Was soll der ganze Zinnober wenn du nicht "hart" fährst und das Fahrwerk für verpatzte Landungen anstatt für gute Absprünge einstellst?
Stell doch das was du hast anständig ein (lass dir dabei helfen) und gib bisschen Geld für Fahrtraining aus, das zwanghafte "upgraden" des Fahrwerks wird deinen skills nicht helfen und das bike kann ganz sicher jetzt schon mehr als genug enduro, ist ja extra so aufgebaut (insbesondere die Reifen).
Eins der wenigen Räder wo man nicht gezwungen ist sofort die Reifen zu tauschen zwecks Papierkarkasse und/oder zu harter Gummimischung.
edit
wenn du die Front höher haben willst kannst auch nen Lenker mit mehr rise probieren und das mit den 180mm erledigt sich dann vielleicht auch

ist nicht böse gemeint
Ich bin mir nicht ganz sicher, woher die Annahme kommt, dass wir eine schlechte Fahrtechnik haben, verpatzte Landungen setzen etc. Ich fahre seit rd. 32 Jahren durchgehend MTB - von den Stahlgabelbikes bis nun zu den feinen Fully-Fahrwerken. Da waren wohl Einige hier im Forum noch nicht geboren als wir schon Tausende km mit dem MTB drauf hatten ;-). Und damals wars ebene noch nicht so einfach wie heute mit den Fahrwerken, aber egal. Wir fahren zB in Saalbach alles - mitr Ausnahme des Bergstadls auch problemlos durch, sind von Finale, über Livigno, St Moritz etcetc unterwegs.
Mein Buddy ist zusätzlich in der Jugend noch BMX Rennen gefahren, also auch kein Nachteil. So schlecht kann es also nicht sein wie hier unterstellt wird.
Aber ich vestehe, dass meine Intention hier betreff einem möglichen Test mit 180mm FW an der Gabel - und das meine ich nicht böse -nicht verstanden wird. Ich denke halt, dass man ein sehr gutes Levo 4 noch besser machen kann. Aber das Thema werde ich hier im Forum nicht mehr adressieren - außer der Umbau fährt sich dann so sensationell ... aber das mache ich erst ggf irgendwann im Frühherbst.
Mein Buddy und ich sind heute übrigens mit dem Levo 4 - das Setup habe ich nun finalisiert und es ist sehr fein mit einem Thema - siehe unten - und dem Kenevo 1 (Expert) mal auf einem der leichteren Haustrails Vergleiche gefahren - also runter, rauf, Räder gewechselt, runter rauf etc.
1. Neues Levo liegt deutlich besser
2. Standard-Lyrik in Kenevo, obgleich spitze, kommt naturgemäß mit der Fox 38 Factory nicht mit,
3. der nun gut eingestellte Genie ist im Direktvergleich besser als mein alter TTX22 im Kenevo, va auch zugstufenseitig (das hat mich am meisten gewundert),
4. Reifen - sorry ich habe deinen Kommentar zum neuen Butcher T9 oben gesehen, sind auch aus Buddies Sicht deutlich instabiler inf feuchten, aktiv gedrückten Kurven als die MM auf einem alten Kenevo bzw seinen alten Butcher. Ja auf den Kenevos 2.6 und daher etwas unfairer Vergeich)
Fazit: deutliches 1:0 für Levo 4 Pro.
Ich gewöhne mich auch zusehends an die neue Front. Riser benötige ich wohl keinen, hatte ich damals auf das Kenevo getauscht, da ich Standardsetup des Vorbaus auf Lenker oben, alle Spacer unten ändern ließ. das reicht.
Es bleibt ein Thema: wir haben am Heimweg einen schon zitierten an sich unspekatkulären ca 1m Drop über den wir mit ca 15-20 km/h drübergehen. Sprung ca nur 3m weit. Und hier hat es mir heute wieder - bei nur eigentlich für mich perfektem Setup der Federelemente - die Gummiringe vorne wie hinten auf 0,5 cm vo und ca 0,3 cm hinten gedrückt. Ich kene mich technisch nicht ausreichend aus, aber denke dass das zu weit ist und de facto ein Durchschlag.
Wie kann ich das lösen ohne die gute Fahrwerkseinstellung zu ruinieren. MIt einem Luftvolumensspacer hinten bzw ev auch vorne? Inwieweit ändern Spacer die Federungskennlinie im unteren und mittleren Bereich?
Irgendetwas muss ich tun denn wenn ich schon bei so einem MInidrop ein Federwegsproblem habe, wie wird es dann im Bikepark auf den richtigen Strecken und Airlines aussehen? Und ja, ich denke, dass das Levo 4 durchaus auch im Bikepark gefahren werden kann, wenn man es nicht übertreibt ;-).
Ich bin leider technisch nicht sehr versiert und ersuche kundige Forumsmitglieder um eine Zweitmeinung zu der meines Stammhändlers nächste Woche.
PS: nächste Woche kommt der MM Radial 2.5 drauf - sollte man dies abwarten, da dies ja auch etwas dämpfend wirken wird oder ist dies zu wenig?
Herzlichen Dank vorab aus Österreich