Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Sqlab 611 Carbon Sattel bringt ca 100gr und Esi Chunky MTB Griffe nochmal 50gr, dann natürlich tubless, ca 300gr, je nachdem wieviel Milch du rein packst.Hallo mein Name ist Christian, ich bin neu in diesem Forum. Habe mich die letzten Jahre im Nachbarforum rumgetrieben. Letzte Woche habe ich mir für 3300€ ein Spectral Onfly CF8 gekauft. Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Ich bin 1,76m groß und habe mir ein M bestellt. Jetzt lege ich einen Teil des gesparten Geldes in ein bißchen Tuning an. Code RSC für die Front und einen Renthal Carbon Lenker habe ich schon bestellt. Was würdet ihr noch tauschen? Wo könnte ich noch Gewicht und/oder Funktion verbessern?
Mit einer anderen Kassette könnte man auch noch einige Gramm sparen. Was wäre da eine gute Alternative beim CF 8?Als Referenz die Gewichte der Original verbauten Teile
Lenker: 336gr
Vorbau: 199gr
Kurbel 170mm: 510gr
Sattel: 250gr
SramXX Kurbel 165mm 360gr
Tubelessumbau hat bei mir 335gr gebracht.
also eine 17 vorne dran ist machbar, ohne beim Reifen, Bremse oder Sattelstütze einzusparen.
Ich bin Fahrfertig bei 18,35kg, mit Fidlockflaschenhalter, dem Fox Mudfender und Synstace Flat Pedalen, also Fahrfertig. Lenker und Laufräder sind noch zwei Elemente die ich Tauschen kann gegen was leichteres.
Was ist von den Canyon Flat Pedalen zu halten, sind ebenfalls reduziert? Und was meint ihr zu den Reifen, sind die in Bezug auf Grip zu empfehlen oder soll ich doch upgraden?
Gabaruk habe ich auf meinem Propain Tyee montiert. Finde ich super. Hält die den E-Bke Einsatz aus und kann ich 52 Zähne mit Shimano Schaltwerk fahren?Ich hab die Garbaruk montiert, da machste n guten sprung, kostet halt und beim schalten musste halt n bissl vorsichtig sein nicht grad in der Vollast zu sein.
Hi Christian, Willkommen.Hallo mein Name ist Christian, ich bin neu in diesem Forum. Habe mich die letzten Jahre im Nachbarforum rumgetrieben. Letzte Woche habe ich mir für 3300€ ein Spectral Onfly CF8 gekauft. Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Ich bin 1,76m groß und habe mir ein M bestellt. Jetzt lege ich einen Teil des gesparten Geldes in ein bißchen Tuning an. Code RSC für die Front und einen Renthal Carbon Lenker habe ich schon bestellt. Was würdet ihr noch tauschen? Wo könnte ich noch Gewicht und/oder Funktion verbessern?
Ja hast du natürlich recht, Handling ist auch eine Sache beim Gewicht. Keine Frage.Du hast da glaub was missverstanden.
Gewicht spart man (beim Ebike) nicht wegen Reichweite sondern wegen Handling!
Wenn überhaupt dann noch für bessere Beschleunigung (wie früher ohne E, rotierende Masse sparen) aber das ist eigentlich auch nicht das wichtigste..
Fahr mal ein 24kg Motorrad (Full Power E bike) und dann ein 18kg e bike.
Unterschiede im Handling (generell Manövrierbarkeit, Springen), Bremsen...
Also wenn du wo ansetzt dann bei
Ungefederter Masse ("aktiviere" Federung) und Rotierender Masse
Das merkt man deutlich..Siehe auch Eindrücke hier im Forum..
VG
Ich denke ich werde mein Tyee verkaufen, wenn es mir einer abkaufen will.Hi Christian, Willkommen.
Ich fahre ebenfalls das Tyee und seit kurzem das On Fly CLLCTV
Behälst du dein Tyee? Ich finde die beiden Bikes recht ähnlich und tue mich schwer mit der Argumentation beide zu behaltenwie siehst du das?
Tuningmäßig halte ich nicht viel von Gramm zählen. Beim E Bike noch weniger als vorher.
Habe kürzlich mit einer KI eine Standard e Bike Tour entworfen und sie dann errechnen lassen wieviel Akku bzw Reichweite pro kg Gewicht verloren geht. Natürlich alles mit genormten/ geschätzten Angaben. Auf jedenfall kam die KI zu dem Schluss, dass 1kg extra Gewicht ca. 0,72% Akku kostet was einer Strecke von 360 Meter Akku Unterstützung entsprach. Und selbst wenn du annimmst die KI hat sich vertan...1kg musst du erstmal schaffen einzusparen. Was ich sagen will: Gewichtsreduktion kostet dich mehr Lebensenergie als es dir Akku Energie spartjetzt bin ich bestimmt voll unbeliebt.
Teile mäßig fahre ich gerne Ergon Sattel und Griffe. Passt mir einfach am besten. Bezüglich Lenker bestelle ich demnächst mal One Up und Syntace zur Ansicht. Und Rahmenschutzfolie habe ich mir jetzt auch bestellt (Bericht folgt).
Pedale habe ich mir die Hope F22 gegönnt. Einfach schöne Teile. Habe am Tyee schon die F20.
Und ich mache grundsätzlich Kabelschlauch vorne an die Leitungen für mehr Ordnung.
Was bringen mir 500g weniger, wenn ich ständig einen Platten oder Defekt habe?
Mach vorne 220 dran. Ist angenehmer zu bremsen.Eine Frage schieße ich noch nach: reichen die 200mm Bremsscheiben für einen 95kg Ochsen wie mich oder sollte ich zumindest vorne an ein Upgrade denken?