht, kann aber voll und ganz bestätigen, dass die Hayes eine der derzeit besten Bremsen ist oder sogar die beste für viele Biker. Und nebenbei noch eine der leichtesten. Für mich ist die Bremsen-Odyssee jedenfalls zuende, seit ich die Dominion am Bike habe. Seltsam, dass sie nach wie vor so unterm Radar läuft. Bei top Bikern sieht man sie recht oft, aber insgesamt eher selten.
Bei DOT Bremsen bin ich rausKannte ich noch gar nicht, kann aber voll und ganz bestätigen, dass die Hayes eine der derzeit besten Bremsen ist oder sogar die beste für viele Biker. Und nebenbei noch eine der leichtesten. Für mich ist die Bremsen-Odyssee jedenfalls zuende, seit ich die Dominion am Bike habe. Seltsam, dass sie nach wie vor so unterm Radar läuft. Bei top Bikern sieht man sie recht oft, aber insgesamt eher selten.
Lest ihr die Tabelle richtig? Ich glaube ganz so viel ists dann doch nicht. Der eine Wert sieht eher nach nem Messfehler aus weil ergibt keinen Sinn das nur wegen Sinter green so eine Temperaturabweichung kommt.Bin doch überrascht, dass die XTR Scheiben so krass kühlen, im Vergleich zu anderen gut 100 Grad kälter![]()
Lest ihr die Tabelle richtig? Ich glaube ganz so viel ists dann doch nicht. Der eine Wert sieht eher nach nem Messfehler aus weil ergibt keinen Sinn das nur wegen Sinter green so eine Temperaturabweichung kommt.
Die top Icetech Scheiben sind keine schlechte Sache. Ganz im Gegensatz zum Dosenblech der unteren Ränge bei Shimano. Sind auch entsprechend bepreist.
Das sind Fakten oder deine „Meinung“?Druckfehler...... Ne 2 davorsetzen dann stimmt es.![]()
Dachte auch, dass das nervt, ist aber komplett unkompliziert. Mir ist es mittlerweile völlig egal, ob DOT oder Mineralöl.Bei DOT Bremsen bin ich raus
Hatte XT, Saint, MT5, MT7, Shigura, TRP Zurich. Waren alle ungefähr gleich gut/schlecht. Haben so la la funktioniert, auch nach perfektem Einstellen/Entlüften. Mit diversen Belägen und Scheiben. Aber so richtig geil war keine. Da bin ich auch bei dir, zwischen diesen Bremsen sind wirklich keine relevanten Unterschiede. Ich habe erst mit der Hayes Dominion gemerkt, wie gut eine Bremse eigentlich sein kann.
Ja, Scheiben und Beläge sind sehr entscheidend. Ich fahre die Dominion nach MDR-P (waren noch drauf und fast neu) jetzt mit Galfer Shark und Galfer Green Belägen. Hinten probiere ich zur Zeit Galfer Lila wegen der Haltbarkeit.Mir ist der Belag und die Scheibe wichtiger, als das, was aufm dem Hebel oder der Zange draufsteht.
Bei mir genau andersrum. Die Hayes Dominion gefällt mir optisch nicht besonders gut. Aber sie funktioniert einfach erheblich (!) besser, als alle Shimanos und Maguras, die ich bisher hatte.Also irgendwo ist es für mich am Ende keine Entscheidung „welche Bremse ist die beste“ sondern eher, was gefällt mir optisch und was passt mir besser an bike
Meinung
Du darfst aber ruhig weiterhin alles glauben was so in den Bikebravos steht.
Welche TRP Scheiben sind denn das?Gefahren wird aktuell mit TRP Scheiben 220/200mm und Sinter Green Belägen.
Leider halten die organischen Beläge der auftretenden Hitze meiner Fahrweise und Gewicht nicht stand!
Bei mir braucht’s unbedingt Beläge mit Kühlrippen oder stärkere Bremse mit Sinter Belägen.