Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Ich glaube, die Rahmenhöhe ist dafür nicht relevant, da der Abstand Flaschenhalter zu Ladebuchse immer gleich ist. Ich habe das 15cm Kabel und es ist eigentlich zu lang (geht aber trotzdem), passen wird wohl 10cm. Da das aber nicht lieferbar war, hab i h das längere genommen.

Thema Hülsen von weiter vorne: meint ihr damit diese schwarzen Ringe im Rahmen hinter den beiden Schrauben der Motoraufhängung? Wenn ja, sehen die bei unseren beiden Nuroads korrekt sitzend aus.

Bin ein wenig vorsichtig, nachdem Schrauben hier scheinbar häufiger mal nachzuziehen sind. 😀. Wobei es jetzt besser wird, nach dem Riß im Mantel, der verlorenen Kurbel, dem gerissenen Schaltzug, dem verdrehten Lenker und nachdem ich alle Schrauben auf korrekte Drehmomente nachgezogen habe. Jetzt rappeln sich scheinbar nur noch die vorderen Schutzbleche alle 100-300km los in der oberen Gabelaufhängung und seltener in den Gabelenden. Machen trotzdem Spaß…😀

Mit wieviel Nm werden den diese zwei Schrauben am Motor angezogen, frage weil
ich hatte vor kurzem ein knacken an der linken Motorenseite, immer nach einer Umdrehung.
Habe dann alle Teile demontiert und neu gefettet (teilweise waren die gar nicht gefettet)
Kurbel, Steckachsen, Kassette, Sattel usw. (angezogen mit dem vorgegebenen Werten)
Das Cube hat aktuell 200 km, also noch neu;)
Motor hatte ich auch draußen, um die Aufnahmen im Rahmen und am Motor zu begutachten und zu reinigen.
Alles wieder zusammen gebaut mit der Hoffnung das das knacken weg ist, war aber nicht so.

Die zwei Befestigungsschrauben hatte ich erst mit 20 Nm angezogen (laut verschiedene Quellen 20 - 30 Nm)
knacken war noch da,

Am Schluss waren es 30 Nm und es ist still geworden, kein Knacken gar nichts mehr. Aber ist dieser wert OK?

Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 30NM ist der korrekte Wert.
Danke für die Info, woher hast Du diesen Wert?

Ich habe gerade vom Cube Support eine Antwort erhalten, den ich vor ein paar Tagen angeschrieben hatte,
das die Schrauben für den Motor mit 20 Nm angezogen werden sollen.

Bei 20 und 25 Nm Knackt es ja im Bereich des Motors bei jeder Kurbelumdrehnung.

Zurück