Focus Jam2 Sl 8.8

Mein Jam SL hat jetzt knapp 3500km runter und ich überlege, mir so langsam ein neues Kettenblatt zu besorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Blättern außer Rotor?

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mein Jam SL hat jetzt knapp 3500km runter und ich überlege, mir so langsam ein neues Kettenblatt zu besorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Blättern außer Rotor?
Ich hab mir das e13 Helix Race Kettenblatt verbaut, is bissl schwerer als das Rotor, bisher keine Probleme.

Das Rotor hätte ich ggf. zu verkaufen, is so gut wie neu. 😉

Anhänge

• 20250201_002219.jpg
    20250201_002219.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 66
So, hab mir jetzt auch ein Focus Jam2 Sl 8.8 geholt. Habe bei Rabe noch etwas verhandelt und dann das Bike für knapp 3600 Euro bekommen. Es wiegt 20,16 kg (L) ohne Pedale. Leider weißt der Hinterbau ziemliche Fertigungstoleranzen auf (153 mm statt 148 mm), so dass der Aus- und Einbau des Hinterrades zum Glücksspiel wird. Da muss wohl der Hinterbau oder Teile davon getauscht werden.

snap_793.jpg

snap_795.jpg

Schraub mal die Achse rein und mach dann nochmal ein Bild, bitte.
Wenn ich die Achse reinschraube, zieht sich natürlich der Hinterbau zusammen. Dies ist jedoch eine ziemliche Fummelei, da das Hinterrad auf der Kassettenseite nicht geführt wird, sondern sich lose im Rahmen bewegt und von Kette und Schaltwerk in Richtung Tretlager gedrückt wird. Ich besitze mehrere Bikes und keines davon weist eine so große Toleranz auf. Mit gesteckter, aber nicht fest gezogener Achse schaut das dann so aus:

snap_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass das HR weniger einfach einzusetzen ist, aber glaubst du wirklich, dass das was mit Toleranzen zu tun hat? Ich kann mir vorstellen, dass es einfach die "Spreizung" der Kettenstreben ist. Und am Ende zieht die Achse doch alles zusammen.

Zum Vergleich die gleiche Stelle an meinem Cube Stereo 155 ohne Achse. Null Toleranz, Hinterrad liegt passgenau im Hinterbau und keine Fummelei beim Einschrauben der Achse:

snap_801.jpg

Zudem bewirkt das Zusammenziehen des Hinterhaus beim Focus eine zusätzliche ungünstige Biegebelastung auf die Horst-Link Lager, was ist sicherlich ungünstig auf die Lebensdauer der Lage auswirkt und eventuell auch noch das Ansprechverhalten des Hinterbaus verschlechtert.

So, hab mir jetzt auch ein Focus Jam2 Sl 8.8 geholt. Habe bei Rabe noch etwas verhandelt und dann das Bike für knapp 3600 Euro bekommen. Es wiegt 20,16 kg (L) ohne Pedale. Leider weißt der Hinterbau ziemliche Fertigungstoleranzen auf (153 mm statt 148 mm), so dass der Aus- und Einbau des Hinterrades zum Glücksspiel wird. Da muss wohl der Hinterbau oder Teile davon getauscht werden.

Anhang anzeigen 88988

Anhang anzeigen 88989
Ich hatte das gleiche Problem an meinem 9.9, nicht ganz so extrem wie bei dir aber auch so, dass das HR beim Einsetzen durchgefallen ist wenn das Bike auf dem Kopf stand. Am besten direkt per Mail mit den Fotos an Focus wenden. Bei mir hiess es dann recht schnell: ja, ist ausserhalb der Toleranz und es gibt mindestens einen neuen Hinterbau. Am Ende wurde mir der ganze Rahmen getauscht und vom Händler alles vom alten auf den neuen ummontiert. Das ging dann zwar ne Weile bis der Rahmen da war weil sie ihn aus der laufenden Produktion nehmen mussten da sie ja keine Framesets verkaufen, aber Hauptsache neuer Rahmen 😀 Der neue Rahmen hat das Problem nicht mehr.

Ein freundliches "Hallo" ins Forum!

Ich habe gestern mein Focus Jam2 SL 8.7 bekommen. Macht soweit einen guten Eindruck.

Was mir aufgefallen ist: Entgegen der Angaben zur Ausstattung bei bike-discount waren nicht die Guide T verbaut, sondern Sram DB8. Mir soll es egal sein, ich schätze mal, die Bremsen spielen in der gleichen (unteren?) Liga. Falls sie mir nicht gefallen, werden sie halt getauscht.

Wie auf dem Bild zu sehen, war in einem kleinen Tütchen am Hinterbau noch ein Metallteil ans Fahrrad geklebt. Kann mir jemand sagen, was das ist. Vielleicht ein Ventilabzieher oder sowas?

Ansonsten, falls es von Interesse ist, hier Code der auf dem verbauten Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer zu sehen ist: 210x550L1LNL138

Anhänge

• 20250819_091245.jpg
    20250819_091245.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20250819_091255.jpg
    20250819_091255.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20250820_143734.jpg
    20250820_143734.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20250820_143743.jpg
    20250820_143743.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gestern mein Focus Jam2 SL 8.7 bekommen. Macht soweit einen guten Eindruck.

Was mir aufgefallen ist: Entgegen der Angaben zur Ausstattung bei bike-discount waren nicht die Guide T verbaut, sondern Sram DB8. Mir soll es egal sein, ich schätze mal, die Bremsen spielen in der gleichen (unteren?) Liga. Falls sie mir nicht gefallen, werden sie halt getauscht.

Wie auf dem Bild zu sehen, war in einem kleinen Tütchen am Hinterbau noch ein Metallteil ans Fahrrad geklebt. Kann mir jemand sagen, was das ist. Vielleicht ein Ventilabzieher oder sowas?

Ansonsten, falls es von Interesse ist, hier Code der auf dem verbauten Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer zu sehen ist: 210x550L1LnL138
Das ist vermutlich eine Aufnahme für den Range Extender am Unterrohr.

Ansonsten, falls es von Interesse ist, hier Code der auf dem verbauten Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer zu sehen ist: 210x550L1LnL138
Das Teil hat irgendwas mit dem Range Extender zu tun: Part no. KD325923040 BATTERY MOUNT NUT 02 (SLOTTED FOR RANGE EXTENDER)
Wird anstelle eines der Brakes mit M5 Gewinde für den Flaschenhalter eingebaut. Focus konnte mir hier da auch keine genauere Auskunft geben wie das konkret aussieht, dies sei Fazua Design, sieh hätten da keine weiteren Infos. Ich denke wenn der Extender im September vorgestellt wird (so Gott will...) werden wir mehr erfahren...
Meine Vermutung ist, dass der Schlitz als Kabeldurchführung benötigt wird, da das Jam2 SL ja keinen Ladeport hat wo man den RE anstecken könnte. Irgendwie muss ja eine Verbindung mit dem Stecker vom Motor hergestellt werden...

Danke für die schnellen Antworten!

Na dann bin mal gespannt, wie das mit dem Range-Extender aussehen wird. Ich glaube aber nicht, dass ich den brauchen werde. So lange Touren mache ich eigentlich nicht.

Zurück